Bruguiera sexangula

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Bruguiera sexangula

 · 
Gepostet: 20.02.2008 - 12:39 Uhr  ·  #1
Habe mir gekeimte Samen von Bruguiera sexangula bestellt. Heute sind sie angekommen und jetzt steh ich ein bißchen da wie der Ochs vorm Berg.
In der Anzuchtanleitung steht: Im Wasserglas bewurzeln lassen. Aber versenke ich die ganzen Samen im Glas oder hänge ich nur das Ende ins Wasser (Problem Nr. 2, die haben an beide Enden ausgetrieben und ich hab keine Ahnung ob die Wurzeln sich am flachen oder am spitzen Ende bilden). Kennt sich einer von euch mit dieser Mangroven-Art aus und hat vielleicht nen Tipp für mich?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bruguiera sexangula

 · 
Gepostet: 20.02.2008 - 13:54 Uhr  ·  #2
Ein Foto wäre hier wirklich extrem hilfreich!!!

So kann vielleicht jemand erkennen, was oben oder unten ist!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Bruguiera sexangula

 · 
Gepostet: 20.02.2008 - 14:23 Uhr  ·  #3
Nach einiger Recherche weiß ich jetzt, wo oben und unten ist. Was ich leider nicht rausfinden konnte, war, ob man die Samen einfach im Wasser versenken kann, oder ob die oben rausschauen müssen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Bruguiera sexangula

 · 
Gepostet: 20.02.2008 - 14:24 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Bruguiera sexangula

 · 
Gepostet: 20.02.2008 - 14:51 Uhr  ·  #5
Danke für den Link Sandra.
Hab die Samen jetzt ganz im Wasser versenkt. In freier Wildbahn fallen die ja auch einfach in den Fluss. Hoffe, die werden was. Ist meine erste Mangrove, soll ja ein Anfängermodell sein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Bruguiera sexangula

 · 
Gepostet: 20.02.2008 - 15:08 Uhr  ·  #6
Gern geschehen

Ich drücke dir beide Daumen und
Das wird schon gut gehen !!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Bruguiera sexangula

 · 
Gepostet: 24.02.2008 - 22:07 Uhr  ·  #7
Hallo Nina !

Wollte mal nachfragen, ob sich schon etwas bei deinen Samen tut ?
Ich finde die Pflanze wirklich sehr interessant, darum bin ich etwas neugierig
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Bruguiera sexangula

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 09:33 Uhr  ·  #8
Wenn ich heute heimkomme, schau ich mal nach, ob schon Wurzeln da sind, ok?
Bei den Blättern oben tut sich noch nichts, aber die sollen ja auch erst mal Wurzeln ausbilden...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Bruguiera sexangula

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 10:53 Uhr  ·  #9
Hallo Nina !

Danke dir, da bin ich wirklich schon gespannt drauf
Wenn sie mal Wurzeln, vor den Blättern, bilden würden, wäre das wirklich sehr hilfreich
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Bruguiera sexangula

 · 
Gepostet: 03.03.2008 - 10:06 Uhr  ·  #10
So, hab mal wieder nachgeschaut, was meine Mangroven machen - und siehe da, beim ersten Samen zeigen sich Wurzeln Die Blätter haben sich auch schon ein Stück nach oben geschoben.
Der zweite Samen schläft noch...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Bruguiera sexangula

 · 
Gepostet: 03.03.2008 - 10:09 Uhr  ·  #11
Gratuliere Nina !!
Hoffentlich wächst er gut weiter und vielleicht bemüht sich der zweite Samen auch noch.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Bruguiera sexangula

 · 
Gepostet: 05.03.2008 - 13:47 Uhr  ·  #12
Der zweite Samen hat Wurzeln bekommen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Bruguiera sexangula

 · 
Gepostet: 05.03.2008 - 14:00 Uhr  ·  #13
Klasse!
Fotos..... bitte
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Bruguiera sexangula

 · 
Gepostet: 05.03.2008 - 17:14 Uhr  ·  #14
Na noch sieht man ja nicht viel, weil die Samen noch unter Wasser stehen.
Aber ich werd sie später mal rausholen und ablichten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Bruguiera sexangula

 · 
Gepostet: 05.03.2008 - 21:10 Uhr  ·  #15
Hallo Nina !

Super, dass freut mich für dich !!
Auf ein Foto bin ich allerdings auch neugierig
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
Mangrove: Bruguiera oder Rhizophora? Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche Canica 11

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.