braune Flecken an Blattunterseite Ficus

 
iu
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

braune Flecken an Blattunterseite Ficus

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 13:39 Uhr  ·  #1
Hallo, habe dieses Forum im Internet gefunden. Ihr könnt mir sicher weiterhelfen. Wie so viele hier auch schon geschrieben, habe auch ich so einen "Bonsai"-Ficus (60 cm) von IKEA, genaugenommen habe ich sogar 2 davon. Der erste ist schon seit längerem fast kahl. Er treibt immer wieder und verliert schon gleich die ganz kleinen Blatt-Triebe wieder. Der zweite (steht daneben) fängt jetzt auch an zu spinnen und wirft die Blätter ab. Habe auf Schädlinge untersucht, hatte erst Schildläuse vermutet, aber es sind keine. Die Blätter sind oben schon grün und an der Unterseite, hauptsächlich entlang der dicken Blattader in der Mitte eines Blattes, aber auch übers Blatt verteilt sind braune Pünktchen. Sieht ähnlich aus wie Schildläuse, ist aber kein Belag, sondern im Blatt drin. Die Blätter fallen ab wie sie raustreiben, neue Blätter kommen gleich mit den braunen Flecken. Was kann das denn sein?? Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.
Vielen Dank!
iu
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: braune Flecken an Blattunterseite Ficus

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 13:53 Uhr  ·  #2
Hallo iu!

Und herzlich Willkommen hier im Forum!

Mach doch bitte mal ein Foto von Deinem Bonsai... von der ganzen Pflanze und von den befallenen Blättern.

Und dann verrate uns doch bitte noch was zur Pflege: wo steht er, welches Substrat, welcher Topf, wie oft gießt Du, wie oft und mit was düngst Du?
iu
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: braune Flecken an Blattunterseite Ficus

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 18:02 Uhr  ·  #3
Hallo,
also die beiden stehen am Terrassenfenster (Südseite). Ich gieße sie so ca alle 2 Tage von unten. Mit düngen weiß ich immer nicht so recht, im Winter gar nicht, in den Sommermonaten 1x/Woche. Stehen beide in Erde, der volle noch in der Originalerde vom Kauf. Den kahlen habe ich vor kurzem umgetopft, nachdem er gar so traurig aussah und eigentlich reif für die Tonne war. die Wurzeln waren nur sehr kurz, seitdem gieße ich den von oben, denn die Wurzeln reichen nicht bis zum Grund des Topfes. Habe ihn auch abgeduscht, weil die wenigen noch vorhandenen Blätter ganz staubig waren. Er treibt ja auch wieder, nur kommen die Blätter schon irgendwie schrumpelig und fleckig raus. Der volle sieht zwar momentan von weitem noch gut aus, wirft aber auch Blätter ab und hat so komische Flecken. Anbei mal die Fotos.
Vielen Dank!
iu
100_3036.gif
100_3036.gif (1.5 MB)
100_3036.gif
100_3033.gif
100_3033.gif (1.53 MB)
100_3033.gif
100_3032.gif
100_3032.gif (1.33 MB)
100_3032.gif
100_3029.gif
100_3029.gif (1.55 MB)
100_3029.gif
100_3025.gif
100_3025.gif (1.59 MB)
100_3025.gif
100_3022.gif
100_3022.gif (1.61 MB)
100_3022.gif
100_3021.gif
100_3021.gif (1.61 MB)
100_3021.gif
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Krankeheit oder Pflegefehler?

 · 
Gepostet: 04.07.2013 - 14:14 Uhr  ·  #4
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe leider das selbe problem
Habe auch schon kleine Tierchen ich glaube Spinnenmilben gefunden und entfernt.
leider breiten sich diese Flecken immer mehr aus und mein Baby schmeißt vereinzelt seine blätter.
Meine Vermutung waren auch erst Saugene Tiere, habe diese aber dann mit einem Schädlingsbekämpfer von Bayer, Calypso Perfekt AF behandelt und zusätzlich so ein Gelb-Sticker gegen fliegende Schädling verwendet. Danach waren kein Tierchen mehr zu finden.
War schon kurz davor alles infizierte abzuschneiden,Umtopfen u. intensives bad aber dafür ist es eig. noch zu früh und er würde dann sehr kahl wirken und ich find
den gerade eig. echt schön
Bin hier echt am verzweifeln, will das es meinem baby wieder gut geht.
Wäre echt toll wenn uns jemand ganz schnell helfen könnte..
Lg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.