Brauche Hilfe bei Schädlingserkennung

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Brauche Hilfe bei Schädlingserkennung

 · 
Gepostet: 26.12.2016 - 11:17 Uhr  ·  #1
Guten Morgen, meine lieben "Mitgärtner",

Seit einiger Zeit habe ich mit meinen Zimmerpflanzen starke Probleme, ich bekomme sie einfach nicht gesund. Trotz meines eigentlich grünen Daumens (den ich mittlerweile leider stark anzweifle) sind schon einige Pflanzen meist an den gemeinen Spinnmilben verendet, oder haben wegen der Bekämpfungsmassnahmen gegen die Milben einen Pilz bekommen.
Derzeit machen mir meine eigentlich sehr pflegeleichten Yuccapalmen Probleme. Ich sprühe, gieße und pflege sie regelmäßig, lasse ich das aber mal über Tage bleiben, sterben immer mehr Blätter ab. Es fängt mit dunklen, meist auffällig großen Flecken auf den Blattansätzen(!) an. Ich kann, so sehr ich suche, keine Spuren eines Milbennests erkennen. Außerdem haben diese sonst immer angefangen, die Blätter an den Spitzen der Unterseite anzuknabbern und dort einige Netze zu spinnen. Generell müssten für dieses Maß an Schäden bei einem Milbenbefall längst einige viele Tierchen zu sehen sein, aber keine Spur. Dennoch ähnelt das Krankheitsbild optisch sehr einem Milbenbefall, manche Dinge machen mich aber stutzig. Im Anhang findet ihr einige Bilder meiner Sorgenkinder. Zusätzlich wäre vielleicht interessant, dass nur meine Yuccas dieses Problem derzeit haben. Außerdem sind tendenziell die unteren Teile des Blattwerkes befallen. Neue Blätter wachsen ohne Deformierungen und kräftig grün nach und scheinen dann eine Zeit lang recht gesund zu sein.

Vielleicht hat einer von euch den Durchblick oder ein paar schlaue Tipps.
Vielen lieben Dank und schöne Feiertage!!'
IMG_5413.JPG
IMG_5413.JPG (1.2 MB)
IMG_5413.JPG
IMG_5414.JPG
IMG_5414.JPG (1.08 MB)
IMG_5414.JPG
IMG_5415.JPG
IMG_5415.JPG (1.08 MB)
IMG_5415.JPG
IMG_5416.JPG
IMG_5416.JPG (1.23 MB)
IMG_5416.JPG
IMG_5417.JPG
IMG_5417.JPG (1.4 MB)
IMG_5417.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei Schädlingserkennung

 · 
Gepostet: 26.12.2016 - 12:56 Uhr  ·  #2
So lächerlich das jetzt auch klingt,

Ich habe gerade selbst praktisch "zufällig" die Ursache für meine sterbenden Pflanzen erkannt. Da ich wegen der Feiertage länger nicht zu Hause war und meine Wohnung nicht gelüftet wurde, hat sich Kondenswasser an den Fenstern gebildet. Dort haben sich schon hunderte Trauermücken gesammelt. Ist mir eingefallen, weil mir gerade eine vor der Nase herumschwirrte....

Was ich daraus lerne: bloß nicht sparen, weder beim Pflanzen- noch beim Substratkauf. Da ist ein ewiger Rattenschwanz...Pflanzen bei IKEA gekauft die Milben und Schimmel en masse gebracht haben. Jede einzeln und möglichst steril von Erde entfernt und in eine Tonsubstrat-Erdmischung gegeben. Wahrscheinlich waren in der neuen Erde die kleinen Larven drin.

Ich habe meistens keine Zeit dafür, mein Dutzend teilweise echt großer Pflanzen alle zwei Tage abzuduschen, mehrmals täglich zu sprühen etc. etc.
Deswegen stehe ich nach ca. 3 Jahren, in denen ich von Schädlingen heimgesucht werde, kurz davor, nach der Chemiekeule zu greifen, da ich jegliche Hausmittel ausprobiert habe und mich von vielen Pflanzen trennen musste (auch von meiner Bananen-Mutterstaude, die stolze 25 Ableger über 10 Jahre bekommen hatte).
Oder gibt es eine sehr gute biologische Lösung für die Probleme??
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei Schädlingserkennung

 · 
Gepostet: 26.12.2016 - 16:28 Uhr  ·  #3
Hallo Miss-greenthumb,
ob allein die Trauermücken das Problem sind glaube ich nicht. Zumindest sind sie ien Zeichen für zu nasse Erde (ob billig oder teuer ist da nicht ausschlaggebend). Auf dem dritten Bild scheint mir auch der Topf zu groß, da ist die Gefahr des Übergießens höher.

Nach tierischen Schädlingen sieht mir das auch nicht aus; Spritzmittel können alos nicht helfen. Meine Vermutungen gehen in zwei Richtungen. 1) Hat die Pflanze ggf. kalte Zugluft abbekommen und damit einen Kälteschaden? 2) Wie häufig sprühst du die Blätter? Trocknen diese danach schnell wieder ab? Nassse Blätter in Verbindung mit hohen Temperaturen und wenig Licht könnten einen Pilzbefall nach sich ziehen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei Schädlingserkennung

 · 
Gepostet: 27.12.2016 - 14:53 Uhr  ·  #4
Hallo und willkommen,

mir kommt dein Problem irgendwie bekannt vor.
Auf den ersten Blick würde ich einschätzen, dass du einfach zuviel Feuchtigkeit der Yucca zumutest. Plus einem zu dunklen Standort!

Wann hast du sie denn umgetopft?? Könnte es sein, dass die derzeitige Nähstoffzufuhr der Pflanze ebenso zu schaffen macht??

Miss einfach mal die Raumtemperatur, denn die dürfte auch ein Problem sein ...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei Schädlingserkennung

 · 
Gepostet: 28.12.2016 - 05:46 Uhr  ·  #5
Hallo,
irgendwie gab es in der letzten Zeit einige kränkelnde Yuccas.
Auch bei der scheint es eine Mischung aus kalt, dunkel, nass (und evtl Dünger in der Erde) zu sein...

Selbst hatte ich zum Glück noch wenig Probleme mit Spinnmilben (mich ärgern Wollläuse), aber Frangipani Halter haben das Problem öfter und mit ich habe schon gehört, dass der Einsatz von Raubmilben - Amblyseiulus californicus sehr erfolgreich war. Das muss man aber unbedingt vor Einsatz von Chemie testen, sonst tötet man sie leider auch gleich.

VG Sandra
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.