Buchs- Baum oder Strauch

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 378
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 590
Betreff:

Buchs- Baum oder Strauch

 · 
Gepostet: 12.02.2017 - 11:40 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe in meinem Vorgarten einen etwa 3m hohen und zirka 15 Jahre alten Buchs als Baum stehen. Es ist, wie mein Vater sagte, ein Ableger von einem 5 bis 6m hohen Baum aus seinem Garten. Was mich eigentlich interessiert ist der Unterschied zwischen Buchs- Strauch und Baum.
Für die Antworten bedanke ich mich schon mal.
Gruß
Werner Joachim
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Buchs- Baum oder Strauch

 · 
Gepostet: 12.02.2017 - 11:50 Uhr  ·  #2
einen unterschied gibt es gar keinen - allerdings gibt es unterschiedliche buxus - sorten.

https://www.google.de/search?q…0Q_AUIBigB

zu einer baumerziehung brauchst du allerdings viel zeit, da der jahreszuwachs einen buchses nicht all zu üppig ausfällt.

mfg. roland
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 378
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 590
Betreff:

Re: Buchs- Baum oder Strauch

 · 
Gepostet: 12.02.2017 - 12:39 Uhr  ·  #3
Hallo dnalor,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich möchte den Baum nicht schneiden sondern einfach wachsen lassen wie er ist, so gefällt es mir am besten. Den Baum habe ich, wie oben geschrieben, vor etwa 15 Jahren bekommen, da war er schon etwa 1m hoch. Ich habe noch ein Bild von dem Buchs eingestellt.

Gruß Werner Joachim
Buchs.jpg
Buchs.jpg (369.48 KB)
Buchs.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Buchs- Baum oder Strauch

 · 
Gepostet: 12.02.2017 - 13:21 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Buchs- Baum oder Strauch

 · 
Gepostet: 12.02.2017 - 21:38 Uhr  ·  #5
vermutlich hat Beatty recht und das ist gut so. diese sorte wird so gut wie nicht vom buchsbaumzünsler befallen.
übrigens finde ich, dass es ein sehr schöner baum ist.

mfg roland
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 378
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 590
Betreff:

Re: Buchs- Baum oder Strauch

 · 
Gepostet: 13.02.2017 - 11:07 Uhr  ·  #6
Hallo,
ich möchte mich für eure Antworten bedanken. Ich habe mal ein Bild mit den Blättern des Buchsbaumes eingestellt.

Gruß Werner Joachim
buchs-blatt.jpg
buchs-blatt.jpg (233.04 KB)
buchs-blatt.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Buchs- Baum oder Strauch

 · 
Gepostet: 13.02.2017 - 16:35 Uhr  ·  #7
Mein Rotundifolia hat die gleiche Blattform.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.