Brombeeren Pest

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 158
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Brombeeren Pest

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 15:13 Uhr  ·  #211
Viel Erfolg!!
aber ich denke das klappt, wenn du das regelmäßig ausbuddelst
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Brombeeren Pest

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 13:24 Uhr  ·  #212
Hallo,

scheinbar ist im Moment die große Brombeerpest. Ich hab die Dinger auch gestern abend erst mal abgeschnitten.Werde, wenn es mal nicht regnet, versuchen die Wurzeln so weit wie mögl. rauszuholen. Da sie aber auf der Wiese meiner Eltern stehen, kann ich auch wiederum nicht die ganze Wiese zerstören. Deshalb werde ich regelmäßig alles rausholen, was versucht hoch zu wachsen.

LG Christa
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Brombeeren Pest

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 15:51 Uhr  ·  #213
Muss das noch Mal hochkramen

Die werden immer dreister und mehr! Ausbuddeln geht nicht, ich habe letztens hier im Forum was von "Bestreichen der Pflanzen" gelesen. Gibt es sowas gegen Brombeeren

Die pieksen durch meine Handschuhe durch, reißen mir die Arme auf und nerven einfach nur
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Brombeeren Pest

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 16:06 Uhr  ·  #214
ich bearbeite die immer im winter, mit viel liebe, via wiedehopf/waldhaue (halb feldhacke, halb axt). das klappt eigentlich ziemlich gut, & im winter ist u.a. die wilhelma abnehmer von brombeergrün für ihr insektarium. solange der wurzelballen mit rausgehackt wird, kommen die auch nicht wieder. blöd natürlich, wenn sie niemand isst. dann versamen sie sich auch noch

ansonsten minibagger

mit dem gifteln ist das immer so eine sache. ich verwende in der regel keines.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Brombeeren Pest

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 16:08 Uhr  ·  #215
Die wachsen unter den Rhododendren her, dann müsste ich die auch ausbuddeln

Ist echt fies. Wenn man die zurückschneidet verzweigen die sich

Gibt es denn nichts "Chemisches" gegen die blöden Dinger? Kochsalzlösung intravenös oder sowas.

Ich mag "gifteln" auch nicht, aber da weiß ich echt nicht weiter
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Brombeeren Pest

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 16:20 Uhr  ·  #216
& wenn du's da, wo du nicht manuell ran kannst, mit folie arbeitest? also zurückschneiden, mit folie abdecken & rindenschrot oder schotter draufpackst?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Brombeeren Pest

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 16:25 Uhr  ·  #217
Ich weiß nicht was ihr habt, bie mir sind 2 Brombeerstöcke im Garten, allerdins Zuchtbrombeeren. die machen keine ausläufer, und vermehren sich auch nicht.
wachsen einfach schön auf ihrem Platz. 2-3 mal im Jahr schneide ich alles weg, was ich nicht will. das wars mit denen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Brombeeren Pest

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 16:29 Uhr  ·  #218
Hallo Mel,

mußt sie halt immer wieder abschneiden, erst beim Frühjahrsputz, dann beim Blütenausputzen an den Rhodos, im Spätsommer nochmal, am besten gleich sobald sich ein Baltt entfaltet hat.
Mach ich im Staudenbeet auch so, ich kenn jede Brombeere seit Jahren persönlich, aber gelegentlich gibt auch eine auf. Hartnäckig sind sie nur in den Bereichen wo ich selten hinkomme.

Es geht schon chemisch: Im Shop gibts ja Glyfos, das ist wohl das gleiche wie Round up. Ich versuch mich jetzt mal ganz weit zurückzuerinnern wie das bei den Brombeeren war.....
Ich glaube die angegebene Konzentration fürs Streichverfahren ist eine 10%ige Lösung. Es gab auch Versuche bis auf 33 % hochzugehen, nicht höher da sonst das Pflanzengewebe wird und der Wirkstoff nicht mehr aufgenommen und in die Wurzel transportiert wird. Die Pflanze muss Zeit haben den Wirkstoff aufzunehmen, deshalb abends oder an trüben Tagen anwenden, damit der Belag nicht zu schnell antrocknet. Es muß auch genügend Blattmasse vorhanden sein und behandelt werden um genug Wirkstoff aufzunehmen, deshalb die Triebe wachsen lassen bis mehrer entwickelte Blätte vorhanden sind. Die Behandlung sollte im Frühjahr erfolgen, mit Beginn der Blüte fortschreitend nimmt die Empfindlichkeit der Pflanze ab. Die Wirkung müßte nach 10 Tagen am vergilben der Triebspitze erkennbar werden, nach deutlicher Vergilbung kann der Trieb abgeschnitten werden. Bei Neuaustrieb ist die Behandlung zu wiederholen sobald der Neutrieb ausreichend groß ist, nicht erst warten bis nächsts Jahr, weil sich sonst wieder ein ausgedehntes Wurzelwerk entwickelt.

Es kommt also nicht nur auf die Wahl des Mittels sondern auch auf die Umstände der Anwendung an, und bei hartnäckigen Kandidaten darf man halt nirgendwo schludern., aber tröste dich, Brombeeren sind nicht die Höchststrafe für einen Gartenliebhaber.

Grüße Stefan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Brombeeren Pest

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 17:05 Uhr  ·  #219
Hallo Mel, haste das schonmalmit puren Essigesens versucht ?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Brombeeren Pest

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 17:29 Uhr  ·  #220
Hmm, ich brauche ja etwas, was ddie Pflanzen aufnimmt und dann zur Wurzel transportiert...ob Essig da das Richtige ist oder meinst du ich soll die süß-sauer einlegen Scherz
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Brombeeren Pest

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 17:52 Uhr  ·  #221
Hatten mal 2 Kugelakazien gehabt , dann kamen auf einmalüber allRobienien in unserem Garten raus weilder Stamm von eine Robinie war wo die Kugelakazie adrauf veredelt war .
Dann hattenwir die Akazien ab ge4schnittenund in den Baumstumpf Löcher gebohrt und da immer und immer wider Essigessens reingekippt und nach einiger zeit war das Problem Robinie vor bei . Die kamen an den unmöglichsten stellen raus so gar ca 5-10m von dem Baum entfernt .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Brombeeren Pest

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 09:05 Uhr  ·  #222
Hallo,

ich hab meine letzten Herbst ausgemacht. Die oberirdischen Zweige alle zerschnitten, dann die lWurzel soweit es ging rausgeholt und wenn jetzt noch irgendwo ein Ableger auftaucht, sofort abschneiden. Das hat eigentl. ganz gut geklappt. Allerdings war ich wochenlang zerkratzt, aber ich habs überstanden.

LG Christa
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Brombeeren Pest

 · 
Gepostet: 08.08.2010 - 09:15 Uhr  ·  #223
Hallo,
wir haben bei uns im Garten auch 2 Jahre versucht die Brombeeren aus zu graben.
Keinen Erfolg.

Aber:
Round up mit einer Injektionsnadel direkt in die Wurzel spritzen, dass hat geklappt. Seid dem haben wir Ruhe vor Opa 30 Jahre alten Wildwuchs

lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Brombeeren Pest

 · 
Gepostet: 08.08.2010 - 10:59 Uhr  ·  #224
Hey
ich weiß zwar, dass die meisten hier sehr grün eingestellt sind, aber ich würde bei Brombeeren entweder Rasen draus machen, denn durch ständiges mähen werden die Pflanzen geschwächt und sterben oder aber mein Favorit, da Brombeeren nun mal Wurzelunkraut ist und jede kleinste Wurzel eine neue Pflanze bildet, würde ich einfach mich erkundigen im Baumarkt welches Unkrautex am besten wirkt und das dann ausbringen. Anders bekommt man das Unkraut schwer in Griff.
MFG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Brombeeren Pest

 · 
Gepostet: 07.06.2011 - 21:56 Uhr  ·  #225
Also ich habe über 60 qm Brombeersträucher,
und als ich Essig Essenz genommen habe, da
da wucherten mehr als die hälfte weniger als sonst immer,
man sollte es allerdings wiederholen vieleicht so 5-6 mal....
dann werden es mit der Zeit immer weniger...
Und das ist immer noch besser es zu wiederholen ,als aus zu buddeln...
denn dann buddelst du noch in mehr als zehn Jahren....
jetzt kann ich langsam beginnen ,das Feld als Nutzgarten zu nutzen...
und vor allem ich kann endlich den Sommer genießen ohne mühsames buddeln..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.