Braune Flecken auf Euphorbia Lactea

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bonn
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Braune Flecken auf Euphorbia Lactea

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 09:11 Uhr  ·  #1
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Mein schöner Euphorbia Lactea Christata bekommt seit einiger Zeit braune Flecken auf der einen Seite des Blattes. Er ist auf dieser Seite auch schon "vorgeschädigt", dadurch dass ich ihn mal zu starker Sonneneinstrahlung ausgesetzt habe. Seitdem ist er auf dieser Seite richtig weiß geworden. Die Braunen Flecken haben auch irgendwie eine andere Struktur als der Rest des Blattes und wachsen auch.
Auf der anderen Seite ist er seit einiger Zeit rot gesprenkelt (kleine rote Punkte übers Blatt verteilt). Außerdem sieht die Sprossachse seit kurzem irgendwie rissig aus.
Ich befürchte ja einen Gießfehler, er bekommt von mir einmal pro Woche ein wenig Wasser, wie viel genau kann ich nicht sagen.
Ob er noch zu retten ist? Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Die Bilder sind schon ca. 4 Monate alt, zur Zeit habe ich keine Kamera hier um aktuelle Fotos zu machen. Wie gesagt, die braunen Flecken haben sich seitdem weiter ausgebreitet.

Schonmal im Voraus vielen Dank,
Steffi
P1050531.JPG
P1050531.JPG (748.27 KB)
P1050531.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.