Braune Flecken an Salvia splendens - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Braune Flecken an Salvia splendens

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 0
Renommee: 14
Blüten: 140
BeitragBraune Flecken an Salvia splendensDo 20 Apr, 2017 19:21
Liebe Gemeinde

Nach dem Kauf meiner Salvia splendens habe ich entdeckt, dass die untersten Blätter einige braune Flecken hatten. Ich habe mir nicht viel dabei gedacht, zumal die restlichen Blätter alle gut aussahen. Erst heute wurde ich stutzig, als ich bemerkt habe, dass sich die Flecken innerhalb wenigen Tagen (gekauft habe ich die Pflanze letzten Samstag) auf beinahe alle Blätter ausgebreitet haben.

Hier ein Bild (man muss klicken, dann kann man es auch vergössern :mrgreen: )
Bild

Die Suche auf eigene Faust war nicht wahnsinnig erfolgreich, Google spuckt zig Bilder und Seiten aus die irgendwie passen, aber irgendwie halt auch wieder nicht :roll: Was könnte das sein?

Tausend Dank und lieben Gruss
digi
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 3
Blog: Blog lesen (50)
Renommee: 76
Blüten: 861
Hallo Digi,
ich würde die Pflanze einfach beobachten und gucken, ob die neuen Blätter auch dunkle Flecken bekommen. Ich vermute mal nicht, sondern dass nur die älteren Blätter betroffen sind. Salvien werden im Gewächshaus vorgezogen und der Wechsel macht ihnen schon mal zu schaffen. Dann werden sie beim Händler tlw. nicht ordentlich gegossen und schon ist es passiert.

Sollte wider Erwarten weißes Pilzmycel sichtbar werden bitte wieder melden.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 0
Renommee: 14
Blüten: 140
Super, danke Beatty :-#: Ich werde beobachten und gegebenenfalls nochmals nachfragen.

Schönen Tag :wink:

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Salbei : Salvia splendens 'Cleopatra' von belascoh, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1812

Di 02 Sep, 2008 19:21

von belascoh Neuester Beitrag

Salvia oder Nepeta? Bin mir einfach nicht sicher... - Salvia von kleiner grüner Finger, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

258

Di 31 Jan, 2017 10:00

von kleiner grüner Finger Neuester Beitrag

Kakaopflanze - braune Flecken im Blatt, braune Blattränder von Quibbel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

12978

Mo 25 Feb, 2008 9:55

von Mara23 Neuester Beitrag

Braune Flecken von MrGreen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

3600

Di 03 Jun, 2008 20:25

von baki Neuester Beitrag

Braune Flecken von Claudio Hermani, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1450

Sa 05 Mai, 2012 19:50

von garten_fee_1958 Neuester Beitrag

Braune Flecken auf Mangoblätter von Dieter M., aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

4517

Sa 29 Jul, 2006 13:32

von dezibl Neuester Beitrag

Moossteinbrech hat braune Flecken von orchidea, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

4723

Do 08 Mär, 2007 20:33

von Niklas Neuester Beitrag

Braune Flecken am Ficus ben. von Gast123, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

5370

Fr 04 Mai, 2007 18:21

von Benedikt1986 Neuester Beitrag

Braune Flecken auf Blätter von Jess, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

11750

Sa 14 Jun, 2008 18:36

von luki7 Neuester Beitrag

Hibiskus: braune Flecken von Monika, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3791

Mi 23 Mai, 2007 16:35

von nazareno Neuester Beitrag