Braune Hügel auf Bättern / grüne Mücke! Schildläuse

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Braune Hügel auf Bättern / grüne Mücke! Schildläuse

 · 
Gepostet: 28.04.2010 - 10:10 Uhr  ·  #1
Hallo, habe seit einiger Zeit braune kleine Hügel auf mehreren verschiedenen Pflanzen. Diese sind hauptsächlich auf den Blättern aber auch am Stängel (siehe Bild). Was jetzt öfters in der Gegend um die Pflanzen rumfliegt sieht ähnlich einer Mücke aus (siehe Bilder). Jedoch hat es einen grünen Körper und vorne auf dem Kopf ein Büschel. Daher vermutete ich, dass es Büschelmücken sind. Diese bringen aber, entgegen meiner Erwartung, Ihre Larven im Wasser ein, welche sich dort von Plankton und anderen kleinen Insekten ernähren.

Nun weiß ich nicht was das für Viecher sind, ob sie Schädlinge sind und wie ich die wieder von meinen Pflanzen losbekommen.

Würde mich freuen wenn einer von euch das Problem und dessen Lösung kennt.

Danke schon mal für die Antwort

gruß Basti
IMG_2800_klein.JPG
IMG_2800_klein.JPG (127.12 KB)
IMG_2800_klein.JPG
IMG_2801_groß.JPG
IMG_2801_groß.JPG (80.17 KB)
IMG_2801_groß.JPG
IMG_2798_groß.JPG
IMG_2798_groß.JPG (52.63 KB)
IMG_2798_groß.JPG
IMG_2795_groß.JPG
IMG_2795_groß.JPG (27.15 KB)
IMG_2795_groß.JPG
IMG_2793_groß.JPG
IMG_2793_groß.JPG (61.91 KB)
IMG_2793_groß.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Braune Hügel auf Bättern / grüne Mücke! Schildläuse

 · 
Gepostet: 28.04.2010 - 10:16 Uhr  ·  #2
Die braunen Hügel sind Schildläuse... die Mücken sind allerdings keine Trauermücken. Was das genau ist, weil ich leider nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Braune Hügel auf Bättern / grüne Mücke! Schildläuse

 · 
Gepostet: 28.04.2010 - 10:16 Uhr  ·  #3
Das ist Schildlausbefall. Da sich ausgewachsene Mücken oft von Nektar und Pflanzensäften ernähren werden diese von den Ausscheidungen der Schildläuse (Honigtau) angezogen.

Du musst die Schildläuse beseitigen, dann werden auch die Mücken verschwinden. Schädlich sind die Mücken aber nicht, die nutzen die Läuse nur als Nahrungsquelle...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Braune Hügel auf Bättern / grüne Mücke! Schildläuse

 · 
Gepostet: 30.04.2010 - 00:05 Uhr  ·  #4
hey, vielen dank für die kompetenten und richtig schnellen antworten.

gruß Basti
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Braune Hügel auf Bättern / grüne Mücke! Schildläuse

 · 
Gepostet: 30.04.2010 - 10:17 Uhr  ·  #5
So sieht ein Schildlausbefall aus? Ich hatte zum Glück nie welche (toitoitoi), aber beim Anblick des letzten Fotos wurd mir echt komisch.. Ich sehe da große und kleine "Krümel", sind die dann in verschiedenen Larvenstadien oder sind das Ausscheidungen?

Ich glaube die muss man einzeln absammeln, oder? ..na das ist sicher ein Spaß

OT @Zifron: Ich mag dein Bild mit dem panaschierten Fensterblatt, wusste nicht mal dass es sowas gibt *thumbs up*
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Braune Hügel auf Bättern / grüne Mücke! Schildläuse

 · 
Gepostet: 30.04.2010 - 10:31 Uhr  ·  #6
Ja, das ist richtig. Die kleineren braunen Hubbel sind die Jungen... Richtig ausgewachsene Exemplare sind hier jetzt gar nicht dabei.

Schau mal hier: forum/ftopic11700-30.html#515723
Das war mein Schildlausbefall auf nem Jacaranda.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Braune Hügel auf Bättern / grüne Mücke! Schildläuse

 · 
Gepostet: 30.04.2010 - 11:41 Uhr  ·  #7
bei der "fliege", denke ich das es sich eher um eine schnacke handelt, büschelmücke sehen anders aus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.