Bromelia

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Bromelia

 · 
Gepostet: 08.09.2010 - 12:26 Uhr  ·  #1
Hallo,


Ich habe eine Bromelie die hat 4 Stecklinge die ich bald von der Mutterpflanze abtrennen werde.
Kann mir jemand sagen ob die Mutterpflanze nur 1x blüht oder immer wieder? Oder ob ich diese nach der Trennung der Stecklinge weg schmeißen kann?

Grüsse Anett
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 91
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Bromelia

 · 
Gepostet: 08.09.2010 - 13:22 Uhr  ·  #2
also, eine bromelie blüht eigentlich nur ein mal, sobald diese abgeblüht ist, verstirbt die mutterpflanze. deshalb kannst du die mutterpflanze, nachdem du die stecklinge abgetrennt hast, wegschmeißen.
aber schau doch mal hier, bestimmt findest du hier noch weitere antworten
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Bromelia

 · 
Gepostet: 08.09.2010 - 13:58 Uhr  ·  #3
Hallo ,

danke für die Antwort.
kann ich die Stecklinge sofort abtrennen oder müssen die erst 14 Tage gegossen werden?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 286
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Bromelia

 · 
Gepostet: 08.09.2010 - 14:53 Uhr  ·  #4
Die können abgetrennt werden, sobald sie eigene wurzeln haben. im übrigen sind es nicht Stecklinge, sondern Kindel.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Bromelia

 · 
Gepostet: 08.09.2010 - 15:02 Uhr  ·  #5
Und die Mutterpflanzen kann entsorgt werden.
Ich hatte noch nie Glück das ein Kindel wieder blüht, es blieb immer eine Grünpflanze bis ich sie weggewurfen habe. Gibt es da einen Tipp ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Bromelia

 · 
Gepostet: 08.09.2010 - 17:27 Uhr  ·  #6
Schau mal hier, da hat jemand eine ähnliche Frage gestellt und ich hab schon mal beantwortet, auch mit Substrat und so: Bromelien-Kindel abtrennen?

Die Mutterpflanze kannst du auch noch stehen lassen (würde ich tun), weil sich eventuell noch mehr Kindel bilden können

Theoretisch kannst du eigentlich auch 1,2 Kindel stehen lassen, in der Natur trennt ja auch keiner ab.

Zu der Blüh-Frage: Wenn die Kindel so ähnlich aussehen wie die Mutterpflanze (von der Größe her), kannst du im Frühling einen Plastikbeutel drüberstülpen, und ein paar reife Äpfel, eventuell aufgeschnitten un die Schnittfläche bei der Hälfte der Äpfel auf der Erde und bei der anderen in der Luft, und zumachen. Aus den Äpfeln strömt dann ein Reifegas, dass die zum Blühen anregt.
Und natürlich hängt das ganze auch stark mit der Pflege zusammen, denn die Pflanze investiert ja fast ihre gesamte Lebenskraft in den Blütenstiel und so das tut sie nur, wenn es ihr total gut geht. Aso beschreib am besten mal deine Pflegebedingungen: welche Himmerlsrichtung, wie weit weg vom Fenster, Substrat, wie oft gießt du, sorgst du für eine etwas höhere Luftfeuchte, steht immer Wasser in den Trichtern?....

Und vielleicht wäre es auch günstig, die Art zu wissen, ist es vielleicht, eine Guzmania, Vriesea splendens, Aechmea fasciata?

Viel Erfolg mit der Pflanze,
DAGR
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Bromelia

 · 
Gepostet: 08.09.2010 - 18:38 Uhr  ·  #7
Da steht Bromelia Excellent auf dem Schild.
Die Bromelie steht auf einem Blumenständer Richtung Osten, direkt unterm Fensterbrett im Wohnzimmer. Sie ist noch in dem Blumentopf drin wie ich ihn vor einem halben Jahr bekommen habe. Gieße 1x pro Wochen in den Trichter.
Sie hat schon 4 Kindel die sind schon 15- 20 cm , fast so hoch wie die Mutterpflanze.
Habe im Februar ein Foto von der Bromelie reingestellt mußt du mal schauen unter Bromelia- Vriesea.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Bromelia

 · 
Gepostet: 10.09.2010 - 19:08 Uhr  ·  #8
Vielleicht handelt es sich um eine Vriesea-Hybride, es gab schon mal eine Suche nach Bromelia "Excellent" im Forum: forum/ftopic56816.html

DAGR
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Bromelia

 · 
Gepostet: 13.09.2010 - 15:40 Uhr  ·  #9
Ja genau die Sucherin war ich, das ist auch mein Foto mit meiner Bromelia.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Bromelia

 · 
Gepostet: 13.09.2010 - 15:44 Uhr  ·  #10
Oh...ich hab gar nicht auf den Namen geschaut
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Bromelia

 · 
Gepostet: 13.09.2010 - 15:48 Uhr  ·  #11
Ich habe mal noch eine Frage zum Umtopfen kann ich da Orchideenerde nehmen ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Bromelia

 · 
Gepostet: 13.09.2010 - 16:03 Uhr  ·  #12
Wie, meinst du die groben Rindenstücke aus dem Gartencenter mit bisschen Erde dazwischen? Ja, die gehen sicher auch, einige erfahrene Züchter nehmen sogar die, ich persönlich würde aber noch ein bisschen Erde dazumischen, damit es nicht ganz so nährstoffarm ist. Aber vom natürlichen Standort her kommen Orchis und Bromelien ja beide aus den Tropen, also sollte es klappen...

DAGR
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Bromelia

 · 
Gepostet: 13.09.2010 - 16:17 Uhr  ·  #13
Ja die meine ich, ich danke dir für den Rat.
Habe schon mal eine andere Bromelie umgetopft und nur reine Ordhideenerde genommen das hat geklappt. Diesmal mich ich aber ein wenig Erde darunter.

Grüsse
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Bromelia

 · 
Gepostet: 05.11.2011 - 06:34 Uhr  ·  #14
Liebe Greenies,

ich habe vor 2 Jahren eine blühende Bromelia geschenkt bekommen. Nach dem Ausblühen hat sie Kindl angesetzt, die hab ich entfernt, vereinzelt, die wachsen jetzt getrennt. Dieses Jahr hat die Mutterpflanze sich an ihrem Standort wohlgefühlt, aber wohl nicht SO wohl, dass sie nochmal geblüht hätte. Dafür bildet sie wieder Kindl. Wie bringt man die denn wieder zum Blühen?

Liebe Grüsse und Danke im Voraus
Claudia
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Bromelia

 · 
Gepostet: 05.11.2011 - 10:13 Uhr  ·  #15
hallo,
die Mutterpflanze wird nicht nochmal blühen, denn normalerweise stirbt sie nach der Blüte und der Kindelbildung allmählich ab. Es gibt einige Bromelienarten, bei denen es nicht so ist. Aber in Deutschland in der Wohnungshaltung findet man diese Arten selten, deshalb setzte ich voraus, daß deine Pflanze abstirbt.

Was hast du für eine Art?

Grüsse
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.