Braune Blätter an der Kirschlorbeer - Hecke

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Isernhagen
Beiträge: 158
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Braune Blätter an der Kirschlorbeer - Hecke

 · 
Gepostet: 08.03.2010 - 13:31 Uhr  ·  #1
Hilfe mein Kirschlorbeer hat fast nur noch braune Blätte. Obwohl der Kirscklorbeer eigentlich Winterhart sein soll, denke ich das war doch zu viel Winter.

Bitte sagt mir was ich tun soll, wie muss die Hecke geschnitten werden - oder was soll ich jetzt machen. Die Ausrichtung der Hecke ist Nord-Ost, bekommt also morgens menge Sonne ab.

Hier die Bilder:

Vielen Dank jetzt schon mal für eure Ratschläge!!!
P1010748.JPG
P1010748.JPG (86.57 KB)
P1010748.JPG
P1010747.JPG
P1010747.JPG (118.28 KB)
P1010747.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Braune Blätter an der Kirschlorbeer - Hecke

 · 
Gepostet: 08.03.2010 - 14:07 Uhr  ·  #2
Hallo,
wenn die im Herbst noch in Ordnung waren, wird es sich um sogenannte Frosttrocknis handeln. Diese tritt im Winter auf, wenn durch Sonneneinstrahlung tagsüber die Blätter auftauen, gleichzeitig aber kein Wasser nachgeliefert werden kann, weil der Boden gefroren ist. Durch die Schneedecke war der Boden diesen Winter eigentich nicht sehr tief gefroren, so dass ich (bei uns) keine Schäden sehe, mit Ausnahme bei Kübelpflanzen und bei Neupflanzungen, deren Wurzelwerk noch nicht ausgedehnt genug ist. Vielleicht war auch der ungewöhnlich frühe Frosteinbruch Mitte Dezember schuld.
Das Holz ist vermutich nicht betroffen. Zum Austriebsbeginn kannst du leicht feststellen ob Knospen geschädigt sind. Ein leichter Rückschnitt zu dieser Zeit um die brauen Blätter wegzubekommen wird ausreichen, die neuen Triebe werden die Hecke schon bald wieder ordentlich aussehen lassen.
Grüße H.-S.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Isernhagen
Beiträge: 158
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Braune Blätter an der Kirschlorbeer - Hecke

 · 
Gepostet: 08.03.2010 - 16:20 Uhr  ·  #3
@Hesperis

Im Herbst war noch alles in Ordnung. Alles schön grün. Dann kam erst der Sturm mit Eiseskälte und dann der Schnee. Wo genau soll ich den die Hecke beschneiden? Und wann ist der beste Zeitpunkt?
Die Hecke habe ich bis jetzt noch nie geschnitten, weil wir das Haus sogekauft haben. Brauche da mal so ne ca. Angabe wieviel cm abgeschnitten werden müssen.

Danke
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Braune Blätter an der Kirschlorbeer - Hecke

 · 
Gepostet: 08.03.2010 - 17:36 Uhr  ·  #4
Hallo Rawus,
ich kann auf den Bildern schlecht erkennen, wie stark die Pflanzen betroffen sind. Am sichersten wird es sei, den Austrieb (April/Mai) abzuwarten, bis zu einem Drittel abzuschneiden ist unproblematisch.
Grüße H.-S.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Braune Blätter an der Kirschlorbeer - Hecke

 · 
Gepostet: 09.03.2010 - 13:00 Uhr  ·  #5
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Isernhagen
Beiträge: 158
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Braune Blätter an der Kirschlorbeer - Hecke

 · 
Gepostet: 09.06.2010 - 22:48 Uhr  ·  #6
Hallo Gartengmeinde,

so will mal berichten was die Wochen mit meiner Hecke so gemacht haben.

Nachdem zeitweise kein Blatt mehr dran war (wirklich keins!!!), sind jetzt mehr als letztes Jahr, und die Hecke erstrahlt in einem ganz hellen grün.

Also der nächste Jahrhundertwinter kann kommen - die Natur hat es einfach drauf....
und meine Rosen sind auch alle wieder da!!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Braune Blätter an der Kirschlorbeer - Hecke

 · 
Gepostet: 10.06.2010 - 00:25 Uhr  ·  #7
na, das freut uns doch , Grüße H.-S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.