Brauche Rat- Pool renovieren, zuschütten, Stahlwand oder?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Brauche Rat- Pool renovieren, zuschütten, Stahlwand oder?

 · 
Gepostet: 24.02.2017 - 10:05 Uhr  ·  #1
Guten Morgen,

wir haben vor 2,5 Jahren ein großes langgezogenes GRundstück gekauft mit 1048qm. Der hintere Teil, ca 150qm, sind aufgeschüttet, so dass man drei Stufen hoch muss. Grund: Der Vorbesitzer hat dort einen Pool gemauert (4x8 m, 150tief). Der Pool stammt mindestens aus den Anfang 90ern. Er wurde das letzte Mal 2008 benutzt und seitdem liegt dort alles brach. Innen ist er mit Folie zugeklebt, die natürlich nicht mehr schön aussieht. Im Pool ist REgenwasser, Frösche, usw. Das Wasser steht ca 20 cm hoch, das andere haben wir bereits abgepumpt.
Meine Ursprungsidee war mit einer Firma den Pool zu sanieren, neue Folie, neue Technik. Das Problem: Die meisten Firmen haben an dem Projekt kein Interesse. Zum anderen wird es insgesamt fast so teuer, als würde man komplett neu einen Pool anlegen.

Nun eine andere Idee: Die oberen gemauerten Wände des Pools wegkloppen, in den Boden Löcher rein, darein Sand schütten und in die Grube einen Stahlwandpool. Die Hohlräume außen wieder zuschütten. Damit kämen wir halb so teuer wie bei der Gesamtsanierung (sieh oben). Aber irgendwie hat das so einen Touch von Flickschusterei find eich weil ein Teil des alten Beckens so noch im Boden bleibt.

Oder die Alternative: Zuschütten das ganze Ding und einfach einen Baumarktpool mit flexiblen Gummiwänden draufstellen, der jedes Jahr abgebaut wird.

Dazu muss man sagen wir haben eine kleine Tochter, die sicher, egal was da hin kommt, es nutzen wird. Nur für uns Erwachsene könnten wir wohl drauf verzichten.

Was könnt ihr mir raten, empfehlen? Ich bin auf eure Argumente und Erfahrungen gespannt. Gerne auch ganz andere Ideen, wenn ihr welche habt.

Ich danke euch!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Brauche Rat- Pool renovieren, zuschütten, Stahlwand oder

 · 
Gepostet: 24.02.2017 - 22:10 Uhr  ·  #2
Hmm, klingt ja belämmert, auf der anderen Seite ... würdest du den Pool so sanieren, dass er kein Pool sondern eben ein Teich wird? Neue Folie rein und fertig ist Fröschis Paradies??


Für Töchting gibt es eben die "Sparvariante" aufblasbaren Minipool, welcher sich rasch erwärmt und welchen man schnell das Wasserwechslen kann.
Ähnlich dem hier:
https://www.obi.de/badespass/h…/p/1263532
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Brauche Rat- Pool renovieren, zuschütten, Stahlwand oder

 · 
Gepostet: 25.02.2017 - 22:34 Uhr  ·  #3
hi moon,

momentan tendieren wir zur sparvariante aufwand-nutzen im verhältnis. das becken mit wasser auffüllen, paar seerosen rein, an den rand paar böschungstaschen und bissl den rand mit holz kaschieren udn die leiter ab. paar schwimmpflanzen rein und so haben wir eine art teich. für dieses oder auch noch nächstes jahr bis wir mehr wissen,w as wir wollen und wieder mehr geld im portmonee ist, nach den anderen dringenderen projekten. so sieht die ecke nicht so schäbig aus und ich kann etwas gestalten
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Brauche Rat- Pool renovieren, zuschütten, Stahlwand oder

 · 
Gepostet: 27.02.2017 - 18:40 Uhr  ·  #4
hallo

wäre da eine flachwasserzone mit ausstieg, für evtl eingefallene tiere da, damit die wieder rauskommen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Brauche Rat- Pool renovieren, zuschütten, Stahlwand oder

 · 
Gepostet: 01.03.2017 - 12:28 Uhr  ·  #5
die müsste ich einrichten, bzw hab ich überlegt ob ich vielleicht eine art steg baue, gleichzeitig als dekoelelement.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.