Brauche Hilfe für mein Herbarium......

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Brauche Hilfe für mein Herbarium......

 · 
Gepostet: 26.05.2011 - 22:10 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen
Wer kann mir sagen, was das für Blumen sind?? Würde sie gerne für meine Pflanzensammlung nehmen,aber weiss nicht,um was es sich handelt.Vielleicht könnt ihr mir helfen
007.JPG
007.JPG (199.21 KB)
007.JPG
Hier noch ein Bild,m.e.eine Margeritenart????
006.JPG
006.JPG (183.25 KB)
006.JPG
Habe die Blume ca. 3 Wochen beim wachsen beobachtet.Die Blüte ist aber nicht aufgegangen..
005.JPG
005.JPG (193.65 KB)
005.JPG
Hier nur die Blätter der Blume,wuchs mitten auf einer Wiese mit noch ca. 20 anderen der gleichen Art alle nah zusammen.
004.JPG
004.JPG (206.37 KB)
004.JPG
Ganzaufnahme
003.JPG
003.JPG (220.9 KB)
003.JPG
wuchs auf einem Berg von Erde, einsam und verlassen.Ziemlich klein ca.10 cm
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Brauche Hilfe für mein Herbarium......

 · 
Gepostet: 27.05.2011 - 06:02 Uhr  ·  #2
Hmm, bei der Ersten hab ich spontan an Rapsgedacht, bin mir aber aufgrund der Behaarung der Pflanze etwas unsicher.
Die Zweite könnte eine Gemeine Schafgarbe(Achillea millefolium) sein. Bildqualität leider nicht so gut.
Und die Dritte, da stimme ich dir zu, ist eine Magerwiesen-Margerite (Leucanthemum vulgare).
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Brauche Hilfe für mein Herbarium......

 · 
Gepostet: 27.05.2011 - 08:35 Uhr  ·  #3
Danke erst mal für die Antwort.
Raps wächst aber doch in die Höhe,oder? Das kleine Blümchen kroch aber megr auf dem Boden.denke auch mal,es wäre nicht mehr gewachsen....
Bild 2-5 ist ein und die gleiche Pflanze! Die Blüte ist auch nicht aufgegangen.Es muß glaube ich was anderes sein wie eine Margerite-aber was?????
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Brauche Hilfe für mein Herbarium......

 · 
Gepostet: 28.05.2011 - 13:51 Uhr  ·  #4
Nr. 1 könnte auf Senf sein. Da gibts oft solche Formen, die nicht richtig nach oben wachsen, sondern eher flach wachsen und danach aufsteigen. Für eine genaue Bestimmung sind Früchte nötig.
Nr. 2 könnte auch eine Fettwiesen-Margerite sein, die beiden Arten sind schwer zu unterscheiden (auf einem Foto noch schwerer) und werden in das Leucanthemum vulgare agg. zusammengefasst.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.