Brennessel entfernen?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 72
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Brennessel entfernen?

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 23:02 Uhr  ·  #1
Hallo,

langsam verzweifel ich, direkt hinter unserem Gemüsebeet hat sich eine nicht grade winzige Brennessel eingenistet.
Das doofe ist das ich den Durchgang normal aber bräuchte, damit ich hinter unsere Brombeerhecke komme.
Jetzt habe ich schon gebudddelt, damit ich sie daraushole und hatte eigentlich gedacht sie besiegt zu haben, aber Pustekuchen sie ist wieder da und wieder nicht grade winzig.

Hat einer von euch ne bessere Idee als buddeln um dieser netten Brennessel den Gar auszumachen???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Brennessel entfernen?

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 23:14 Uhr  ·  #2
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 72
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Brennessel entfernen?

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 23:21 Uhr  ·  #3
Das liest sich gut nur da steht es macht auch Brombeere kaputt und die steht ja direkt daneben, nur die soll nicht kaputt gehen

Die brauche ich doch zum naschen

mhh aber wenn das auch gegen Giersch ist würde dann nicht auch Roundup gegen Giersch helfen?? Davon hab ich noch was im Garten von letztem Jahr da mussten wir nämlich erstmal den Giersch vom Vorbesitzer bekämpfen da wir kaum ein Beet hatten wo der nicht drinne war hoffe nur das er dieses Jahr nicht wieder kommt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Brennessel entfernen?

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 23:32 Uhr  ·  #4
Roundup ist nicht wirksam gegen Giersch. Entweder ausbuddeln, dann bleiben aber immer Wurzelstückchen übrig. Aus denen bildet sich wieder neue Pflänzchen und je mehr kleine Stücke um so mehr Giersch. Entweder jeden Trieb dunkel legen mit Folie oder auf jeden Trieb ein Pöttchen. Sieht grausam aus aber auf Dauer, einen Sommer hilft es.....
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 72
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Brennessel entfernen?

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 23:38 Uhr  ·  #5
also uns hatte man letztes Jahr im Gartencenter das hier verkauft und da stand drauf gegen Giersch

http://www.schneckenprofi.de/roundup-speed.html

und nach langer Zeit meine ich es wäre auch eingegangen sah jedenfalls letztes Jahr so aus und bisher ist auch nix neues nach gekommen.

Oder haben die uns da jetzt Mist verkauft gehabt?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 72
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Brennessel entfernen?

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 23:41 Uhr  ·  #6
Meinte eben, ob das Zeug dann nicht auch gegen die Brennessel helfen könnte, weil auf dem anderen stand ja auch eben gegen Problemunkräuter wie zb Giersch.

Das also das Roundup Speed nicht nur gegen Giersch sondern vielleicht auch gegen Brennessel helfen könnte???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Brennessel entfernen?

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 23:45 Uhr  ·  #7
Es gibt es noch eine langwierige Methode gegen Brennnesseln, immer überm Boden abschneiden. Kommen sie nicht zur Blüte, gehen sie auch ein... ist langwierig, weil sie aus dauernd sind aber es funktioniert, bloß es dauert eine Saison.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Brennessel entfernen?

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 23:55 Uhr  ·  #8
Hallo,
wenn ich etwas gegen den Giersch machen will, macht das Mittel auch meine anderen Pflanzen kaputt???Hab den nämlich auch...dieses blöde Zeugs, nur stehen da auch noch etliche Pflanzen....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Brennessel entfernen?

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 23:58 Uhr  ·  #9
Bei Giersch scheiden sich die Geister....

Was früher gut dagegen war, gibbet heute leider nicht mehr. Dank der EU.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Brennessel entfernen?

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 23:59 Uhr  ·  #10
Kannst du die Pflanzen irgendwie anders wo ein quartieren und die befallende Ecke behandeln???
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Brennessel entfernen?

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 00:05 Uhr  ·  #11
Ne, da sind Clematis und Phlox und noch was und ne Rose und ne riesige Passi.... alles schon urlange da drinn und die großen Pflanzen würd ich mal sagen, sind kaum ausbuddelbar, weil es ein ganz schmaler Streifen von ca. 40 cm ist....aber lang und übers Eck...am Weg zu unserem Tor entlang....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Brennessel entfernen?

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 00:10 Uhr  ·  #12
Dann gibt es noch das Pinselverfahren, Unkrautvernichtung konzentriert anrühren und mit einem Pinsel die betreffenden Pflanzen bestreichen. Auch sehr effektiv aber mühsam, da d jede Pflanze einzeln behandeln mußt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Brennessel entfernen?

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 01:06 Uhr  ·  #13
ich weis des klingt jetzt doof, aber ich wär froh wenn bei mir Giersch wachsen würde. Meine zwei Mümmels lieben das Zeug
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Brennessel entfernen?

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 06:06 Uhr  ·  #14
Roundup mag ja gegen Brennnesseln helfen, aber muß das Zeug unbedingt in den Garten?
Brennnesseln und Girsch werden wenn es mich stört nur herausgezogen, wobei ich Brennnesseln dort stehen lasse, wo sie nicht direkt stören. Viele Brennnesseln heißt auch gleichzeitig viele Schmetterlinge, leider gibt es auch diese dank unserer Ordnungsliebe immer weniger.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Brennessel entfernen?

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 08:05 Uhr  ·  #15
Ich würde die Finger davon lassen Roundup in die Beete zu verteilen.

Wenn ich das hier lese, kriege ich ein wenig die Krise. Roundup ist ein Totalherbizid.
Schön und gut, gegen Giersch hilft es nicht und die Brennesseln würde ich rausreißen. So viele Brennesseln können das doch in dem Beet nicht sein. Unkraut wächst nun mal in jedem Beet, und ehrlich, was hätte ich im Garten denn im Sommer noch zu tun, außer meine Beete zu pflegen (u.a. gehört dazu nun mal Unkraut jäten).

Zu Roundup abschließend. Herbizid kann leider nicht zwischen gut und böse unterscheiden. Wenn man damit Ausversehen auch seine Zierpflanzen duscht, dann war es das. das Unkraut ist vernichtet, aber auch die netten Ziergehölze.

Ich habe auch Roundup im Gebrauch, aber nur auf den Wegen und dem Hof, wo nichts außer dem Unkraut wächst. In meine Beete kommt es definitiv nicht.

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.