Bromelien-Art-Bestimmung

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Bromelien-Art-Bestimmung

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 13:32 Uhr  ·  #1
Hallo
Während eines Urlaubs in Mexiko habe ich mir einen Ableger einer Bromelie gekauft, die ihr blühend im Bild seht. Wer kann mir sagen was es für eine Art ist und wie ich sie am besten behandle?
danke.
P1300652_2.jpg
P1300652_2.jpg (543.36 KB)
P1300652_2.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Bromelien-Art-Bestimmung

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 14:19 Uhr  ·  #2
hallo,
und herzlich willkommen.
bist du dir sicher, dass dieser rote ball zur bromelie gehört? hast du den ansatz gesehen oder die "blüte" berührt? ich denke nämlich, dass das rote unecht ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Bromelien-Art-Bestimmung

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 14:50 Uhr  ·  #3
Hallo

Ich finde es sihet ach sehr umecht aus.

das einzig Ähnliche was ich gefunden habe ist diese Hier (Könnte eine Mutation oder Sorte Von ihr sein)


Ich glaub eher das es aufgeklebt oder gesteckt ist (als Souvenir für Touristen)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Bromelien-Art-Bestimmung

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 15:23 Uhr  ·  #4
Das rote schaut aus, wie ein Badeschwamm
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Bromelien-Art-Bestimmung

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 16:45 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von andi.v.a
hallo,
und herzlich willkommen.
bist du dir sicher, dass dieser rote ball zur bromelie gehört? hast du den ansatz gesehen oder die "blüte" berührt? ich denke nämlich, dass das rote unecht ist.


hallo andi
Ich bin mir nicht sicher ob es tatsächlich eine Bromelie ist. So wurde es uns aber von unserem
Guid vom Händler übersetzt.
Ich habe auch zuerst gedacht der rote Ball sei vieleicht aus Kreppaier, war aber tatsächlich eine Pflanze.
Das auf dem Bild sichtbare Stück hatte weiter unten auch schon Ableger, die in ihren Kelchen auch schon solch rote Blütenansätze hatten. In sofern bin ich mir ziemlich sicher, dass der obere Teil nicht aufgeklebt ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Bromelien-Art-Bestimmung

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 20:18 Uhr  ·  #6
hallo,
also so eine bromelie hab ich noch nie gesehen, nicht mal welche mit ähnlichen blütenständen. selbst billbergia pyramidalis welche ihr nahe kommt hat schuppig angeordnete blüten.
ausserdem blühen bromelien nur einmal und sterben dann, ableger die blüten treiben müssten also genausogross wie die mutterpflanze sein.
hoffe, jemand kann das klären...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 267
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Bromelien-Art-Bestimmung

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 20:37 Uhr  ·  #7
Also ich finde auch, dass das eher kein Blütenstand ist. Wenn man nahe ranzoomt, sieht das doch eher aus als wär die Blüte aus Stoff oder?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Bromelien-Art-Bestimmung

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 20:42 Uhr  ·  #8
Nun ja

es gibt ja auch bunten Mangold und der ist auch echt obwohl mache ihn für eine Pflanze aus Plastik (ich manchmal auch) halten

es könnte schon Pflanzlich sein
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.