Brauche Hilfe - Was ist das für eine Pflanze? Schefflera

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Brauche Hilfe - Was ist das für eine Pflanze? Schefflera

 · 
Gepostet: 02.07.2012 - 13:23 Uhr  ·  #1
Hallo, habe mir diese Pflanze vor ca. einem Jahr gekauft.
Sie steht in meiner Küche. Habe sie umgetopft in ganz normale Erde und seitdem ist sie auch gewachsen und hat neue Triebe bzw. Blätter bekommen und alles war gut.
(Standort hell und sonnig, aber keine direkte Sonneneinstrahlung)
Jetzt wächst sie aber schon seit einiger Zeit nicht mehr und die neuen Blätter wachsen auch schon länger nicht mehr weiter.
Als neustes (seit ein paar Tagen) fängt sie jetzt auch noch an, gerade im mittleren Teil an Blättern zu verlieren!
Sie werden braun (aber von innen nach außen nicht vom Rand der Blätter an) , wellen sich ein, hängen herunter und fallen ab.
Ich habe diese Pflanze regelmäßig, aber nicht zu viel, gegossen und auch die Blätter mit Wasser besprüht. Habe an meinem Verhalten aber nichts geändert, und jetzt sieht sie so aus =/
Ich habe schon überlegt ob der Topf vielleicht zu klein geworden ist? Auch sollte ich die Pflanze wohl wieder in einen Innentopf mit Löchern umpflanzen?

Erstmal müsste ich aber wohl wissen, was das überhaupt für eine Pflanze ist??
Habe das Schild leider nicht mehr.
Falls die Fragen zur Pflege hier auch falsch sind, poste ich das nach (hoffentlich) erfolgreicher Bestimmung sonst auch in einem anderem Thema.

Danke schon einmal im Voraus!
Pflanze_Küche3.jpg
Pflanze_Küche3.jpg (865.64 KB)
Pflanze_Küche3.jpg
Pflanze_Küche2.jpg
Pflanze_Küche2.jpg (742.04 KB)
Pflanze_Küche2.jpg
Planze_Küche1.jpg
Planze_Küche1.jpg (967.7 KB)
Planze_Küche1.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Brauche Hilfe - Was ist das für eine Pflanze? Schefflera

 · 
Gepostet: 02.07.2012 - 13:43 Uhr  ·  #2
Hallo,
das ist eine Schefflera arboricola. Beim Schadbild hätte ich jetzt auf Staunässe getippt. Dafür spricht schon mal, daß du sie ja scheinbar in einen Topf ohne Abzugslöcher gepflanzt hast. Auf jeden Fall umtopfen und dabei die Wurzeln auf Fäulnis kontrollieren. Der Topf braucht umbedingt Abzugslöcher. Übertöpfe sind eigentlich grundsätzlich schlecht.

Gruß
Jürgen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Brauche Hilfe - Was ist das für eine Pflanze? Schefflera

 · 
Gepostet: 02.07.2012 - 14:30 Uhr  ·  #3
Hi,

steht die immer an der Stelle? Wenn ja, dann ist das viel zu dunkel. Die muss ans Fenster; auf Teneriffa z.B. stehen die oft in der prallen Sonne.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Brauche Hilfe - Was ist das für eine Pflanze? Schefflera

 · 
Gepostet: 02.07.2012 - 15:24 Uhr  ·  #4
Liebe/r Patze,

darf ich dir einen super-guten Rat geben? Mach dir jetzt sofort Stecklinge! Die Jahreszeit ist gut, hättest gute Chancen, dass sie dir angehen. Ich habe vor 2 Jahren eine dreimal so grosse Schefflera ersäuft. Die ersten Anzeichen sahen genauso aus wie deine Pflanze jetzt. Ich hab mir Stecklinge gemacht, der Grossteil ist auch angegangen, die Mutterpflanze konnte ich nicht retten.....
Heute hab ich wieder mehrere stattliche Exemplare. Giessen tu ich nur noch spärlich

Liebe Grüsse
Claudia
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Brauche Hilfe - Was ist das für eine Pflanze? Schefflera

 · 
Gepostet: 02.07.2012 - 16:42 Uhr  ·  #5
Danke schonmal für die schnellen Antworten!

Ja die steht immer an dieser Stelle. Eigentlich ist es dort ziemlich sonnig, die Küche ist recht klein und die Pflanze steht genau gegenüber vom Fenster, ca. nur 2-3 Meter weg. Aber ich kann ja mal schauen dass ich sie irgendwie mehr in die Sonne kriege.
Ansonsten werde ich sie dann schnellstmöglich in einen Topf mit Löchern umpflanzen.

Und an Suedblume:
Wie mach ich mir die Stecklinge denn am Besten? wo schneide ich die wie ab etc.?
Und dann in Erde oder in Wasser?
Bin da ja noch ein ziemlicher Anfänger

Ansonsten meint ihr, nicht zu stark gießen?
Dann werde ich mal mein Glück versuchen, dankeschön!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Brauche Hilfe - Was ist das für eine Pflanze? Schefflera

 · 
Gepostet: 02.07.2012 - 16:49 Uhr  ·  #6
Hallo,
"Genau gegenüber vom Fenster - ca 2-3 Meter weg"
ist für eine Pflanze in Wirklichkeint lääääängst nicht so hell wie es für Dich aussieht....
LG Marion
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Brauche Hilfe - Was ist das für eine Pflanze? Schefflera

 · 
Gepostet: 02.07.2012 - 17:48 Uhr  ·  #7
Stecklinge: forum/ftopic54235.html

zu dem Rest hatte ich dir was in deinem Ficus Lyrata gepostet

übrigens: wir haben hier eine Suchfunkzion bzw. sogar 2 (einmal oben rechts die Schiefertafel und zum zweiten links an der Seite, z.b. wenn du in der Übersicht bist, nicht in einem Beitrag), da kannst du prima nach Stichworten suchen (und findest meist ganz viele Beiträge)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Brauche Hilfe - Was ist das für eine Pflanze? Schefflera

 · 
Gepostet: 02.07.2012 - 19:46 Uhr  ·  #8
Hallo Ihr,

lieber Patze, also der Link, den dir MarsuPilami geschrieben hat ist ziemlich toll geschrieben. Allerdings hab ich persönlich die Steckis erst leicht antrocknen lassen (Schatten, dunkel, 2-3 Tage), verhindert Fäulnis, dann erst in Erde gesetzt. Ich habs bei meiner Schefflera aus o.g. Gründen NICHT mit Wasserstecklingsvermehrung versucht. Aber du kannst ja mehrere Verfahren ausprobieren. Paar so, paar anders. Also bei mir sind alle Seitentriebsteckis gekommen, mit Blattsteckis und Stammsteckis hatte ich keinen Erfolg. Aber auch hier: mehrere Sachen ausprobieren, vielleicht ist deine Schefflera ja anders, das sind Pflanzen und die haben ja bekanntlich ihren eigenen Willen
Es ist auch richtig, dass man Geduld haben muss. Aber der Zeitpunkt stimmt. Auch wenn lt. Punkt 1 die Pflanze nicht in Superzustand ist. Aber wenn sie sich wie meine vor ein paar Jahren auch bei dir verabschieden sollte, weil sie dir das Übergiessen nicht verziehen hat, ist das zumindest eine gute Chance, noch Babys von ihr zu bekommen. Du wirst sehen, wenn dann ein paar angehen (bei mir gehen immer HöCHSTENS 1/4 aller Versuche an), ist man stolz wie Bolle, auch wenn man die Mutti ersäuft/verdüngt/vertrocknet hat

Liebe salentinische Grüsse
Claudia
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Brauche Hilfe - Was ist das für eine Pflanze? Schefflera

 · 
Gepostet: 02.07.2012 - 20:06 Uhr  ·  #9
Ich kann zum Gesagten nicht wirklich neues Beitragen. Möchte dir aber auch noch mal dringend raten jetzt Stecklinge zu schneiden. Meine hat sich, etwa in gleicher Optik, letztes Jahr im September verabschiedet. Du wirst beim Austopfen sicher feststellen, daß die Wurzeln stark angegriffen (verfault) sind. September war für Stecklingsbewurzelung natürlich ein denkbar schlechter Zeitpunkt. Hab mit etwa 8 Steckis verschiedene Methoden probiert. Bei mir hat tatsächlich die im Wasserglas am besten funktioniert. Diese sind alle durchgekommen. Hat allerdings zwei Monate bis Oktober gedauert.
Im Nachhinein hat sich das ganze als positiv herrausgestellt, da ich die neue Pflanze eher buschig, als auf Höhe ziehe. Mit der Wasserglsmethode war bei mir noch insofern von Vorteil, da ich die neue Pflanze in Hydrokultur weiterkultivieren wollte und so gleich Wasserwurzeln gebildet wurden.
Nach dem Bild unten hab ich die Wurzeln noch etwa 3-4 cm länger werden lassen. Inzwischen ist der Hydrotopf gut durchwurzelt und sie bildet laufend neue Triebe und Blätter.

Gruß
Jürgen
Schefflera arboricola Stecklinge.jpg
Schefflera arboricol … inge.jpg (32.25 KB)
Schefflera arboricola Stecklinge.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.