Braune trockene Blätter bei Phoenix roebbelinii

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Braune trockene Blätter bei Phoenix roebbelinii

 · 
Gepostet: 06.10.2011 - 19:49 Uhr  ·  #1
Hallo! Ich habe schon mehrere Foren besucht und ich bin mir weiter nicht sicher, wass mit der Palme los ist. Den ganzen Sommer lang wuchs sie schön und seit 2-3 Wochen werden die Blätter immer brauner. Ich habe die ganze versucht den Boden mäßig feucht zu halten, die Stelle ist hell, ich hab noch dazu vor ein paar Tagen eine Pflanzenlampe angebaut. Ich sehe keine Käfer, die Wurzeln sind cremefarben.. Hat jemand eine Idee, wass es sein kann? Hier noch einige Fotos:




Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz, Bern
Beiträge: 283
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Braune trockene Blätter bei Phoenix roebbelinii

 · 
Gepostet: 06.10.2011 - 19:54 Uhr  ·  #2
Hallo Princeless

Erstmal herzlich Willkommen im Forum

Hast du die Bilder villeicht auch grösser? Man kann fast nichts erkennen auf den Bildern!
Wo hast du sie denn stehen?
Dein Giessverhalten erachte ich als angemessen, Wurzelfarbe ist auch ok


Gruss Michael
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Braune trockene Blätter bei Phoenix roebbelinii

 · 
Gepostet: 06.10.2011 - 21:10 Uhr  ·  #3
Hallo Shadowleon:)

oh, ich dachte die werden größer nach Anklicken, die hab ich aber Falsch verlinkt:)






Sie steht sie ganze Zeit im Zimmer, ich glaube est ist dort hell genug;)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz, Bern
Beiträge: 283
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Braune trockene Blätter bei Phoenix roebbelinii

 · 
Gepostet: 06.10.2011 - 21:39 Uhr  ·  #4
Hi

Nun jetz sieh man es besser

Sieht echt nicht so gut aus

Sind die neuen Wendeln noch gesund?

Also ich vermute mal sie steht trotz deiner Aussage zu Dunkel wie weit weg ist das nächste Fenster?
Denke daran im Sommer hat der Platz an dem sie steht gereicht, da viel Licht, jetzt da die Tage kürzer werden und es meist bewölkt ist, kommt auch viel weniger Licht in den Raum!

Besprühst du sie ab und zu mal mit Wasser? (Kalkfrei wegen Flecken auf den Blättern) phoenix roebelenii mag hohe Luftfeuchtigkeit!

Hast du dir die Palme wirklich genau angesehen? Sie könnte auch Spinnmilben haben diese mist Viecher sind von Auge kaum zu erkennen (ca. 1mm gross meistens rot).

Schau mal hier:
Spinnmilben


Gruss Michael
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Braune trockene Blätter bei Phoenix roebbelinii

 · 
Gepostet: 07.10.2011 - 10:27 Uhr  ·  #5
Hallo
die Palme steht etwa 1,5 m vom Fenster. Es ist leider nach Westen gerichtet, wie alle Fenster in der Wohnung. Sein einigen Tagen, eine WOche etwa, um 18 Uhr schalte ich die Pflanzenlampe ein, da ist ess im raum so hell, wie auf einem Strand in Spanien am Mittag:)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz, Bern
Beiträge: 283
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Braune trockene Blätter bei Phoenix roebbelinii

 · 
Gepostet: 07.10.2011 - 18:57 Uhr  ·  #6
Hallo

Nun gut der roebelenii ist es eigentlich egal ob west, süd, nord oder ost, sie ist sich Schatten gewohnt, sie braucht keine direkte Sonne aber eben trotzdem sehr hell

Andere Fragen:

Wie lange und von wo (Oben, unten?) beleuchtest du die Palme?

Noch mal zum nachhacken bist du dir sicher das sie keine Schädlinge hat?

Sind es nur die untersten Wedeln die abtrocknen und braun werden?

Ist das Herz der Palme ( Die innersten Wedeln) noch gesund?

Sorry wegen den vielen Fragen Aber sonst kann ich dir nicht helfen!


Gruss Michael
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Braune trockene Blätter bei Phoenix roebbelinii

 · 
Gepostet: 08.10.2011 - 19:23 Uhr  ·  #7
Hi
Kein Problem, alle Fragen beantworte ich gerne;)
Die Palme wird seit 6 Tagen von oben beleuchtet.
Keine Schädlinge im Blick..
Nur die untesten Wedel werden braun, das Herz sieht gut aus, es geht aus nicht raus wenn ich leicht daran ziehe.
Die Palme hat seit gestern einen gröseren und tieferen Topf, als sie als dem alten rauskam waren die Wurzeln im unteren Teil sehr dicht gelegen..vielleicht war dies das Problem
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.