braune blätter und blätterverlust bei jucca palme

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

braune blätter und blätterverlust bei jucca palme

 · 
Gepostet: 02.02.2006 - 21:11 Uhr  ·  #1
hallo,
meine erst vor wenigen monaten gekaufte jucca palme verliert (wie ihre vorgängerin) ihre blätter. erst werden diese an der spitze braun und dann zieht es sich immer weiter zum rumpf hin, bis das blatt völlig braun am stamm hängt. trotzdem hat/bekommt sie neue triebe. die palme wird ca 1mal in der woche gegossen. was kann ich tun? könnte eine solche krankheit etwas mit pilzen in der luft zu tun haben? was hat die palme ?
Azubi
Avatar
Herkunft: Limburg an der Lahn
Beiträge: 49
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: braune blätter und blätterverlust bei jucca palme

 · 
Gepostet: 26.02.2006 - 18:24 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich denke du gießt zuviel. Braune Blätter entstehen zum einen durch zuviel gießen - wie du schreibst, gießt du 1x pro Woche. Warte bis die Erde trocken ist und gieße erst dann wieder. Die Yucca kommt aus Trockengebieten und gehört zu den Agavengewächsen. Sie ist keine Palme. Wenn die Yucca draussen stand - über den Sommer - so bildet sie andere Blätter als im Zimmer. Diese Blätter sind für das Licht und die Luft im Zimmer zu robust und zu dick. Im Zimmer können sie also die Pflanze nicht richtig versorgen. Diese bildet dann für die Verhältnisse im Zimmer effizientere Blätter. Die alten werden dann braun. Die braunen Blätter kannst du mit einem Ruck abziehen. Dies schadet der Pflanze nicht.
Also die Yucca erstmal weniger gießen.

gruß
Greenman
Azubi
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 49
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: braune blätter und blätterverlust bei jucca palme

 · 
Gepostet: 02.03.2006 - 20:49 Uhr  ·  #3
Hallo Scagleri ,
auch ich meine sie ist zu feucht. Es schadet nicht wenn du sie erst alle zwei Wochen (bei warmer Zimmertemperatur) gießt. Die Yucca verliert außerdem unten einen Kranz Blätter wenn sie oben weiter austreibt. Dies ist wegen der Stammbildung normal. Stelle sie nicht zu dunkel!
Viele Grüße
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: braune blätter und blätterverlust bei jucca palme

 · 
Gepostet: 03.03.2006 - 08:20 Uhr  ·  #4
Hallo!

Ich glaube auch zu feucht!!

Ich habe Dir mal eine "Bedienungsanleitung" kopiert, vielleicht hilft das etwas?

http://www.heimwerker.de/service/garten-lexikon/yucca.htm

ich habe im Büro eine 3-4 Meter hohe Yucca auf Seramis. Sie wurde letztens 3 Monate nicht gegossen! Sie hat angefangen braun zu werden (2-3 von den unteren Blättern). Ich habe jetzt wieder 20 Liter in den Topf gekippt und bestimmt die nächsten
4-6 Wochen Ruhe!
Also.....die können Trockenheit besser ab als Nässe!


Gute Besserung wünscht
melsk
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.