Brombeeren

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Brombeeren

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 22:28 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hab heut 5 Stecklinge von stachellosen Bromberen bekommen. Jetzt meine Frage: Die brauchen doch ein Gerüst zum ranken oder?

Gruß Matze
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Brombeeren

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 22:29 Uhr  ·  #2
Hallo Matze,

die brauchen nicht zwangsläufig ein Gerüst, allerdings ist das mit dem Gerüst Platzsparend, da sie sonst über den Boden kriechen würden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Brombeeren

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 22:57 Uhr  ·  #3
und die wuchern bei uns _alles_ zu....versuchen die schon seit jahren in zaum zu halten aber nichts hilft...vorallem wegen der wildtriebe da hat man nichtmals beeren...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Brombeeren

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 23:07 Uhr  ·  #4
wie da gibt´s keine beeren dran? hab ich auch noch nicht gewusst. Ich glaub aber des sind Wildtriebe? Aber dann hab ich endlich mal was zum veredeln. juhu

Gruß Matze
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Brombeeren

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 23:46 Uhr  ·  #5
Hallo MuZZe,

ohne Gerüst wirst Du mit den Brombeeren nicht glücklich. Da die nur am zweijährigen Holz tragen, musst Du jedes Jahr im Herbst die Triebe vom Vorjahr komplett rausschneiden. Wenn die alle am Boden durcheinander liegen, ist das nicht einfach. Außerdem vergammeln die Beeren viel leichter, wenn sie am Boden liegen. Hier kannst Du näheres zum Schneiden lesen:

forum/ftopic7352.html&highlight=brombeeren+schneiden#74910

Norbert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Brombeeren

 · 
Gepostet: 08.04.2007 - 11:03 Uhr  ·  #6
eine kurzanleitung zum schnitt:
2 bis 3 der bis zu 5m langen triebe stehenlassen, anbinden, die darauf befindlichen seitentriebe alle bis auf 2 augen einkürzen - daran kommen dann imnächsten jahr die früchte.

Viel erfolg!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.