Brauner Schopfansatz am Elefantenfuß

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Brauner Schopfansatz am Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 08:40 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe einen Elefantenfuß (ca. 15 Jahre alt) der am Blattansatz (Schopf) ganz braun wird. Dadurch faulen die Blätter regelrecht ab. Auch wenn sie bereits gut entwickelt und grün waren.
Die Pflanze steht in Seramis, was ihr immer gut bekam.

Weiß jemand Rat?

Hilfesuchend

Simona
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Brauner Schopfansatz am Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 08:42 Uhr  ·  #2
Hallo Simona!

Meiner steht auch in Seramis, aber in einem offenen Topf! Wann hast du den das letzte mal umgepflanzt und wie gießt du?

Ich könnte mir vorstellen, dass da was mit den Wurzeln ist
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Brauner Schopfansatz am Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 08:43 Uhr  ·  #3
Hallo,

möglicherweise stand er da doch etwas zu naß.
Wie fühlt sich denn die Knolle an?

Hast möglicherweise mal ein Bild davon bitte?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Brauner Schopfansatz am Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 08:55 Uhr  ·  #4
Hallo,
ich find auch das klingt wie wenn er zu viel Wasser gehabt hätte, wie fühlt sich denn der Stamm an, wenn der weich ist war es defintiv von zu viel Wasser.
Lg Kerstin
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Brauner Schopfansatz am Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 15:21 Uhr  ·  #5
[Zu naß ist er nicht, ich habe grade den Ballen aus dem Topf geholt...ganz normal, jedenfalls nicht naß und der Stamm ist auch fest und nicht weich.
Viellcheicht kann man anhand des Bildes etwas erkennen...

Gruß Simona
Gudereit2007_0621(003).JPG
Gudereit2007_0621(003).JPG (1.71 MB)
Gudereit2007_0621(003).JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.