Braune Blätter an Puderquaste - zu wenig Wasser isses nicht! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Braune Blätter an Puderquaste - zu wenig Wasser isses nicht!

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Ihr Lieben,

ich hab ein RIESENPROBLEM mit meiner Puderquaste. Obwohl ich sie regelmäßig gieße, bekommt sie so braune Blätter als würde sie vertrocknen. Ich habe noch eine zweite Pflanze, die sieht gesund aus und wird genauso behandelt wie die kranke.
Habt Ihr ne Idee was die Kleine hat? Hab meine Pflanzen kürzlich mit Superthrive beglückt, aber diese ist die Einzige, die so aussieht.

Ich füge noch ein paar Bildchen bei.

Bitte helft mir!!!!!

Vielen Dank im Voraus
Eure Katrin
Bilder über Braune Blätter an Puderquaste - zu wenig Wasser isses nicht! von So 22 Apr, 2007 12:18 Uhr
Puderquaste A4 22-04-07.JPG
Puderquaste A5 22-04-07.JPG
Puderquaste A6 22-04-07.JPG
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 64
Blog: Blog lesen (94)
Renommee: 44
Blüten: 11262
BeitragSo 22 Apr, 2007 13:19
hallo

könnte es sein das sie zuviel sonne abbekommen hat (sonnenbrand) :?:
Gärtner
Gärtner
BeitragSo 22 Apr, 2007 13:54
Hallo Rose,

Das Pflänzlein steht im Zimmer hinter der Scheibe, genau wie die andere.
Hab mir überlegt, sie jetzt erst mal raus zu stellen in den Schatten.
Schädlinge konnte ich auch keine finden. Hab sie noch nie gedüngt (ich habe sie im Oktober /November aus Samen gezogen), wäre das ne Möglichkeit der Behandlung? Mal ne leichte Dosis Dünger geben? Oder könnte ich dann noch mehr Schaden anrichten?

Danke, Katrin
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 64
Blog: Blog lesen (94)
Renommee: 44
Blüten: 11262
BeitragSo 22 Apr, 2007 14:04
mit düngen bin ich überfragt, ich denke mal nein, wenn sie schon geschwächt ist, kann dünger wohl nur noch mehr schaden anrichten, auch hinter einer scheibe bekommen pflanzen einen sonnenbrand :wink: vielleicht ist die andere schon mehr an sonne gewöhnt, halbschatten nach draussen hört sich gut an, aber rechtzeitig wieder rein holen :wink:
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 41
BeitragSo 22 Apr, 2007 14:09
Ich würde auch sagen, dass sie zu viel Sonne abbekommt.

Als erstes hätte ich zwar zu wenig Wasser gesagt, aber da du ja geschrieben hat, dass es nicht so ist, bleibt für mich nur noch zu viel Sonne übrig.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Zu wenig Wasser für Musas oder nicht? von Bananenfan, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

1689

Sa 06 Okt, 2012 7:24

von Bananenfan Neuester Beitrag

Gummibaum Nr. 1000000 - hell, wenig Wasser, Blätter fallen von Corniger, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

4170

Do 02 Aug, 2012 7:46

von Corniger Neuester Beitrag

Madagaskarpalmen, zu wenig Wasser bekommen? von metallurgy, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

675

Sa 10 Jan, 2015 0:54

von metallurgy Neuester Beitrag

Zu viel / wenig Wasser oder krank? von blacksway, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 17 Antworten

1, 2

17

2964

Sa 26 Jul, 2008 15:01

von dezibl Neuester Beitrag

Dahlien: zu viel sonne? zu wenig Wasser? von Janini, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 13 Antworten

13

10205

Fr 25 Jun, 2010 10:04

von Janini Neuester Beitrag

Zitronenbaum vertrocknet weil zu wenig Wasser von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

8199

Di 18 Mär, 2014 8:00

von Mara23 Neuester Beitrag

schlauchpflanze-zu viel oder zu wenig wasser??? von amoebius, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1974

Mi 15 Aug, 2012 14:37

von amoebius Neuester Beitrag

hat der Kaktus zuviel oder zu wenig Wasser? von ninandm, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

837

Do 29 Sep, 2016 10:53

von ninandm Neuester Beitrag

Elefantenfuß: zu viel oder zu wenig Wasser??? von Bri-shit, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

472

So 04 Jun, 2017 14:55

von Bri-shit Neuester Beitrag

Palmen die mit wenig Licht und kalkhaltigen Wasser auskommen von Ashtray, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 15 Antworten

1, 2

15

12610

Sa 17 Okt, 2009 17:42

von Ashtray Neuester Beitrag