Braune Flecken auf Ficus

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: in der schönen Altmark
Beiträge: 152
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Braune Flecken auf Ficus

 · 
Gepostet: 14.02.2010 - 17:38 Uhr  ·  #1
Ich brauche mal Hilfe mit meinem Ficus und einer anderen Pflanze, deren Namen ich immer wieder vergesse...

Ich bin vor kurzem umgezogen und habe danach uf den Blättern dunkle Flecken entdeckt (die sehen aus als vertrocknet das Blatt an den Stellen) außerdem werden die Blattränder an der Großen trocken und der Ficus wirft jede Menge Blätter ab.

Können die durch den Umzug einen Frostschaden bekommen haben?
Also beide Pflanzen schieben auch schon wieder gesunde neue Blätter... aber irgendwie bin ich doch noch etwas beunruhigt...

Ich habe mal ein par Bilder angefügt:
Ficusblatt.jpg
Ficusblatt.jpg (79.73 KB)
Ficusblatt.jpg
Blatt mit trockenem Rand.jpg
Blatt mit trockenem Rand.jpg (85.28 KB)
Blatt mit trockenem Rand.jpg
Flecken.jpg
Flecken.jpg (87.02 KB)
Flecken.jpg
hier mal die Flecken in Großaufnahme
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 231
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Braune Flecken auf Ficus

 · 
Gepostet: 14.02.2010 - 17:55 Uhr  ·  #2
Hallo!

Zu den Flecken kann ich dir leider nichts sagen, aber das der Ficus nach dem Umzug Blätter wirft ist normal. Die sind da empfindlich, gerade wenn sie längere Zeit kalten Temperaturen ausgesetzt waren. Das wird wieder...
Hast du nach Ungeziefer an deinen Blumen geschaut (auch an den Blattunterseiten)?

Liebe Grüße
flowergirl
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 207
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Braune Flecken auf Ficus

 · 
Gepostet: 14.02.2010 - 18:15 Uhr  ·  #3
Ein Ficus wirft IMMER seine Blätter ab, wenn er umgestellt wird. Manchmal auch einfach so ohne Grund. Macht meiner auch, wenn ihm was nicht passt. Ich hab mal irgendwo gelesen, es hängt damit zusammen, dass sich die Blätter immer nach der Sonne richten, die alten Blätter sich aber nicht mehr drehen können, sie fallen dann stattdessen ab. Normalerweise hört das aber auch schnell wieder auf und es wachsen neue Blätter nach, es sei denn, er steht zu dunkel, im Zug oder in trockener Luft (z.B. wegen der Heizung).
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Braune Flecken auf Ficus

 · 
Gepostet: 14.02.2010 - 18:56 Uhr  ·  #4
Die beiden ersten Bilder sind aber keine Ficus-Blätter... oder?

Diese Felcken könnten fast Thripsbefall aus... Hast Du auf den Blattunterseiten irgendwo solche Viecher Thripse???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Braune Flecken auf Ficus

 · 
Gepostet: 15.02.2010 - 10:02 Uhr  ·  #5
Das kann auch schlicht und ergreifend durch Schneeflocken verursacht worden sein, das gesprenkel.
Haben die Schnee abbekommen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: in der schönen Altmark
Beiträge: 152
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Braune Flecken auf Ficus

 · 
Gepostet: 15.02.2010 - 12:30 Uhr  ·  #6
hmm also Tierchen habe ich zum Glück noch keine entdeckt und geschneit hats beim Umzug auch nicht. Aber die standen nen Moment im Hausflur bevor ich sie dann hoch in die Wohnung geschafft habe... doch zu kalt?

Und nein: das erste Bild ist natürlich kein Ficusblatt, das ist meine andere Pflanze, deren Namen ich dauernd vergesse aber die hat diese Flecken auch.

Naja ich hoffe mal das beste, die neuen Blätter sehen ja schon wieder ganz gut aus.

Danke euch
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Braune Flecken auf Ficus

 · 
Gepostet: 15.02.2010 - 13:23 Uhr  ·  #7
Ja, ich hab jetzt auch gesehen, dass Du ja schon geschrieben hast, dass das kein Ficus ist... *Blind bin*

Zeig doch mal ein Bild von der ganzen Pflanze, vielleicht können wir Dir dann ja sagen, was das ist. Was sie für nen Schaden hat, hängt dann auch davon ab, was es ist. Auch ob ihr das da zu kalt war, hängt davon ab. Ich würd jetzt auf Einblatt tippen...

Also wenn die neuen Blätter diese Schäden nicht haben, kann das wirklich an der Kälte gelegen haben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: in der schönen Altmark
Beiträge: 152
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Braune Flecken auf Ficus

 · 
Gepostet: 16.02.2010 - 11:15 Uhr  ·  #8
jaaaa!!! genau das ist sie!!! lieben Dank
das werd ich jetzt so schnell nicht wieder vergessen letztes Jahr hat sie auch geblüht... mal sehen ob sie sich jetzt diese Jahr erst wieder erholen muss oder ob sie mich trotzdem wieder mit einer blüte erfreut... die sehen immer so schön aus... fast wie meine Anthurie (nur eben weiß)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Braune Flecken auf Ficus

 · 
Gepostet: 16.02.2010 - 11:24 Uhr  ·  #9
Das Einblatt (spathiphyllum wallisii) blüht eigtl 12 Monate im Jahr und macht nur über den Winter (Dezember) manchmal kurz Pause, wenn es wirklich dunkel sein sollte. Meine hier hat im Dezember nur eine Knospe geschoben und derzeit sind wieder 6 Stück im Anmarsch.
Die Blühwilligkeit förderst du, bzw löst du aus, indem du es wiederholt austrocknen lässt, bis es die Blätter anfängt hängen zu lassen und dann wieder durchdringen gießt (keine Staunässe!). Dann erscheinen die Knospen. Nach der Blüte kann man es einige Wochen durchgehend leicht feucht halten und gut Düngen, dann bildet es viele kräftige Blätter aus.
Jedes Blatt beim Einblatt (auch bei den Anthurien übrigens) kann nur eine Blüte erzeugen, die in der Blattachsel entsteht - das gesunde Blätter nachwachsen ist also entscheident für die bildung von Knospen. Sobald es schön gewachsen ist, lässt man es wieder ein paarmal dursten und schon blüht es wieder.

Grüße,
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: in der schönen Altmark
Beiträge: 152
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Braune Flecken auf Ficus

 · 
Gepostet: 16.02.2010 - 21:47 Uhr  ·  #10
hmm... also sie schiebt zwar immer wieder neue Blätter (immer aus der Mitte heraus) aber wie gesagt, eine Blüte hatte ich bisher nur ein einziges mal... obwohl sie auch schon mal trocken war und die Blätter hängen lies.
Kann es sein, dass es verschiedene Arten gibt? Weil meine Pflanze sieht nicht so filigran aus, wie die Bilder die ich im Internet gefunden habe... die Blätter sind viel "dicker/ fleischiger", haben einen dickeren und kürzeren Stiel und es sind auch bei weitem nicht so viele Blätter, weil immer für ein neues Blatt ein altes abstirbt. Im Moment hat sie 6 Blätter (die 2, die am schlimmsten aussahen habe ich abgeschnitten).
Aber an zu wenig Platz kann das eigentlich auch nicht liegen der Topf ist recht groß...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Braune Flecken auf Ficus

 · 
Gepostet: 17.02.2010 - 07:46 Uhr  ·  #11
Wenn sie immer nur dann ein neues Blatt machen kann, wenn sie dafür ein altes absterben lässt, ist der Topf zu klein!

Schau Dir im nächsten Monat mal den Wurzelballen an (jetzt ist es noch ein bisschen zu früh für's Umtopfen) und wenn der Topf wirklich komplett durchwurzelt ist, dann gönn ihr mal nen größeren (oder trenne sie und mach zwei Pflanzen draus).
Dann dürfte das auch besser werden mit den Blättern.

Einblätter blühen aber eh nur, wenn ihnen der Standort passt. Nicht komplett sonnig, aber auch nicht zu dunkel.
Ich hatte mal ein kleineres Einblatt (die gibt es in verschiedenen Größen, deshalb sieht Deins vielleicht anders aus), das hat geblüht ohne Ende. Dann hab ich es nen halben Meter weiter vom Fenster weggestellt und aus wars mit der Blütenpracht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Braune Flecken auf Ficus

 · 
Gepostet: 17.02.2010 - 09:00 Uhr  ·  #12
Meines steht Südseite, aber durch zwei Fensterfronten (eine zur Wohnraumunterteilung - Wintergarten/Wohnzimmer und eine halt normale Fenster nach draußen) von der bösen Sonne getrennt. Im Sommer wird es Mittags schattiert, ansonsten bekommt es alles ab was an dem Standort drin ist - und das reicht von direkter Sonne bis zu Salatsoße im Winter. Es bedankt sich mit regelmäßiger Blüte und setzt wie geschrieben nur im Winter aus.

Ich kann also bestätigen, dass für eine schöne Blüte v.a. viel, viel Licht nötig ist. Bei direkter, starker Sonne lassen die Pflanzen aber die Blätter hängen und tragen auf längere Frist Schäden davon - also schattieren.

Wenn so regelmäßig Blätter absterben fehlt der Pflanze mit Sicherheit etwas. Ist der Topf nicht zu klein, wird sie vll zu wenig oder falsch gedüngt.
Es soll ja so Wundereinblätter geben, die komplett ohne Dünger durchblühen - meins beschwert sich bei zuwenig Dünger aber auch recht zügig durch Eisenmangelchlorose und wird daher monatlich gefüttert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.