Brauche euren Rat [ Yucca Palme ]

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Brauche euren Rat [ Yucca Palme ]

 · 
Gepostet: 28.05.2013 - 20:39 Uhr  ·  #1
Guten Abend,

ich bin neu hier und bin schon seit einem halben Jahr als Gast hier auf dieser Seite unterwegs und habe immer Gute Antworten bezpglich der Yucca gefunden , nur leider finde ich zu meiner kein passendes Thema.
Bei meiner Yucca sind , ich glaube es heißt Sprosse oder so , die Blätter einmal Gelb/Braun, vertrocknet und eingerollt und irgendwie ziehtsich das jetzt zur anderen Sprosse hin , Neutriebe sind erst schön grün und fangen dann an gelb/braun zu werden und trocknen dann aus =/

Vor ab , ich habe , oder musste sogar , die Yucca umpotten da der kleinere STamm anfing zu "saften" , wurde weich und starb mir so weg , ich habe alles getan damit ich den Hauptstamm nichts abbekommt und topfte die YUcca um und holte mir als Ersatz zwei neue dazu , die Erde ist ein Gemisch aus:

- unterste Schicht , Kaktuserde 2/3 des Topfes
- mittlere und oberste Schicht Erde mit Seramis gemischt zur auflockerung
- der Topf reicht für alle drei gut aus und hat im Boden genügend löcher vorhanden

Nachdem ich die Pflanzen umgetopft habe bekamen die auch ordentlich was zu trinken und den Überschuss musste ich nicht mal abgiessen, dass war vor etwa 2- 3 Wochen.

Aber ich bin überfragt was der Pflanze fehlt, im WInter stand Sie immer am Fenster und bekam , wenn es möglich war, genügend Licht , jetzt steht Sie etwas schattig .
Habe auch gelesen das die Yuccas direktes Sonnenlicht vertragen können andere sagen widerrum es wäre schädlich und wieder andere meinen man müsse die Yucca besprühen , da Sie trockene Luft nicht gerne hat , aber es ist doch eine Wüstenplanze und von daher bin ich momentan mit FRagen übersät.
Und was mir noch auffällt die Yucca riecht etwas nicht verfault sondern ganz anders kann man nicht beschreiben ist etwas schwierig , aber als wenn diese blühen würde. Vielleicht kennt das jemand.
Ich hoffe Ihr könnt mir mit meinem Problem weiter helfen , den ich möchte diese Pflanze nicht verlieren , reichte mir schon das die kleine kaputt gegangen ist =/

MfG
IMAG0446.jpg
IMAG0446.jpg (1.02 MB)
IMAG0446.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Brauche euren Rat [ Yucca Palme ]

 · 
Gepostet: 28.05.2013 - 22:41 Uhr  ·  #2
Hallo Kitagawa,

es handelt sich sehr wahrscheinlich um Gallmilben.
forum/ftopic16291.html

Es gibt leider keine wirksame Methode im Internet gefunden um diese Schädlinge loszuwerden.
Den abgestorbenen Trieb musst du entfernen, auch alle gelben vertrockneten Blätter.
Ich hab da auch 2 Yuccas die isoliert von den anderen stehen die auch befallen sind. Ich glaube der Befall ist im zu warmen Winterquartier entstanden.
Die Pflanze ist jetzt nicht direkt vom Tod bedroht. Ich schlag mich da schon 2 Jahre damit herum. Ich wasche den Belag mit einen Handtuch und Seifenwasser immer wieder ab. Das hilft eine Zeitlang, aber man kommt in die Blattachseln nicht vollständig rein, so daß die Milben immer wieder auftauchen.


viele Grüße
Uli
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Brauche euren Rat [ Yucca Palme ]

 · 
Gepostet: 29.05.2013 - 10:49 Uhr  ·  #3
Wenn es sich tatsächlich um Milben, egal welcher Art, handelt, würde ich doch mal zu einem Akarizid greifen. Meine erste Wahl ist da Kanemite, da es der Pflanze auch einen mehrere Wochen langen Schutz gibt. So haben es die nachfolgenden Generationen schwerer, wieder Fuß zu fassen. Nach 14 Tagen ist eine weitere Besprühung notwendig. Bisher konnte ich damit jede Art von Milben eliminieren.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Brauche euren Rat [ Yucca Palme ]

 · 
Gepostet: 29.05.2013 - 20:44 Uhr  ·  #4
Danke für die Antwort =)

Habe den befallenen Spross mal abgeschnitten und werde die Blätter mal mit Seifenwasse reinigen, darf man dazu jede Seife benutzen?

Habe mich auch gerade etwas über diese Milben informiert und was man dagegen machen kann , einerseits hilft ein auf Rapsöl basierendes Mittel was auch in den Blattachseln läuft und diese Biester unschädlich macht.
Dann gibt es noch eine Methode und zwar mit Rainfarn.

Werde beides mal ausprobieren und mal schauen was passiert und ich werde in diesem WInter die Pflanze mal öfters mit Wasser besprühen.
Und noch eine Frage hätte ich da noch wo kann man sich hier Vorstellen ?
Habe gestern hier gesucht und bin nicht fündig geworden.

MfG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 279
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Brauche euren Rat [ Yucca Palme ]

 · 
Gepostet: 29.05.2013 - 21:44 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Brauche euren Rat [ Yucca Palme ]

 · 
Gepostet: 29.05.2013 - 21:58 Uhr  ·  #6
Danke =)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.