Brauchen Pflanzen Gesellschaft (im Topf)??

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Brauchen Pflanzen Gesellschaft (im Topf)??

 · 
Gepostet: 14.05.2012 - 19:34 Uhr  ·  #1
Hallo,
was sagt ihr dazu?
Ich hab seit einer ganzen weile schon einen Wassersalat, zuerst war er im Aquarium als schwimmpflanze, da hats ihm nich gefallen und er ist immer kleiner geworden. Dann habich ihn rausgenommen und in einzelgefäß mit ein bisl Erde und viel Wasser gesetzt (eine art behelfstopf, hatte grad nix anderes da, aber genug erde für den kleinen) in dem Topf hat er praktisch nix mehr gemacht, er is weder gewachsen noch geschrumpft, ca. ein halbes bis dreiviertel Jahr...
dann hab ich vor drei wochen eine abgeschnittene Sukkulente dazu gestellt (das war das nächste gefäß mit wasser wo die rein konnte ^^)
Seit die Sukkulente da mit drin steht WÄCHST der Wassersalat wieder(größer + ausleger)!!!
(Die Sukkulente wächst auch wie bekloppt, eigentlich müsste es der zu nass dadrins ein, aber zurzeit läufts^^)

jetzt die Frage: brauchen Pflanzen etwa Gesellschaft im Topf?? Denn abgesehen davon hab ich nix verändert.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Brauchen Pflanzen Gesellschaft (im Topf)??

 · 
Gepostet: 14.05.2012 - 20:37 Uhr  ·  #2
versteh ich das jetzt richtig

der wassersalat ist im topf mit erde und viel wasser und im selben topf ist ne sukkulente

und beides wächst wie blöd

ich kann dir schon mal sagen, die sukkulente aber nicht mehr lange

machste mal bitte ein foto
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Brauchen Pflanzen Gesellschaft (im Topf)??

 · 
Gepostet: 14.05.2012 - 20:38 Uhr  ·  #3
hallo,
es gibt sog. Pflanzengesellschaften (Pflanzensoziologie, Phytozönose) http://de.wikipedia.org/wiki/Pflanzengesellschaft aus denen eine gewisse Gesetzmäßigkeit über das Nebenherbestehen bestimmter Arten hervorgeht (Biotope). Dann gibt es noch in der Mischkultur die Erkenntnis über den Verbrauch der Nährstoffe: verschiedene Pflanzen, die die selben Nährstoffe bevorzugt benötigen, verdrängen sich oder andersherum wachsen besser, wenn sie verschiedene Nährstoffe bevorzugen.
Dann gibt es noch die Pflanzenkonkurrenz: durch z.B. Giftstoffe die in Pflanzenteilen gegen andere Pflanzen abgegeben werden. Der Walnussbaum ist hier einer der besten Beispiele. Oder die Verdrängung findet durch die Wurzeln statt: umliegende Pflanzen werden 'trocken gelegt'. Im Gegenzug dazu können wieder andere Pflanzen durch ihre ätherischen Eigenschaften andere Pflanzen gegen Krankheiten und Schädlinge schützen.

Es ist also nicht einfach nur die Frage zu stellen, ob Pflanzen im Topf Gesellschaft benötigen. Bei Topfpflanzen kann man sogar beobachten, daß sie manchmal schlechter wachsen, wenn sie neben anderen Arten stehen und wiederum besser wachsen, wenn man sie umstellt.

Welche Sukkulente steht denn jetzt beim Wassersalat?

Grüsse
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Brauchen Pflanzen Gesellschaft (im Topf)??

 · 
Gepostet: 14.05.2012 - 21:18 Uhr  ·  #4
immer dieser schrei nach dem Foto.... ihr ollen voyeure

Die Sukkulente is ein Brutblatt (musste erst googln, das findet man nich wenn man Tochterblatt eingibt )

hm, also Pflanzengesellschaften hab ich schon mal gehört aber das is ja schon ein seltsames paar (@Rose: ich weiß, ich weiß, so ideal is das nich)

ich hätt auch eher gedacht das sie im topf zusammen schlechter wachsen, wegen Platz und nährstoffraub^^ aber hier isses halt irgendwie besser.....

wahrschienlich liegts an was ganz anderem, aber wenn ich das Brutblatt rausnehme und der wassersalat wieder rumzickt kommt das brutblatt wieder zurück

grüsse
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.