Braune Flecken - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Braune Flecken

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragBraune FleckenSa 05 Mai, 2012 18:24
Hallo,
kann mir jemand sagen, was diese plötzlich erschienenen Flecken auf den Blättern eines Rhododendrons bedeuten?
Und was ich dagegen machen kann, wenn sie Gefahr bedeuten?
Vielen Dank
Claudio
Bilder über Braune Flecken von Sa 05 Mai, 2012 18:24 Uhr
DSC_0007.JPG.pdf
(4.52 MiB) 116-mal heruntergeladen
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Bilder: 2
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 05 Mai, 2012 18:50
Hallo Claudio,

zwei Sachen, der Fraß an den Rhododrendronblättern sieht mir nach dem Bild wir die buchten/bogenförmige Fraßstelle von Dickmaulrüsslern aus und das, wonach du gefragt hast, die braunen Verfärbungen der anderen Blätter erscheint beim ersten Hinsehen wie die Blattfleckenkrankheit.

Die Dickmaulrüssler ist aber eher ein Problem, da die Larven ihre Eier in der Erde ablegen und so die Wurzel der Pflanze schädigen, sie sind schwer zu bekämpfen, die Balttfleckenkrankheit ist mit normalen Fungiziden in den Griff zu kriegen.
Das ist meine Einschätzung, mich würde sehr die Meinung der anderen interessieren.

Viele Grüße
gartenfee

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kakaopflanze - braune Flecken im Blatt, braune Blattränder von Quibbel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

13279

Mo 25 Feb, 2008 8:55

von Mara23 Neuester Beitrag

Braune Flecken von MrGreen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

3721

Di 03 Jun, 2008 19:25

von baki Neuester Beitrag

Braune Flecken auf Mangoblätter von Dieter M., aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

4693

Sa 29 Jul, 2006 12:32

von dezibl Neuester Beitrag

Moossteinbrech hat braune Flecken von orchidea, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

4946

Do 08 Mär, 2007 19:33

von Niklas Neuester Beitrag

Braune Flecken am Ficus ben. von Gast123, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

5531

Fr 04 Mai, 2007 17:21

von Benedikt1986 Neuester Beitrag

Braune Flecken auf Blätter von Jess, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

12093

Sa 14 Jun, 2008 17:36

von luki7 Neuester Beitrag

Hibiskus: braune Flecken von Monika, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

4018

Mi 23 Mai, 2007 15:35

von nazareno Neuester Beitrag

Braune Flecken auf Frauenmantel von Kirl, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

3447

Mo 28 Mai, 2007 18:28

von stella_riamedia Neuester Beitrag

Braune Flecken Rhododendronblätter von Bensie, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

31542

Do 19 Jul, 2007 18:50

von Bensie Neuester Beitrag

Kumquatbäumchen hat braune Flecken von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1156

So 22 Jul, 2007 20:58

von Mel Neuester Beitrag