Brauche Rat bei Yuccas

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Brauche Rat bei Yuccas

 · 
Gepostet: 01.01.2010 - 17:01 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
leider sehen meine zwei Yuccas (korrigiert mich wenn das keine sind) nicht mehr so fit aus.

Die "große" habe ich als Ableger bekommen vor ein paar Jahren und ist auch schon doppelt so groß geworden. Früher hatte sie an der ganzen Stange Blätter. Diese gehen aber irgendwie jetzt nach einander ein. Ohne Stützhilfe würde was ganze auch zusammenfallen, obwohl der Stiehl doch recht fest sich anfühlt.

Die Pflanzen sind in Seramis. Ich würde morgen einen größeren Topf holen und beide umtopfen. Ich habe beide längere Zeit übergossen

Macht es sinn die Pflanzen zu kürzen?
Was würdet ihr machen?


Grüße
Foto-0004.jpg
Foto-0004.jpg (80.9 KB)
Foto-0004.jpg
Foto-0003.jpg
Foto-0003.jpg (73.13 KB)
Foto-0003.jpg
Foto-0001.jpg
Foto-0001.jpg (91.92 KB)
Foto-0001.jpg
Foto-0002.jpg
Foto-0002.jpg (103.23 KB)
Foto-0002.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Brauche Rat bei Yuccas

 · 
Gepostet: 01.01.2010 - 20:11 Uhr  ·  #2
Hallo Vuke,
du hast Recht, es sind Yuccas.
Weil du schon gesagt hast, dass du sie zu feucht gehalten hast, würde ich dies auch als Grund für den desolaten Zustand sehen. Entweder lässt du sie im Topfsubstrat abtrocknen oder du topfst sie um- dann kannst du auch die Wurzeln kontrollieren. Sie sollte auf jeden Fall trockener gehalten werden.

Was meinst du mit abschneiden? Willst du Stecklinge machen oder baust du darauf, dass aus dem stehengelassenen Strunk noch einmal etwas austreibt? Beides ist möglich, wenn der Stamm noch intakt ist. Da du zwei Pflanzen besitzt, könntest du eine deinen Forschungszwecken opfern, wenn du willst.
Zu den Stamm-Stecklingen: Schneide den Stamm in ca. 10-15 cm große Stücke und stecke sie ins Substrat. Bei mir klappt diese Art der Bewurzelung gut.
Ich wünsche dir viel Erfolg
LG July
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Brauche Rat bei Yuccas

 · 
Gepostet: 01.01.2010 - 20:20 Uhr  ·  #3
Kann es sein, daß die Dinger außerdem vollkommen vergeilt sind?
Wie sind denn die Lichtverhältnisse?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Brauche Rat bei Yuccas

 · 
Gepostet: 01.01.2010 - 20:43 Uhr  ·  #4
Ja, ich denke, es ist auch bezeichnend, dass sie sich so extrem zum Fenster (=Licht) neigen. Das übermäßige Gießen hat ihnen wahrscheinlich den Rest gegeben, aber Yuccas sind recht hart im Nehmen. Also: Kopf hoch!
LG July
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Brauche Rat bei Yuccas

 · 
Gepostet: 01.01.2010 - 20:59 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von July
Hallo Vuke,
du hast Recht, es sind Yuccas.
Weil du schon gesagt hast, dass du sie zu feucht gehalten hast, würde ich dies auch als Grund für den desolaten Zustand sehen.


Jahrelang sah Sie super aus und ist gewachsen und gewachsen, sauber gerade nach oben und immer an der Position hier (ok stand früher mehr mittiger zur Balkontür). Dann habe ich irgendwas falsch gemacht

Zitat geschrieben von July

Was meinst du mit abschneiden? Willst du Stecklinge machen oder baust du darauf, dass aus dem stehengelassenen Strunk noch einmal etwas austreibt? Beides ist möglich, wenn der Stamm noch intakt ist. Da du zwei Pflanzen besitzt, könntest du eine deinen Forschungszwecken opfern, wenn du willst.
Zu den Stamm-Stecklingen: Schneide den Stamm in ca. 10-15 cm große Stücke und stecke sie ins Substrat. Bei mir klappt diese Art der Bewurzelung gut.
Ich wünsche dir viel Erfolg
LG July


Da das ganze auch nicht mehr so schön aussieht habe ich schon daran gedacht das zu "kürzen". Bevor ich jetzt was falsch mache, kann ich wie im Foto, die Yucca teilen? Welches Substrat ist empfehlenswert? An Anfang erst ins Wasser stellen zum Wurzel bekommen?



Zitat geschrieben von Scrooge
Kann es sein, daß die Dinger außerdem vollkommen vergeilt sind?
Wie sind denn die Lichtverhältnisse?


Das "hinter" der Gardine ist der Balkon. Links drei Meter von der Pflanze ist ein weiteres großes Fenster. Was bedeutet vergeilt?


Danke euch beiden für eure Antworten.

Grüße
Vuke
foto_0002_100.jpg
foto_0002_100.jpg (114.62 KB)
foto_0002_100.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Brauche Rat bei Yuccas

 · 
Gepostet: 01.01.2010 - 21:13 Uhr  ·  #6
"vergeilt" heißt, dass die Pflanze zu wenig Licht und zu viel Wasser hatte und deswegen irrsinnig in die Höhe geschossen ist- auf der Suche nach Licht. Pflanzen büßen so ihr natürliches Aussehen ein und werden das, was der Schwabe als "gagelig" bezeichnet. Also irgendwie zu dünn, die Blätter stehen zu weit auseinander- die Pflanze sieht aus, als sei sie in die Länge gezogen worden.

Jetzt zum Schneiden: Ja, so würde ich abschneiden. Wie gesagt, ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Achte darauf, dass du die Stammstücke richtig herum in die Erde steckst. Ich stecke sie gleich in die Erde. Weiß nicht, ob es sinnvoll ist, die Wurzeln im Wasser vorzuziehen- nicht, dass sie dir verfaulen. Das obere Schnittstück am Stamm solltest du verschließen, dass keine Erreger in den Stamm eindringen können. Hierfür gibt es spezielle Wundpaste (so ähnlich heißt das). Die Yucca sprießt dann an den Seiten aus und nicht auf der Schnittfläche. Übrigens kannst du auch das oberste Stück, da wo noch die Blätter dran sind auf diese Art bewurzeln. Versuche es einfach. Bei mir funktioniert es.
Zum optimalen Substrat findest du hier was: forum/ftopic30165.html
LG July
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Brauche Rat bei Yuccas

 · 
Gepostet: 01.01.2010 - 21:29 Uhr  ·  #7
Hallo Vuke,
meiner Ansicht nach stammt das Hauptproblem deiner Pflanzen von zu wenig Licht, sie leben schon längere Zeit aus der Reserve. In einem normal geheizten Wohnzimmer ist es denen im Winter auch am Fenster zu dunkel, jedes Stückchen vom Fenster weg verschlimmert das Problem. Inzwischen sind deine Pflanzen weitgehend "ausgezehrt", d. h. es sind auch kaum von Vorräte im Stamm vorhanden um sie noch lange am Leben zu halten. Ebenso werden sie sich schwertun, nach einem Schnitt neue Wurzeln oder neue Austriebe zu produzieren.
Direkte Vernässungsschäden kann ich auf den Fotos nicht erkennen. Solange deine Seramistöpfe Abzugslöcher haben, dürfte auch nicht viel passieren. Kontrolliere aber mal daraufhin.
Ich ginge jetzt folgendermaßen vor:
Stelle sie so hell wie möglich in einen Raum, dessen durchschnittliche Temperatur deutlich unter 20°C liegt und gieße sie wenig. Im Frühjahr kommen sie an ein Südfenster und ab Mitte April auch ins Freie, vor direkter Sonne geschützt und bei Nachfrostgefahr reingeholt.
Im Juni dürften sie wieder ausreichend Photosyntheseprodukte eingelagert haben, um zurückgeschnitten werden zu können. Wie das geht wurde schon beschrieben. Ich stelle sie in einem Eimer, in dem sich nur wenige cm leicht feuchte Erde befinden auf die Erde drauf, sie wurzeln dann da rein und können nach ein paar Wochen eingepflanzt werden. Der Stumpf wird dann auch wieder neu austreiben.
Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Brauche Rat bei Yuccas

 · 
Gepostet: 01.01.2010 - 22:41 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Hesperis
Direkte Vernässungsschäden kann ich auf den Fotos nicht erkennen. Solange deine Seramistöpfe Abzugslöcher haben, dürfte auch nicht viel passieren. Kontrolliere aber mal daraufhin.


Habe gerade das ganze alte Seramis und die Erde entfernt. Die Erde war sehr stark feucht. Abzugslöcher habe ich keine. Morgen werde ich zum Baumarkt fahren und mir neue Erde und Seramis zu kaufen, sowie die Wundpaste. Danach hilf nur noch
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Brauche Rat bei Yuccas

 · 
Gepostet: 02.01.2010 - 10:58 Uhr  ·  #9
Es ist gut das du sie fürs Erste aus dem feuchten/nassen Substrat gehoben hast. laß die Wurzeln etwas abtrocknen und versuche die Erdmischung so trocken wie möglich zu machen. ich würde einen guten Anteil mineralischer Stoffe dazufügen, um die Erde durchlässiger zu machen. Lava , Bims, Kies etwas Seramis, und etwas vernünftige kakteenerde würde ich dafür nehmen.
Diese Zusammenstellung entspricht dem was sie wirklich benötigt.
Ein durchlässiges Substrat garantiert auch immer das das Substrat nach kurzer Zeit wieder abtrocknet, was wiederum gut für die Wurzeln ist, sie vegammeln dann nicht im ewig feuchten Substrat.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Brauche Rat bei Yuccas

 · 
Gepostet: 02.01.2010 - 11:40 Uhr  ·  #10
Und nimm unbedingt einen neuen Topf mit Abzugslöchern!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Brauche Rat bei Yuccas

 · 
Gepostet: 02.01.2010 - 11:47 Uhr  ·  #11
"Schockschwerenot"..........hat der keine ??????

Gudrun ich glaube jetzt auch, nach nochmaligem Schauen das es ein Übertopf ist.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Brauche Rat bei Yuccas

 · 
Gepostet: 02.01.2010 - 12:19 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Vuke

Habe gerade das ganze alte Seramis und die Erde entfernt. Die Erde war sehr stark feucht. Abzugslöcher habe ich keine. ...


deshalb
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Brauche Rat bei Yuccas

 · 
Gepostet: 02.01.2010 - 15:44 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Yaksini
"Schockschwerenot"..........hat der keine ??????

Gudrun ich glaube jetzt auch, nach nochmaligem Schauen das es ein Übertopf ist.


Ich werd mal die beiden umtopfen inkl. Abzugslöcher.

Zu viel gegossen + daran geglaubt
http://www.seramis.de/anwendung/umtopfen.html
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Brauche Rat bei Yuccas

 · 
Gepostet: 02.01.2010 - 15:54 Uhr  ·  #14
Der Link beschreibt auch die Kultur einer Pflanze als Hydropflanze... oder nicht?

Nachtrag: die schreiben auf der Seite sogar, dass Kakteen so gerne leben. Also das finde ich nicht in Ordnung, dass zwecks größtmöglichen Seramis-Absatzes falsch informiert wird.
Aber ich drifte ab: Vuke, topfe so um, wie dir in diesem Thread schon geraten wurde.

LG July
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Brauche Rat bei Yuccas

 · 
Gepostet: 02.01.2010 - 16:04 Uhr  ·  #15
@July Hydro ist noch etwas anderes.



@Vuke, hauptsache du kannst deine Pflanze noch retten.
Hier ist oft schon von Wissenden, die Seramis benutzen, angeregt worden auch bei der Verwendung von Seramis, Töpfe mit Abzugslöchern zu benutzen.
Man hat bei den geschlossenen Töpfen nie die Übersicht wieviel Wasser nun tatsächlich im Gefäß ist, und ...............inwieweit das Substrat nun tatsächlich schon getrocknet ist.
Es kann durchaus geschehen das die Anzeige des Wasserstandsmelders nicht richtig funktioniert, und man dadurch die Pflanze mit zu vielen Wassergaben beglückt.
Dann nämlich passiert das, was bei deiner Pflanze geschehen ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.