Braune Flecken auf Ficus (grossblättrig)

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Braune Flecken auf Ficus (grossblättrig)

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 12:32 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

mein Ficus bekommt seit kurzem braune Flecken (überwiegend am Rand) und wirft tonnenweise die Blätter. Die Flecken treten auch bei jungen Blättern auf.

Ich kann nicht erkennen ob ein Schädling sich eingenistet hat und bin ziemlich ratlos.

Der Baum steht an einem hellen Ort/keine direkte Sonneneinstrahlung und Zugluft kriegt er auch nicht!

Hab ihn jetzt mal radikal runtergeschnitten und er treibt schon wieder kräftig aus, aber die Flecken kommen immer wieder.

Was kann ich tun?

Für Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

Grüße
Kerstin
ficus_03.jpg
ficus_03.jpg (410 KB)
ficus_03.jpg
ficus_02.jpg
ficus_02.jpg (489.11 KB)
ficus_02.jpg
ficus_01.jpg
ficus_01.jpg (430.2 KB)
ficus_01.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Braune Flecken auf Ficus (grossblättrig)

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 12:48 Uhr  ·  #2
Hallo Kerstin!

Da brauchen wir mehr Infos! Wie oft gießt Du ihn und was für Substrat steht er? Hat der Topf Abzugslöcher im Boden?
Steht er in der Nähe einer Heizung?

Wenn er Blätter wirft, sind die gelb? Oder wirft er grüne Blätter?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Braune Flecken auf Ficus (grossblättrig)

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 22:48 Uhr  ·  #3
Hallo Indigogirl,

        • - Eine Heizung ist in der Nähe, die aber selbst im Winter nur selten und wenn dann nur auf niedriger Stufe an war.

          Ich hoffe die Infos reichen für eine Diagnose aus. Wenn nicht einfach nochmal fragen.

          Vielen Dank schon mal
          Kerstin
          Pflanzenprofessor*in
          Avatar
          Beiträge: 8460
          Dabei seit: 01 / 2007

          Blüten: 37139
          Betreff:

          Re: Braune Flecken auf Ficus (grossblättrig)

           · 
          Gepostet: 21.02.2010 - 12:11 Uhr  ·  #4
          Okay... ein bis zwei Mal die Woche gießen ist, denke ich, zu viel! Auch wenn der im warmen Raum steht. Meiner bekommt wenn es hoch kommt einmal die Woche was, dann aber richtig. Und der steht auch vor der Heizung (allerdings in Seramis).

          Dann düngst Du ihn jetzt im Winter, das ist nicht gut. Ich würde eh sagen, dass einmal die Woche Zimmerpflanzendünger zu viel ist. Wenn Du Pech hast, ist das Substrat dadurch völlig versalzen... Deshalb sollte man im Winter nicht düngen, damit die Pflanze einerseits eine (Wachstums-)Pause machen kann und andererseits mal die übrigen Düngesalze aus dem Substrat gewaschen werden können.

          Wenn ein Ficus grüne Blätter abwirft, passt ihm was nicht. Und ich würde sagen, es sind nasse Füße. Wenn der in normaler Erde steht (genau, das meinte ich mit Substrat ), dann ist bis zu zwei Mal die Woche gießen zu viel. Ich denke mal, dass die Erde in der Mitte des Wurzelballens nicht abtrocknen kann bis Du das nächste Mal gießt.

          Mach doch bitte mal ein Bild vom Gesamtzustand der Pflanze. Und erzähl mal, wann Du ihn das letzte Mal umgetopft hast.
          Wenn das wirklich so extrem ist mit dem Blattwurf, würde ich ihn an Deiner Stelle jetzt mal austopfen, die Erde von den Wurzeln entfernen und die Wurzeln begutachten. Ich fürchte, dass davon einige gammelig sind, oder dass die Erde dort drin zumindest feucht sein wird.
          Dann solltest Du ihm die evtl. fauligen Teile der Wurzeln abschneiden, die Schnittstellen einen halben Tag lang trocknen lassen, ihn dann in neues Substrat einpflanzen und ihn erstmal nicht gießen und ein paar Monate lang nicht düngen. Und dann versuch mal, ob er mit maximal einmal in der Woche gießen besser zufrieden ist.

          Die sind leider sehr zickig... einmal umgestellt, alle Blätter ab. Zu viel gegossen, alle Blätter ab. Zu wenig gegossen, alle Blätter ab.
          Da muss man wirklich den Mittelweg finden... Mein Ficus und ich haben uns inzwischen aneinander gewöhnt... das klappt jetzt ganz gut. Den hab ich aber auch schon seit 10 Jahren.
          Guestuser
           
          Avatar
           
          Betreff:

          Re: Braune Flecken auf Ficus (grossblättrig)

           · 
          Gepostet: 21.02.2010 - 14:12 Uhr  ·  #5
          Erst einmal viiiiiiiiiiiiiiiielen Dank für deine Hilfe!

          Düngen tue ich erst seit er angefangen hat soviele Blätter zu werfen und braune Flecken zu kriegen.
          Den Ficus habe ich seit ca. 6 Jahren, 5 Jahre davon Jahr stand er in voller Größe (180 cm) und Pracht da. Vor 1 Jahr bin ich umgezogen und seit dem macht er mir Probleme.

          Umtopfen wollte ich ihn eigentlich jetzt, was ich auch mit Hilfe deiner Tipps machen werde.

          Nachfolgend ein Bild von seinem jetzigen (traurigen) Zustand. Habe ihn vor kurzem allerdings radikal runtergeschnitten, weil nur noch die Äste standen.
          Auf dem zweiten Foto siehst du den Ficus hinten vor dem Fenster, vor meinem Umzug in voller Pracht stehen.

          Meinst du ich bekomme ihn wieder so hin?
          ficus_04.jpg
          ficus_04.jpg (113.3 KB)
          ficus_04.jpg
          ficus_gesund.jpg
          ficus_gesund.jpg (422.83 KB)
          ficus_gesund.jpg
          Obergärtner*in
          Avatar
          Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
          Beiträge: 780
          Dabei seit: 01 / 2010

          Blüten: 35
          Betreff:

          Re: Braune Flecken auf Ficus (grossblättrig)

           · 
          Gepostet: 21.02.2010 - 14:29 Uhr  ·  #6
          Hallo gast
          da dein ficus kaum noch blätter hat braucht er auch kaum wasser. ich würde den auch mal austopfen und die wurzeln anschauen, faulen bestimmt vor sich hin. das war ja mal ein prachtbursche und da würde ich mich auch nicht von ihm trennen wollen. du brauchst jetzt viel geduld und spucke um den wieder ein leben einzuhauchen. viel glück euch beiden.
          Pflanzenprofessor*in
          Avatar
          Beiträge: 8460
          Dabei seit: 01 / 2007

          Blüten: 37139
          Betreff:

          Re: Braune Flecken auf Ficus (grossblättrig)

           · 
          Gepostet: 21.02.2010 - 14:36 Uhr  ·  #7
          Steht der jetzt zwischen zwei Fenstern???
          Das sieht mir am neuen Standort nach weniger Licht aus... Wie gesagt, die zicken rum, wenn man die umstellt, aber nach nem Jahr sollte er sich langsam eingewöhnt haben. Es sei denn, er hat durch den Umzug erst unter weniger Licht gelitten und jetzt leidet er weiter, weil zum Winter hin noch weniger Licht vorhanden war. Gib dem mal nen direkten Fensterplatz, nur vielleicht nicht mit langzeitiger Sonnenbestrahlung.
          Ich würd den einfach ein Stück zur Seite rücken, so dass er nicht mehr zwischen zwei Fenstern sondern an einem Fenster steht. So weit in den Raum gerückt kann er dann bleiben.

          Außerdem gilt das was DasBoot über das Gießen gesagt hat.
          Guestuser
           
          Avatar
           
          Betreff:

          Re: Braune Flecken auf Ficus (grossblättrig)

           · 
          Gepostet: 22.02.2010 - 19:34 Uhr  ·  #8
          @ Indigogirl
          Das sieht auf dem Foto nur so aus als würde er zwischen zwei Fenstern stehen...... er steht fast komplett vor dem einen schmalen Fenster.
          Sicherlich bekommt er jetzt weniger Licht wie vor meinem Umzug, da stand er ja auch direkt vor einer großen Fensterfront. Nun ja, jetzt muss ich halt das Beste aus der Situation machen.

          @ DasBoot
          Hab die Wurzeln von dem Großteil der Erde befreit. Die Wurzeln waren/sind nicht faulig. Trotzdem habe ich einen Teil der unteren Wurzeln gekürzt und den ganzen Ballen (die Wurzeln) mal über Nacht an der Luft etwas trockenen lassen.

          Ich hab jetzt mal das Substrat ( Indigogirl) gewechselt - Seit heute Abend steht der Ficus auf Seramis. Ich denke so habe ich die Bodenfeuchtigkeit besser unter kontrolle.
          So, nun heißt er abwarten und hoffen das er sich wieder erholt.

          Vielen Dank nochmal an Indigogirl und die intensive Hilfeleistung.

          Viele Grüße
          Kerstin
          Pflanzenprofessor*in
          Avatar
          Beiträge: 8460
          Dabei seit: 01 / 2007

          Blüten: 37139
          Betreff:

          Re: Braune Flecken auf Ficus (grossblättrig)

           · 
          Gepostet: 23.02.2010 - 09:43 Uhr  ·  #9
          Kerstin, ich hoffe, Du hast ihn aber jetzt nicht mit dem Seramis direkt in einen Übertopf gesetzt???

          Denn auch wenn das immer auf den Seramispackungen steht... das führt bei so großen Töpfen fast unweigerlich zu Staunässe... Wenn der Topf ein oder mehrere Wasserabzugslöcher hat, ist es okay.
          Guestuser
           
          Avatar
           
          Betreff:

          Re: Braune Flecken auf Ficus (grossblättrig)

           · 
          Gepostet: 23.02.2010 - 16:36 Uhr  ·  #10
          Doch ich hab ihn direkt in den Übertopf gepflanzt, der aber ein Loch unten im Boden hat. Das Loch habe ich mit einer Tonscherbe abgedeckt, so das das Seramis nicht rausrieselt und überschüssiges Wasser trotzdem ablaufen kann.
          Pflanzenprofessor*in
          Avatar
          Beiträge: 8460
          Dabei seit: 01 / 2007

          Blüten: 37139
          Betreff:

          Re: Braune Flecken auf Ficus (grossblättrig)

           · 
          Gepostet: 23.02.2010 - 16:39 Uhr  ·  #11
          Wenn's ein Loch hat, isses kein Übertopf...

          Ist aber egal. Es ist ein Loch drin, das ist wichtig!
          Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass er sich erholt (mein Ficus fühlt sich übrigens in Seramis pudelwohl! ).
          Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

          Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

          Worum geht es hier?
          Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
          Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

          Aus unserem Shop

          Registrierte in diesem Topic

          Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

          Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.