Brennessel mit Blüten genießbar?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Brennessel mit Blüten genießbar?

 · 
Gepostet: 24.08.2010 - 13:53 Uhr  ·  #1
Hallo ich wollte mir ein paar brennesseln trocknen damit ich mir davon tee machen kann aber nun habe ich gesehen das die alle schon anfangen zu blühen oder schon richtig blühen. kann ich die stengel trotzdem abschneiden und zum trocknen hin hängen oder muss ich die blüten vorher abschneiden?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Brennessel mit Blüten genießbar?

 · 
Gepostet: 24.08.2010 - 19:13 Uhr  ·  #2
Hallo
Ich weis noch von meinen Kaninchen, die auch gerne getrocknete Brennesseln als Vitalfutter fraßen, dass es nichts macht ob Blüten dran sind oder nicht.
Wofür verwendest du sie denn genau? Schädlich ist es jedenfalls nicht, kann aber sein, dass die Inhaltstoffe wärend der Blütezeit in einem anderen Verhältnis zueinander stehen als davor.

lg Robert
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Brennessel mit Blüten genießbar?

 · 
Gepostet: 26.08.2010 - 14:35 Uhr  ·  #3
Ich möchte mir davon tee machen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Brennessel mit Blüten genießbar?

 · 
Gepostet: 26.08.2010 - 14:45 Uhr  ·  #4
Hallo Piet, die alten Nesseln sind für Tee nicht geeignet
Schneide die ab, dann treiben die neu aus,dann sind sie für Tee geeignet
Am besten im Frühjahr Ernten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Brennessel mit Blüten genießbar?

 · 
Gepostet: 26.08.2010 - 20:17 Uhr  ·  #5
Aber auch die Blüten kannst du verwenden, sie sollen eisenhaltig sein, also gegen Blutarmut helfen.
Die "Trauben" von den Brennesel mag ich lieber als das Blattgrün.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.