Bromelia vriesea - aber welche? Nein, Vriesea psittacina

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Am Puls der Zeit, Wien / Österreich
Beiträge: 49
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Bromelia vriesea - aber welche? Nein, Vriesea psittacina

 · 
Gepostet: 13.09.2011 - 09:58 Uhr  ·  #1
Guten Tag,
ich habe mir vor kurzem eine Bromelie zugelegt. Sie war als 'Guzmania/vriesea orange' ausgewiesen. Nachdem ich ein wenig gegoogelt habe, ist mir aufgefallen, dass sie vielmehr einer Vriesea ähnlich sieht als einer Guzmania.

Weshalb befanden sich beide Bezeichnungen am Topf? Oder ist es eine Kreuzung zwischen beiden?

Bromelien blühen, wie es heißt, nur einmal und dann bilden sie Kindel. Sollte/Kann man ihre Blüte abschneiden oder warten, bis sie selbst ganz welk wird und die Mutterpflanze stirbt?

Danke!
Bromelie2.JPG
Bromelie2.JPG (165.93 KB)
Bromelie2.JPG
Bromelie1.JPG
Bromelie1.JPG (194.79 KB)
Bromelie1.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Bromelia vriesea - aber welche? Nein, Vriesea psittacina

 · 
Gepostet: 13.09.2011 - 15:20 Uhr  ·  #2
Moin,

die Auszeichnung mit diesem Etikett wird für den Produzenten einfacher gewesen sein, da er seine Produkte bestimmt als Mischung von Guzmania und Vriesea auf den Markt bringt.
Die Mutterpflanze lässt Du am besten so lange dran, bis sie abstirbt. Bis dahin sind die Seitentriebe dann so groß, das vom Mama nix mehr zu sehen ist. Dann kannst Du entscheiden, ob Du sie auseinandernimmst oder als Gruppe zusammen lässt (so würde ich es machen, sieht viel schöner aus).
Es dürfte sich wohl um Vriesea psittacina handeln.
Azubi
Avatar
Herkunft: Am Puls der Zeit, Wien / Österreich
Beiträge: 49
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Bromelia vriesea - aber welche? Nein, Vriesea psittacina

 · 
Gepostet: 13.09.2011 - 18:25 Uhr  ·  #3
Danke für die rasche Antwort! Werde deinen Rat befolgen. Dass sie innen einmal so rot war, hätte ich mir nicht gedacht..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Bromelia vriesea - aber welche? Nein, Vriesea psittacina

 · 
Gepostet: 13.09.2011 - 20:35 Uhr  ·  #4
Moin,

sie muss nicht rot gewesen sein, es gibt sehr viele gärtnerische Auslesen mit unterschiedlicher "Blüten"-Farbe.
Azubi
Avatar
Herkunft: Am Puls der Zeit, Wien / Österreich
Beiträge: 49
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Bromelia vriesea - aber welche? Nein, Vriesea psittacina

 · 
Gepostet: 13.09.2011 - 21:22 Uhr  ·  #5
Okay, ich verstehe.
Weißt du zufällig, ob die Kindel dieser Art lange Zeit brauchen, um zu blühen? Es soll Bromelien geben, deren Kindel bis zu 3-4 Jahren benötigen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Bromelia vriesea - aber welche? Nein, Vriesea psittacina

 · 
Gepostet: 13.09.2011 - 21:26 Uhr  ·  #6
Tut mir leid,

da fehlt mir leider die Erfahrung, aber etwas Geduld muss man wohl schon haben.
Azubi
Avatar
Herkunft: Am Puls der Zeit, Wien / Österreich
Beiträge: 49
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Bromelia vriesea - aber welche? Nein, Vriesea psittacina

 · 
Gepostet: 13.09.2011 - 21:28 Uhr  ·  #7
Alles klar, kein Problem. Wenn es soweit ist - ist es soweit.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.