Braune Flecken Rhododendronblätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Braune Flecken Rhododendronblätter

 · 
Gepostet: 13.07.2007 - 20:06 Uhr  ·  #1
Hallo Liebe Pflanzenfreunde,

mein Rhododendron hat in den Blättern braune Flecken. Kann mir jemand sagen woher die kommen und was (falls nötig) ich dagegen unternehmen kann ?

Vielen Dank im Voraus, Bensie
IMG_2101.JPG
IMG_2101.JPG (375.06 KB)
IMG_2101.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Braune Flecken Rhododendronblätter

 · 
Gepostet: 13.07.2007 - 21:49 Uhr  ·  #2
Hast du Hunde oder andere freilaufende Tiere?
(evtl. "Pippi" dadurch Verbrennungen der Pflanze)

dann sollte eigentlich nur ein kleiner Teil der Pflanze betroffen sein.

Ist der ganze Busch betroffen --- kommt evtl. auch ein Pilz in Betracht.

mfg baki
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Braune Flecken Rhododendronblätter

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 20:09 Uhr  ·  #3
hallo baki, danke für deine antwort.
aber die lösung pipi können wir vernachlässigen, ich habe hier keine tiere.
wenn es denn ein pilz ist, weisst du vielleicht welcher und was ich dagegen machen kann es ist der ganze busch betroffen.
herzlichen dank im voraus, bensie
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Braune Flecken Rhododendronblätter

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 20:29 Uhr  ·  #4
Wenn es mein Busch wäre - ich hätte ein Mittel gegen Blattflecken genommen (Cupferclorid-haltige Mittel)
oder vergleichbare.


Eine Welkepilz schließe ich aus, da die jungen neuen Triebe ja gut aussehen!

---->Fosetyl-haltige Mittel sind meiner Meinung fehl am Platz, da sie die Gruppe der Bodenbürtigen Pilze abdecken (wenn es gegossen wird) und gegen falschen Mehltau(wenn es gespritzt wird)

falls ich mich täusche und es doch falscher Mehltau ist - Fosetyl hilft.

(so auf dem Foto werde ich das Gefühl nicht los, das doch Verbrennungen sind
Sei es durch Sonne/Dünger/Pipi...oder sonst was)


mfg baki
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Braune Flecken Rhododendronblätter

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 20:50 Uhr  ·  #5
Meiner hat das selbe Problem! Bei mir kommt es aber von der starken Sonne die letzten 5 Tage. Sozusagen "Sonnenbrand".
Vielleicht ist das ja bei dir auch der Fall?
PICT1872.JPG
PICT1872.JPG (171.8 KB)
PICT1872.JPG
Mein armer!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Braune Flecken Rhododendronblätter

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 21:12 Uhr  ·  #6
Bei mir sieht leider nicht nur der Rhododendron so aus, sondern auch die Azaleen.

Hatte auch vermutet, daß es sich um Sonnenbrand bzw. Hitzeschaden handelt, da es auf meiner Terrasse durch die Bodenfliesen doch sehr heiß wird.
Habe dann versucht, einen Sonnenschirm aufzustellen, aber das war wohl auch nix, weil ich den falschen Ständer dafür hatte. Der war nämlich aus Plastik (so einen zum Wasser oder Sand einfüllen) und der wurde durch die Sonne so weich, daß der Schirm gekippt ist...genau auf die Pflanzen... also Chaos pur.

Ich kann aber auch nicht ausschließen, daß es sich um Mehltau handelt, da ich den bei meinen Mini-Rosen gefunden habe, die noch keinen Meter weg stehen.

Würde mich also doch genauer interessieren...
Azubi
Avatar
Herkunft: Homberg-Efze OT
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Braune Flecken Rhododendronblätter

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 21:25 Uhr  ·  #7
Hallo Bensi.

Bin der gleichen Meinung wie baki. Es könnte "Verticillium alboatrum" sein. Auf jeden Fall die erkrankten Teile entfernen. Aber nicht auf den Kompost, sondern in den Hausmüll oder wenn möglich verbrennen.
Wenn die Chemie nicht hilft, bleibt leider nur roden der Pflanze


Gruß landscape15
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Braune Flecken Rhododendronblätter

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 21:40 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von baki
Wenn es mein Busch wäre - ich hätte ein Mittel gegen Blattflecken genommen (Cupferclorid-haltige Mittel)
oder vergleichbare.


Eine Welkepilz schließe ich aus, da die jungen neuen Triebe ja gut aussehen!

---->Fosetyl-haltige Mittel sind meiner Meinung fehl am Platz, da sie die Gruppe der Bodenbürtigen Pilze abdecken (wenn es gegossen wird) und gegen falschen Mehltau(wenn es gespritzt wird)

falls ich mich täusche und es doch falscher Mehltau ist - Fosetyl hilft.
[size= 6]
(so auf dem Foto werde ich das Gefühl nicht los, das doch Verbrennungen sind
Sei es durch Sonne/Dünger/Pipi...oder sonst was)[/size]

mfg baki


Wenn die jungen Triebe auch anfangen zu schlappen kann es tatsächlich ein Pilz(gefäßparasitär) sein.

ansonsten doch vieleicht ein Sonnennrand?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Braune Flecken Rhododendronblätter

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 21:59 Uhr  ·  #9
Hallo Rhodo-Freunde,

Bei den Blattflecken von Bensie handelt es sich eindeutig um Sonnenbrand.
Die Diagnose ist bei Rhododendron-Blättern schwierig, denn auch Frostschäden und die Grauschimmelfäule sehen ähnlich aus.
Blattflecken-Krankheiten sehen anders aus. Diese wandern meist von den Blatträndern zur Mitte hin oder verteilen sich fleckig über das ganze Blatt.
Blattflecken treten meistens bei mangelhafter Ernährung auf, dann sollte man mit Volldünger oder einen speziellen Spurennährstoff-Dünger die Rhododendron behandeln.

Gruß André
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Braune Flecken Rhododendronblätter

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 19:50 Uhr  ·  #10
Vielen Dank an Euch Alle, habe eben mal die Sonnenbranddiagnose an meinen Rhodos überprüft. Es scheint wirklich Sonnenbrand zu sein, überall dort wo die Sonne längere Zeit voll einwirken kann sind die braunen Stelle zu sehen, an den schattigeren Stellen nicht. ich werde das Problem im Blick behalten und Euch später berichten. Nette Grüße an Euch, Bensie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.