Brennnessel brennt nicht? --> Brombeere

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Brennnessel brennt nicht? --> Brombeere

 · 
Gepostet: 24.11.2013 - 16:21 Uhr  ·  #1
Hey, ich war gestern im Wald und habe Brennnesseln gepflückt (mit dicken Handschuhen). Ich fand schon, dass die Brennnesseln anders aussahen (haben große Blätter und sind auch nicht so zackig wie "normale" Brennnesseln), habe mir aber nichts dabei gedacht, da sie Stacheln haben wir Brennnesseln.

Heute wollte ich die Brennnesseln verarbeiten und habe festgestellt, sie brennen nicht. Sie haben zwar Stacheln, aber sie brennen nicht ?

Jetzt mach ich mir Sorgen, dass es gar keine Brennnesseln sind. Habe auch schon nach Verwechslungen der Brennnessel gegoogled aber irgendwie nichts gefunden.

Kann mir wer helfen? Sind das Brennnesseln?

bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Brennnessel brennt nicht?

 · 
Gepostet: 24.11.2013 - 16:31 Uhr  ·  #2
Das sind keinesfalls Brennesselblätter, ich vermute mal Brombeere
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Brennnessel brennt nicht?

 · 
Gepostet: 24.11.2013 - 16:38 Uhr  ·  #3
Hallo Joline

Ich denke bei den Blätter in Richtung Rubus, aber danach passe ich.

Brennnesseln sind das auf gar keinen Fall, und ich finde ehrlich gesagt auch keine grosse Ähnlichkeit… Brennnesseln haben keine Stacheln oder Dornen. Was man aber bei ihnen finden kann, sind die relativ feinen Brennhaare. Sie wachsen als aufrechte Stauden mit gegenständigen, einfachen Blätter. Diese fast handförmige Anordnung wie bei deiner Pflanze findet man bei den Brennnesseln nicht. Die Blätter sind eher schlanker und relativ spitz zulaufend… Aber guck vielleicht lieber mal selber!

LG
Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Brennnessel brennt nicht?

 · 
Gepostet: 24.11.2013 - 16:38 Uhr  ·  #4
Hallo Joline.
Definitiv nicht!

Vielleicht wilde Brombeere?
Brennesseln haben am Stiel nicht so ausgeprägte "Stacheln", dafür sind Stiele und Blätter viel "flauschiger".
Das Problem mit der Blattform hast du ja schon erkannt. Die Blätter der Brennnessel wachsen auch anders, gegenständig.
Also ich weiß es nicht genau was es ist aber falls doch Brombeere kannst du immer noch Tee aus den Blättern kochen!

Gruß
Dorit
Na da hat sich ja einiges überschnitten!
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Brennnessel brennt nicht?

 · 
Gepostet: 24.11.2013 - 17:16 Uhr  ·  #5
Hey Leute,

danke für die Antworten!

Also Brombeerblätter können es nicht sein, denn wir haben Brombeerblätter im Garten und die sind anders als diese!

Oh je, was ist das bloß für eine Pflanze.. und ich hab gestern auch noch etwas davon gegessen :X Naja, so schlimm kann diese Pflanze nicht sein, denn ich lebe ja noch

Liebe Grüße
Joline
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Brennnessel brennt nicht?

 · 
Gepostet: 24.11.2013 - 17:48 Uhr  ·  #6
Die gezeigten Blätter stammen sicher von einer Brombeere. Je nach Standort kann das Laub dieser Pflanzen sehr vielgestaltig sein. Besonders in schattigen Lagen sind sie insgesamt zarter und weniger ledrig. Ausserdem sollte man beachten, dass es bei uns eine grosse Anzahl von Formen der Rubus fruticosusgibt, deren Unterscheidung selbst Botanikern oft Schwierigkeiten bereitet.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Brennnessel brennt nicht?

 · 
Gepostet: 24.11.2013 - 18:04 Uhr  ·  #7
Hmm okay.. Ich als Laie kann da natürlich nicht so mitreden.

Aber der Geschmack war halt auch sehr anders. Naja, ich hoffe, dass es echt nur Brombeerblätter sind.. weil da wissen wir wenigstens, das die nicht giftig sind! Hab jedoch im Sommer im Wald nie Brombeersträuche dort gesehen, denn sonst wären doch Brombeeren drangewachsen, oder? :/

Auf jeden Fall sind die Blätter und Stängel echt stachelig und die Blätter aber nicht so "flauschig" wie ich sie aus unserem Garten von den Brombeerblätter kenne.

Naja, ich hoffe ihr habt Recht.

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Brennnessel brennt nicht?

 · 
Gepostet: 24.11.2013 - 19:17 Uhr  ·  #8
ja, wie Hortus sagt, ist das sicher eine Brombeere, Rubus fruticosus agg.
Ich kenne sogar Leute, die aus den Blättern Tee machen... die ist also sicher nicht giftig
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2019

Blüten: 10
Betreff:

Re: Brennnessel brennt nicht? --> Brombeere

 · 
Gepostet: 02.10.2019 - 11:05 Uhr  ·  #9
Hallo, Joline und andere: ich habe die Beiträge verfolgt und keine der Antworten stimmen. Du hast zwar einen Fruchtstrauch entdeckt, aber keine Nesseln, keine Brombeeren. Wenn man, und das gilt allgemein für Euren Schutz: Laub oder Blätter sowie Frucht nicht zuordnen kann, nicht probieren, nicht abpflücken oder Kindern und Hunden geben. Die Schwarze Madonna, Tollkirsche, ähnelt der Brombeere und ist giftig. Deine Blätter sind zB die von einem Haselnuss Strauch oder von einem Lindenbaum. Davon sind nur die Kernfrüchte genießbar bzw. bei Linde nur die Blüten. Diese sind Weißgelb sternig. Brennnesseln riechen übrigens schon in der Nähe und die Blätter sind durchgehend rauh und ohne Stacheln. Auch der Strauch der Vogelbeere gleicht ihr.Aber die Unterseite ist glatt. Also, Google mal und guck dir Bilder von Laubbäumen und Sträuchern an. Ich habe einiges im Garten, auch Holunder und Nesseln, Haselstrauch und Weichfrüchte sowie Vogelbeeren, Hagebutte.... Manche sind Ableger und Flugsamem. Also, erst gucken. Lernen, erkennen und bei Unsicherheit stehen lassen. Gilt ebenso bei Pilzen. VG.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Brennnessel brennt nicht? --> Brombeere

 · 
Gepostet: 02.10.2019 - 13:39 Uhr  ·  #10
Du meinst Tollkirsche ähnelt Brombeere? Das ist aber schon eine sehr entfernte Ähnlichkeit. Nun ja, beide sind grün....

Diese Blätter sind ganz sicher nicht von Haselnuss oder Linde. Beide haben keine Stacheln. Diese Blätter haben aber deutliche Stacheln.Die Gattung Rubus (welche Art oder Unterart es dann auch immer gewesen sei) halte ich für sehr sicher und bei denen kann man auch so ziemlich von allen Blätter essen, bzw. Tee davon kochen, ohne sich (ernsthaft) zu vergiften.

Sicher ist es vollkommen richtig, nicht zu essen, was man nicht kennt. Doch hier war man sich ja - fälschlicherweise - sicher, das es sich um Brennnesseln handelt. Wobei hier ganz bestimmt eine deutlich verbesserte Fähigkeit zu der sichere Bestimmung der gewünschten Pflanzen angestrebt werden sollte, bevor weitere Selbstversuche erfolgen.

Aber da der Beitrag von 2013 ist, denke ich, entweder kann die Threadstarterin mittlerweile Brennnesseln bestimmen oder sie isst zumindest keine unbekannten Pflanzen mehr...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Brennnessel brennt nicht? --> Brombeere

 · 
Gepostet: 02.10.2019 - 14:21 Uhr  ·  #11
Ich bin da bei Gabriele.

Wenn man nicht sicher bestimmen kann, was man da sammelt. Warum zum Kuckuck macht man es dann?

Ich hab mich schon oft gewundert über die Warnungen Bärlauch zu sammeln. Für mich sehen Maiglöckchen aber auch ganz anders aus...

Gabriele: Vogelbeeren sind für mich Ebereschen. Die sehen aber doch deutlich anders aus...
Tollkirsche?
Ich sammle durchaus auch mal Pilze, die ich nicht sicher bestimmen kann. Aber NUR um mir die genauen Merkmale dann ins Gedächtnis zu rufen. Wobei ich trotzdem keine esse.;D

Roadrunner: Ich finde ja alle Pflanzen sehen gleich aus. Nee war Spaß.
Das mit dem Datum hab ich auch übersehen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Brennnessel brennt nicht? --> Brombeere

 · 
Gepostet: 02.10.2019 - 18:16 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von GabrielaMik
ich habe die Beiträge verfolgt und keine der Antworten stimmen.
Hmm, schon erstaunlich, was für Egos es so gibt. So grossmäulig daherkommen, andere diskreditieren und dann selber voll daneben greifen? Ich sag mal: Mein Stil ist das nicht …

Zitat geschrieben von Roadrunner
Du meinst Tollkirsche ähnelt Brombeere? Das ist aber schon eine sehr entfernte Ähnlichkeit. Nun ja, beide sind grün....
Und nicht vergessen: Die Frucht ist bei beiden plus/minus schwarz! Da kann man sich ja schon mal vertun …

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.