Brauche Unterstützung........

 
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Brauche Unterstützung........

 · 
Gepostet: 19.05.2006 - 09:15 Uhr  ·  #1
...... bei ner klienentanfrage, da ich mir nicht gaaanz so sicher bin.

bei einer gartengestaltung ist der wunsch aufgetreten, einen olivenbaum auszupflanzen. meines wissens sollten oliven ja frostfrei überwintern und meine eigenen (in kübeln) tun das auch. allerdings hatten sie im unbeheizten glasanbau auch schon temperaturen deutlich unter 0° "überlebt". leider bin ich gartenmäßig noch nicht soweit, dass ich einen selbstversuch hinter mir habe und deshalb tendiere ich dahin, die olive lediglich als kübelpflanze zu empfehlen. der wunsch ist, praktisch in einem gemauerten großen "topf" / hochbeet den baum einzusetzen, entsprechende bodendecker drumherum (der garten soll so im mallorquinischen stil sein). da es ein stadtgarten ist, ist es sicher nicht sooooo tierisch kalt und geschützter als z.b. bei mir, allerdings nicht so mild wie z.b. im rheingraben o.ä. - von daher habe ich erstmal abgeraten, aber wenn sich jemand was in den kopf gesetzt hat ........und da man ja auch frostfeste palmen kennt .... würde ich mich gerne bestätigen/belehren lassen, sofern es erfahrungen hier gibt.

lieben dank schon mal

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Brauche Unterstützung........

 · 
Gepostet: 19.05.2006 - 09:35 Uhr  ·  #2
Antwort

hi Cat

Zypressen, Palmen und Buchsbäume sind da wohl eher besser geeignet Olive ist eher mediteran und nicht winterhart in unseren breiten temp unter 0°C halten sie aus aber wenn das thermometer bei -10 °C steht wirds auch dür sie eng wäre schade um den Baum

winterharte Palmen
-Trachycarpus wagnerianus
-Trachycarpus fortunei
-Yucca Rigida
-Dattelpalmen

gruß Shrek
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Brauche Unterstützung........

 · 
Gepostet: 19.05.2006 - 10:25 Uhr  ·  #3
Hi cat!

Ich habe meine Olive letzten Winter im Gewächshaus überwintert, wo sie auch leichten Frost abbekommen hat!

forum/album_page.php?pic_id=217

Als Belohnung fängt sie an zu blühen

Ich denke mal es kommt wieder mal auf die Größe der Pflanze, einen geschützten Standort und den Winter an!

100% Sicherheit hast Du wirklich nur als Kübelpflanze!

LG
Mel
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Brauche Unterstützung........

 · 
Gepostet: 19.05.2006 - 11:27 Uhr  ·  #4
danke euch für die bestätigung meiner ansichten/empfehlung - aber wenn so intensiv nachgehakt wird, ob es nicht doch geht, kommt man schon ins grübeln, ob's nicht ne möglichkeit gibt

lg cat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.