Braune Blätter an Strelitzie - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Braune Blätter an Strelitzie

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragBraune Blätter an StrelitzieMo 13 Mär, 2017 21:45
Hallo!
Bräuchte dringend eure Hilfe! Bei meiner Pflanze werden alle Blätter braun!!! Hab euch ein Foto angehängt! Könnt ihr mir sagen, was mit ihr los ist und wie ich sie vielleicht noch retten kann? Danke!!!
Bilder über Braune Blätter an Strelitzie von Mo 13 Mär, 2017 21:45 Uhr
20170228_215854[2].jpg
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
BeitragRe: Braune BlätterDi 14 Mär, 2017 8:59
Hallo Susanne!

Vielleicht könntest du uns etwas zur Pflanze schreiben, wo steht sie und wie du sie bisher gepflegt hast.
Und vielleicht ein Gesamtfoto.

Auf dem kleinen Foto vermute ich eine Balkontür. Deshalb könnte Zugluft in Frage kommen.
Azubi
Azubi
BeitragRe: Braune BlätterDi 14 Mär, 2017 12:58
Also es ist eine Strelizie, die im Sommer draußen auf dem Balkon steht und die wir jetzt für den Winter in unserer Wohnung stehen haben. Sie steht, wie vermutet, an der Balkontür, wobei diese Tür im Winter nicht genutzt wird (auch nicht zum Lüften), sodass Zugluft nicht infrage kommt. Die Fenster sind in einer anderen Ecke des Raumes.
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 32
Blüten: 64449
BeitragRe: Braune Blätter an StrelitzieDi 14 Mär, 2017 15:10
Das heißt, es ist eigentlich zu dunkel? Und wie warm/ kalt ist es? Wie oft und mit welchem Wasser gießt du?
Wir brauchen dringend mehr Infos, wenn wir dir helfen sollen. :wink:
Azubi
Azubi
BeitragRe: Braune Blätter an StrelitzieDi 14 Mär, 2017 22:24
Es ist hell. direkt an einem bis zum boden reichenden Fenster. Südseite. In meiner Wohnung ist es meist etwa zwanzig grad. Ich gieße mit normalem Leitungswasser, etwa alle ein- bis zwei Wochen. Im Winter habe ich keinen Dünger genutzt.
Azubi
Azubi
Blog: Blog lesen (3)
BeitragRe: Braune Blätter an StrelitzieMi 15 Mär, 2017 20:49
Hallo Susanne,

meine Strelitzie steht am Nord-West Fenster bei ca 14°C. Ich gieße sie auch alle 1-2 Wochen nur ganz wenig. Dort fühlt sie sich wohl.
Ich vermute sie steht bei Dir zu warm und zu feucht.

Lg Schlüsselblume
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 32
Blüten: 64449
BeitragRe: Braune Blätter an StrelitzieDo 16 Mär, 2017 9:54
Ja ich denke auch, sie steht zu warm, zu dunkel- auch wenn es für uns ganz hell erscheint und es Südseite ist, für Pflanzen, gerade im Winter, kann es "stockdunkel" sein. Denn die Lichtausbeute ist ja viel geringer als im Sommerhalbjahr.
Besser ist es, Strelitzien kühler zu überwintern. Meine stand dieses Jahr bei 10 bis 15 Grad, Fenster auf O-Seite, also wirklich nicht viel Licht und ich habe nur spärlich alle vier Wochen gegossen. Und siehe da, sie hat drei Blüten angesetzt. Ich habe sie aus Samen gezogen und sie ist mittlerweile nicht ganz zehn Jahre alt.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

meine Strelitzie hat braune Blätter von wallace, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2355

Mo 29 Jun, 2009 16:03

von Gast Neuester Beitrag

Braune Blattränder an Strelitzie Mandelas Gold von sweet memory, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

2057

Sa 07 Jun, 2008 13:22

von sweet memory Neuester Beitrag

rollende Blätter der Strelitzie von sabine, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

4352

Do 07 Apr, 2005 9:29

von Andy Neuester Beitrag

strelitzie rollt blätter ein von Ingi, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 21 Antworten

1, 2

21

7290

Mo 29 Dez, 2014 12:52

von Bradetti Neuester Beitrag

Strelitzie hat eingerissene Blätter von Holiday, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

2041

Do 10 Sep, 2009 20:17

von Holiday Neuester Beitrag

Strelitzie reginae geteilte Blätter von sarah123, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

2048

Sa 01 Aug, 2009 16:52

von Mel Neuester Beitrag

Strelitzie aus dem Stengel, Blätter oder Blühten ziehen von mussbein, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 71 Antworten

1, 2, 3, 4, 5

71

7794

Mi 14 Feb, 2007 18:03

von Sparky1978 Neuester Beitrag

Strelitzie Nicolai - Blätter entfalten sich zu früh von Mister-B, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

655

Sa 11 Aug, 2012 17:14

von Mister-B Neuester Beitrag

Strelitzie reginae rollt Blätter, schwarze Punkte am Blatt . von mofin, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 18 Antworten

1, 2

18

9768

Mi 28 Mai, 2008 8:00

von mofin Neuester Beitrag

Margeriten bekommen braune Blätter /grüne Blätter hängen von Butterblume, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

34231

Fr 15 Jun, 2007 21:47

von Butterblume Neuester Beitrag