Braune Blätter an Strelitzie

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Braune Blätter an Strelitzie

 · 
Gepostet: 13.03.2017 - 20:45 Uhr  ·  #1
Hallo!
Bräuchte dringend eure Hilfe! Bei meiner Pflanze werden alle Blätter braun!!! Hab euch ein Foto angehängt! Könnt ihr mir sagen, was mit ihr los ist und wie ich sie vielleicht noch retten kann? Danke!!!
20170228_215854[2].jpg
20170228_215854[2].jpg (1.33 MB)
20170228_215854[2].jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Braune Blätter

 · 
Gepostet: 14.03.2017 - 07:59 Uhr  ·  #2
Hallo Susanne!

Vielleicht könntest du uns etwas zur Pflanze schreiben, wo steht sie und wie du sie bisher gepflegt hast.
Und vielleicht ein Gesamtfoto.

Auf dem kleinen Foto vermute ich eine Balkontür. Deshalb könnte Zugluft in Frage kommen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: Braune Blätter

 · 
Gepostet: 14.03.2017 - 11:58 Uhr  ·  #3
Also es ist eine Strelizie, die im Sommer draußen auf dem Balkon steht und die wir jetzt für den Winter in unserer Wohnung stehen haben. Sie steht, wie vermutet, an der Balkontür, wobei diese Tür im Winter nicht genutzt wird (auch nicht zum Lüften), sodass Zugluft nicht infrage kommt. Die Fenster sind in einer anderen Ecke des Raumes.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Braune Blätter an Strelitzie

 · 
Gepostet: 14.03.2017 - 14:10 Uhr  ·  #4
Das heißt, es ist eigentlich zu dunkel? Und wie warm/ kalt ist es? Wie oft und mit welchem Wasser gießt du?
Wir brauchen dringend mehr Infos, wenn wir dir helfen sollen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: Braune Blätter an Strelitzie

 · 
Gepostet: 14.03.2017 - 21:24 Uhr  ·  #5
Es ist hell. direkt an einem bis zum boden reichenden Fenster. Südseite. In meiner Wohnung ist es meist etwa zwanzig grad. Ich gieße mit normalem Leitungswasser, etwa alle ein- bis zwei Wochen. Im Winter habe ich keinen Dünger genutzt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Braune Blätter an Strelitzie

 · 
Gepostet: 15.03.2017 - 19:49 Uhr  ·  #6
Hallo Susanne,

meine Strelitzie steht am Nord-West Fenster bei ca 14°C. Ich gieße sie auch alle 1-2 Wochen nur ganz wenig. Dort fühlt sie sich wohl.
Ich vermute sie steht bei Dir zu warm und zu feucht.

Lg Schlüsselblume
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Braune Blätter an Strelitzie

 · 
Gepostet: 16.03.2017 - 08:54 Uhr  ·  #7
Ja ich denke auch, sie steht zu warm, zu dunkel- auch wenn es für uns ganz hell erscheint und es Südseite ist, für Pflanzen, gerade im Winter, kann es "stockdunkel" sein. Denn die Lichtausbeute ist ja viel geringer als im Sommerhalbjahr.
Besser ist es, Strelitzien kühler zu überwintern. Meine stand dieses Jahr bei 10 bis 15 Grad, Fenster auf O-Seite, also wirklich nicht viel Licht und ich habe nur spärlich alle vier Wochen gegossen. Und siehe da, sie hat drei Blüten angesetzt. Ich habe sie aus Samen gezogen und sie ist mittlerweile nicht ganz zehn Jahre alt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.