Brombeeren anpflanzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Brombeeren anpflanzen

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 19:23 Uhr  ·  #1
Hey, ich würde gern Brombeere anpflanzen. Vorgesehen wäre ein kleiner Hang (6x3m).
Ich habe nur keine Ahnung davon. Diese werden dann als Futter für meine Stabheuschrecken dienen.
Nun, sollte ich vom Wald Pflanzen holen und hier einpflanzen oder säen?
Hoffe auf effektive Antwort, Lugge :)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Brombeeren anpflanzen

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 19:30 Uhr  ·  #2
hallo,
am besten dafür eignet sich die brombeersorte "thornless evergreen" (dornenlos immergrün).
brombeeren sind zwar alle immergrün, haben aber im winter vor allem an der sonne sehr wenige blätter (im schatten halten die blätter länger durch). diese häufig verkaufte sorte behält die blätter am besten. für das handling im terrarium sind dornenlose pflanzen auch vom riesen vorteil.
da stabschrecken viel fressen und sich massenhaft vermehren, bekamen sie bei mir himbeere und eiche von frühling bis herbst und in der kalten zeit brombeeren. also die brombeeren schonen und erst verfüttern, wenn die anderen laublos sind.
zur vermehrung: am besten durch absenker, etwas schwieriger sind stecklinge. aussaat geht sehr lange, bis man grosse büsche hat.
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Brombeeren anpflanzen

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 20:16 Uhr  ·  #3
vielen vielen Dank Andi,
das einfachste wird wohl sein, ein Topf voll zu kaufen und die breiten sich ja auch ziehmlich schnell aus. Aber die Jahreszeit ist wohl nicht gerade sehr geschickt. Schnee hat es zwar gerade nicht, aber wer weiß, wann die nächste Ladung kommt??
http://www.yatego.com/baumschu…-evergreen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.