BRAUCHE SCHNELLE HILFFE! Braune Bananenblätter

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 253
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

BRAUCHE SCHNELLE HILFFE! Braune Bananenblätter

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 07:24 Uhr  ·  #1
Hallo, Die Blätter meiner Bananenpflanze werden braun und weich aber ich weiß nicht was sie hat. Ich müsste auch schon Blätter abschneiden. (Mein Banane pflanze bekommt auch kein Sonnenlicht)


Bitte um schnelle Hilfe
S3000025.JPG
S3000025.JPG (65.96 KB)
S3000025.JPG
S3000026.JPG
S3000026.JPG (43.44 KB)
S3000026.JPG
S3000025.JPG
S3000025.JPG (57.63 KB)
S3000025.JPG
Hier einpaar Bilder
S3000025.JPG
S3000025.JPG (57.63 KB)
S3000025.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: BRAUCHE SCHNELLE HILFFE! Braune Bananenblätter

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 07:48 Uhr  ·  #2
Also so, wie ich das sehe, hast Du das Problem ja schon genannt: Die Banane ist eine Sonnenanbeterin, benötigt also viel Sonne. Wenn sie zu dunkel steht, tut ihr das gar nicht gut!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: BRAUCHE SCHNELLE HILFFE! Braune Bananenblätter

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 09:14 Uhr  ·  #3
aber jetzt bloss nich holterdipolter in die sonne stellen, dann bekommt sie sonnenbrand! ganz langsam an mehr licht gewöhnen und dann auch an mehr sonne!!!
und vor aLLEM AUF SPINNMILBEN KONTROLLIEREN; SCHÄDLING NUMMER 1 BEI BANANEN!!!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: BRAUCHE SCHNELLE HILFFE! Braune Bananenblätter

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 09:22 Uhr  ·  #4
hallo Palmen Fan
die pfanzen im hintergrund, sehen auch nicht sehr gesund aus, wo stehen die denn genau an einem fenster
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: BRAUCHE SCHNELLE HILFFE! Braune Bananenblätter

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 09:24 Uhr  ·  #5
Ich würde mal sagen, das ist alles viel zu dunkel oder?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 253
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: BRAUCHE SCHNELLE HILFFE! Braune Bananenblätter

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 09:54 Uhr  ·  #6
Erstmal Danke

Die anderen Pflanze die ihr sieht ist ein Gummibaum er hat nur einpaar braune Ränder

Jetzt hätte ich noch eine Frage nämlich: Ich habe noch ein Benjamin(Schattenplatz) soll ich den auch zu der Sonne stellen

Nur in mein Zimmer scheint leider nicht viel Sonne hin

Was kann ich statt die Sonne als Ersatz nehmen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: BRAUCHE SCHNELLE HILFFE! Braune Bananenblätter

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 09:54 Uhr  ·  #7
Hallöle,

ich meine auch das Deine Pflanzen zu dunkel stehen. Wenn Du die Möglichkeit hast sie raus zu stellen?? Stell sie an einem nicht so sonnigen Tag raus ins Freie und gewöhne sie langsam an Sonne. Bananen sind ja eh keine Zimmerpflanzen.
Auch würde ich mal vorsichtshalber nach Spinnmilben suchen, das sieht auch so aus als wären da welche am Werke. Meine Blätter bei meiner Banane sahen genauso aus, wo sie Spinnmilben hatte.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 253
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: BRAUCHE SCHNELLE HILFFE! Braune Bananenblätter

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 09:59 Uhr  ·  #8
Also Ich habe mal nach geschaut und habe einpaar schwarze Punkte entdeckt

und dann habe ich noch ein kleinen Fleck entdeckt (richtig winzig) das hat sich bewegt

und was ratet ihr mir gegen die Spinmilben(weil das letzte Mittel was ich hatte war schrott)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: BRAUCHE SCHNELLE HILFFE! Braune Bananenblätter

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 10:02 Uhr  ·  #9
Klick einfach mal auf das Wort Spinnmilben
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: BRAUCHE SCHNELLE HILFFE! Braune Bananenblätter

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 10:08 Uhr  ·  #10
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: BRAUCHE SCHNELLE HILFFE! Braune Bananenblätter

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 10:13 Uhr  ·  #11
hallo

nur ab und zu mal in die sonne stelle,reicht nicht die pflanzen brauchen die sonne/licht um wachsen,wenn es zu dunkel ist gehen sie ein

hast du kein fenster im zimmer

und vor allem wenn der winter kommt,wirst du an diesem standort kein glück haben, die pflanzen gesund über den winter zu bekommen


http://www.zimmerpflanzenlexik…1&letter=G
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 253
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: BRAUCHE SCHNELLE HILFFE! Braune Bananenblätter

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 10:58 Uhr  ·  #12
Doch ein Fenster habe ich

mir ist gerade was ein gefallen kann ich auch statt sonnenlicht eine Pflanzenlampe nehmen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: BRAUCHE SCHNELLE HILFFE! Braune Bananenblätter

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 11:08 Uhr  ·  #13
ja definitv zu wenig sonne und das sieht wie nen typischer spinnmilbenschaden aus.. hab selbst erst ne aufgeflammte plage.. ich versuche momentan sie zu bekämpfen.. ich hab mir jetzt noch nen 2. ventilator gekauft und belüfte die pflanzen dazwischen um es den spinnmilben ungemütlich zu machen, das funktioniert bis jetzt sehr sehr gut.. und kann ich jedem empfehlen.. allerdings hab ich auch mit schädlingsfrei auf neemöl-basis gesprüht, das darf aber nur 2-3 tage auf den blättern der bananen verweilen.. danach alles gut unter der dusche abwaschen.. bei starken befall vorher schon abduschen... luft in bewegung ist unser freund gegen die spinnmilben neben hoher luftfeuchtigkeit, denn sehr hohe luftfeuchte hat das problem mit schimmel zur folge...

ja pflanzenlampen kann man durchaus nehmen, ich selbst verwende normal leuchtstoffröhren mit ner ausgewogenen blau rot mischung, auch daylight bezeichnet.. allerdings bin ich etwas umgeschwänkt vor kurzem.. und verwende eine 250w philips hpi-t entladungslampe die mit vorschaltgerät betrieben wird, sie hat den vorteil der guten lichtausbeute (etwas schlechter als ndl leuchten, aber besseres lichtspectrum) sie ist hell genug um etwa 12 bananenpflanzen so viel licht wie benötigt zu geben..
so sieht sowas aus:
http://www.mercateo.com/p/190-…W_E40.html

ach weiterhin sollte ich erwähnen das es zum blattstau kommen kann bei zu wenig licht..
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 253
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: BRAUCHE SCHNELLE HILFFE! Braune Bananenblätter

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 15:12 Uhr  ·  #14
Also kann ich so eine Lampe für meine Pflanzen nehmen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: BRAUCHE SCHNELLE HILFFE! Braune Bananenblätter

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 18:12 Uhr  ·  #15
richtig.. ich empfehle aber leuchtstoffröhren weil sie für zusatzbeleuchtung und wenig pflanzen ausreichen und günstig sind.. für ne hpi-t mit vorschaltgerät bist schnell 100euro los.. weiterhin gesehen sind 250w für dich zu viel verbrauch.. du solltest dich nach schwächeren leuchten umsehen etwa 90watt musst schon rechnen für die beleuchtung mit leuchtstoffröhren.. d.h. z.b. 3x36w sind optimal.. wobei ich wenigstens eine grolux dazu nehmen würde um das farbspectrum zu erweitern..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.