Braune Spitzen an Dracena in Hydrokultur, die Antwort

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Braune Spitzen an Dracena in Hydrokultur, die Antwort

 · 
Gepostet: 29.02.2008 - 17:02 Uhr  ·  #1
Zitat
Zitat geschrieben von gudrun
@hama
deine Antwort verstehe ich nicht

Woher soll die Pflanze in Hydro das Imidacloprid haben?


Zitat geschrieben von Rose23611
@hama

das Imidacloprid ist ein gift wo soll das denn im wasser sein

http://de.wikipedia.org/wiki/Imidacloprid

sorry hama ,aber bevor du hier mit irgendwelchen wörtern um dich schmeisst, solltest du vielleicht erstmal überlegen


@Baby19081982

es gäbe zwei möglichkeiten, entweder war der wasserstand dauernd zu hoch,bei hydro sollte auch mal das wasser unter minimum sein, damit die wurzeln nicht ständig im wasser stehen, oder sie hat mal sonnenbrand bekommen


Zitat geschrieben von nazareno
Zitat geschrieben von gudrun
@hama
deine Antwort verstehe ich nicht

Woher soll die Pflanze in Hydro das Imidacloprid haben?

verstehe ich auch nicht.
Und: selbstverständlich funktioniert Dracaena in hydrokultur!


Immer ruhig mit den Damen und Herren es ist so, macht euch doch mal schlau wie das Gift, welches übrigens auch in Provado mit 5% drinne ist entsteht, dann dürft ihr über mich herfallen, aber gerade Rose wenn du es nicht genau weist wähle bitte deine Wortwahl anderes...

100% genau wie es entsteht kann ich euch auch nicht sagen da müsst ihr einen Professor der Chemie fragen ich bin Gärtner es entsteht aber und es ist das, was heißt weniger Wasser = gesündere Pflanze

ps. bevor ihr mich noch mal angepflaumt stammt aus

" Gärtners Pflanzenarzt ", kommt vom Landwirtschaftverlag Münster Hiltrup, beschwert euch wenn die Antwort euch fragen aufgibt bitte bei denen, ich kenne das Problem nämlich auch bei uns aus der Gärtnerei, wo ich Gelernt habe...

so schönen gruß alex


Um das Thema noch mal aufzugreifen, ich hab heute die Antwort der Landwirtschaftskammer plus ein Bild des schadens an D. marginata bekommen

ich muss mich entschuldigen habe es falsch verstanden es geht darum wenn das Mittel gespritzt wird und in Hydrokultur im Wasser zu lange lagert aber lesst selbst

Zitat
Sehr geehrter Herr ****

Imidacloprid ist ein hochsystemischer insektizider Wirkstoff im Produkt Confidor WG 70. Er wirkt hauptsächlich bei Aufnahme über die Wurzel. Bei regelmäßiger Aufmahme wie z.B. über das Wasser bei Hydrokulturen kann es zu einer Anreicherung in den Blattspitzen kommen. Empfindliche Kulturen reagieren mit Nekrosen.

Mit freundlichen Grüßen

Holger Nennmann
Berater Pflanzenschutz im Zierpflanzenbau
Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen
- Pflanzenschutzdienst -
Platanenallee 56
59425 Unna
Dracaena DR 010 Confidor.JPG
Dracaena DR 010 Confidor.JPG (338.73 KB)
Dracaena DR 010 Confidor.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Braune Spitzen an Dracena in Hydrokultur, die Antwort

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 00:19 Uhr  ·  #2
entschuldigung akzeptiert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.