Brauche mal ein Rat

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 23
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Brauche mal ein Rat

 · 
Gepostet: 14.10.2006 - 10:48 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich mache mein Abitur und sitze gerade über mein Aufgaben. Sag mal könnt ihr mir helfen?

Die Frage: An welchen Baumerkmalen kann man Pflanzen erkennen, die besonders gut an trockene Standorte angepasst sind?

Was kann das sein? Lange Wurzeln..... keine Ahnung

Bis dann
Nadine
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Brauche mal ein Rat

 · 
Gepostet: 14.10.2006 - 11:06 Uhr  ·  #2
Antwort

hallo NadineO

Also besonderes gutes Merkmal sind sogenannte Fiederblätter ( Akazienarten )die die Oberfläche Klein halten damit nicht soviel Wasser verdunstet. Auf den Blättern befindet sich dann auch meistens eine Wachsschicht die die Verdunstung des Wassers weiter einschrenkt.
Andere Pflanzen wie Aloe haben die Blattform Komplett geändert. Dicke Fleischige Blätter. Wurzeln sind meistens nicht zusehen .. aber diese haben auch meistens Pfahlwurzeln um tief in das Erdreich vorzudringen.

gruß Shrek
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Brauche mal ein Rat

 · 
Gepostet: 14.10.2006 - 11:30 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich mach mein Abi zwar erst nächstes Jahr aber vl kann ich auch noch ein bisschen helfen. Wir hatten da letztes Jahr mal kurz was drüber. Wir hatten da mal irgendwas von einem Baum, der einen dicken Stamm hat, in dem er Wasser speichern kann und dass Kakteen zum Beispiel keine Blätter, sondern Stacheln haben, dass kein bzw. wenig Wasser verdunstet. Kann es auch sein, dass Bäume in trockenen Regionen möglichst kleine Blätter haben. Ist doch mit den Pinguinen an den Polen und denen in Afrika genauso. Da sind die in Afrika doch auch kleiner, war glaub die Bergmann´sche Regel? Vll kannst ja was mit dem anfangen. Was besseres ist mir gradned eingefallen.

Gruß Matze
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Brauche mal ein Rat

 · 
Gepostet: 14.10.2006 - 13:19 Uhr  ·  #4
Manche Pflanzen in Trockengebieten haben auch unterirdische Knollen zum Wasserspeichern. Sonst auch kleine Blätter, die bald wieder abfallen (z. B. bestimmte Euphorbia-Arten).

Liebe Grüße
olielch
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Brauche mal ein Rat

 · 
Gepostet: 14.10.2006 - 13:47 Uhr  ·  #5
ich denke an meinen steingarten und da haben jene pflanzen die nicht viel wasser mögen dicke blätter wie z.b. das sedum, hauswurz oder Delosperma congestum.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis Segeberg im hohen Norden
Beiträge: 183
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Brauche mal ein Rat

 · 
Gepostet: 14.10.2006 - 13:58 Uhr  ·  #6
Moin,

-verdickte Speicherwurzeln, Knollen
- fleischige Stängel und Blätter als Wasserspeicher, z. B. Dickblattgewächse, Wolfsmilchgewächse, Kakteen
- hartes, z.T. auch lederartiges Laub
- die Blätter sind zum Teil mit einer Wachsschicht überzogen oder behaart oder werden in der Tageshitze zusammengeplappt oder gerollt um die Verdunstung zu senken
- relativ kleine Blätter, um die Verdunstungsoberfläche gering zu halten
- einige (Knollen-) Pflanzen gehen in der Trockenzeit in eine Ruhephase und treiben in der Regenzeit wieder aus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Oberflächlich oft nicht so leicht erkennbar...

 · 
Gepostet: 16.10.2006 - 01:06 Uhr  ·  #7
...das ist je nach Gattung und Ursprungsland verschieden. Auf jeden Fal entwickeln solche Pflanzen sehr tiefgehendes Wurzelwerk (auch Kakteen; oft bis zu 6 m !!!); bei uns sind so unscheinbare Halbsträucher wie der Gemeine Thymian (Thymus serpyllus), oder diverse Mauerpfeffer (Sedum sp.), beide erkennbar durch winzige Blättchen (obwohl gänzlich andere Pflanzenfamilien), Steinklee und ähnliche Pflanzen, die auf Schutt wachsen solche Gewächse... auch die Bougainvillea kommt in ihren Ursprungsgebieten mit viel Trockenheit zurecht... da musst Du aber auch nach Herkunftsgebieten differenzieren, weil solche Pflanzen ganz unterschiedlichen Voraussetzungen angepasst sind (Wüsten; Monsungebiete; mediterrane Zonen; oder: hier bei uns nemorale Zone mit regionalen Besonderheiten wie Trockenrasen etc.) Schwieriges Thema, lässt sich pauschal nicht beantworten, dazu musst Du auch viel Fachliteratur bemühen... Aber interessant, wünsche viel Glück... ! LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.