Braune Flecken auf Blätter

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Braune Flecken auf Blätter

 · 
Gepostet: 05.02.2012 - 10:53 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Habe heute morgen entdeckt, dass meine Pflanzen braune Flecken auf ihren Blättern haben (siehe Fotos). Zuerst dachte ich, die Blätter sind braun geworden, weil ich vergessen habe, die Pflanze zu gießen, aber dann ist mir aufgefallen, dass die Pflanze, die daneben steht auch braune Flecken auf den Blättern hat und die hab ich nicht vergessen zu gießen.
Was haben meine Pflanzen und was kann ich dagegen tun?
Vielen Dank im Voraus!
Verena
P10201261.jpg
P10201261.jpg (20.57 KB)
P10201261.jpg
P10201251.jpg
P10201251.jpg (29.19 KB)
P10201251.jpg
P10201241.JPG
P10201241.JPG (28.77 KB)
P10201241.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Braune Flecken auf Blätter

 · 
Gepostet: 05.02.2012 - 11:23 Uhr  ·  #2
Hallo Verena,

um welche Pflanzen handelt es sich denn?
Dann wäre es noch hilfreich, wenn du uns noch etwas zum Standort (wie weit weg vom Fenster welcher Himmelsrichtung), Gießverhalten, Raumtemperatur usw. schreibst.
Haben die Töpfe Wasserabzugslöcher?

Hilfreich können auch noch zusätzliche Ganzpflanzenfotos sein.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Braune Flecken auf Blätter

 · 
Gepostet: 05.02.2012 - 11:35 Uhr  ·  #3
hallo,
die ersten beiden Bilder (Efeutute) würde ich für eine Krankheit halten. Vor allem die mosaikartige Tupfelung auf dem ersten Blatt deutet evtl. auf einen Erreger hin.

Das letzte Blatt (evtl. Baumfreund?) ist etwas anderes. Vielleicht eine mechanisch entstandene Schädigung, Hitze oder Sonne?

Grüsse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Braune Flecken auf Blätter

 · 
Gepostet: 05.02.2012 - 14:42 Uhr  ·  #4
ziemlich sicher ein nährstoffmangel - eventuell MANGANmangel, bin mir aber nicht sicher.
sieh mal die angehängten bilder an.

bild 3 könnte sonnenbrand sein.

mfg roland

http://www.google.de/search?q=…58&bih=815
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.