Brauche Eure HILFE :) Welche Pflanze ist das? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Brauche Eure HILFE :) Welche Pflanze ist das?

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Bild

Hallo ihr Lieben, habe neulich diese schöne Pflanze in der Hochschule gesehen und jetzt frage ich mich was für eine es ist. Habt ihr eine Idee? Bisher war meine Suche im Internet erfolglos.
Außerdem frage ich mich ob man hiervon Ableger machen kann?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Liebe Grüße, Grit
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 23
Blüten: 230
Hallo Grit

Könnte es wohl eine Polyscias scutellaria sein?

LG
Vroni
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 17
Blüten: 170
Hi,

mir sieht es nicht sehr nach Polyscias aus, eher nach einem Balsamapfel (Clusia).
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 0
Renommee: 15
Blüten: 150
Ich schliesse mich Vroni an - in der Gärtnerei an meinem Arbeitsplatz stehen zwei solche Pflanzen seit Ewigkeiten rum (und keine*r kauft sie weil sie viel zu teuer sind #-o ) und die sind jedenfalls mit Polyscias angeschrieben. Darüber hinaus hat der Balsamapfel völlig glatte Blätter.
Zuletzt geändert von digital_witness am Fr 25 Aug, 2017 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 121
Blüten: 30070
Moin,

da die Clusia kreuz-gegenständige Blätter mit nur sehr kurzem Blattstiel hat, ist auch meine Antwort Polyscias.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Ihr seid super! Vielen Dank für Eure Hilfe :) Habe beide Pflanzen mal bei google gesucht und von den Bildern her trifft Polyscias scutellaria es ganz gut. Balsamapfel hat zu dicke (gummiartige) und zu glatte Blätter (keinen zackigen Rand wie meine gesuchte Pflanze).

@digital_witness: Schade, dass deine Gärtnerei in Zürich ist, sonst wäre ich vorbeigekommen um mir meine wundersame Pflanze dort zu kaufen :)
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 0
Renommee: 15
Blüten: 150
Kannst du nicht fragen, ob du einen Steckling schneiden darfst?
Zwar ist jetzt nicht die optimale Jahreszeit dazu, aber ausprobieren kann man immer. Anscheinend soll es am besten funktionieren, wenn man bereits verholzte Triebstücke nimmt und sie direkt in Substrat steckt.

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Brauche Eure Hilfe bei Bestimmung einer Pflanze von badandreas, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

342

Sa 11 Okt, 2014 14:30

von badandreas Neuester Beitrag

brauch mal eure hilfe, welche pflanze ist das? von dly, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

1881

So 20 Jun, 2010 11:52

von dly Neuester Beitrag

Ich brauche eure Hilfe.... von Tibuchina111, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 13 Antworten

13

2248

Mi 23 Mai, 2007 7:17

von Lylala Neuester Beitrag

Ich brauche eure HILFE von Nator, aus dem Bereich New GREENeration mit 6 Antworten

6

1450

Fr 25 Apr, 2008 22:15

von Comtessa Neuester Beitrag

brauche eure hilfe! von Bluesurfer72, aus dem Bereich Aus aller Welt & Off Topic mit 5 Antworten

5

1751

So 18 Mai, 2008 7:57

von Kevin33 Neuester Beitrag

Brauche Eure Hilfe... von Canica, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

1672

Mi 05 Aug, 2009 19:28

von Canica Neuester Beitrag

ich brauche eure Hilfe von Cerifera, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

4673

Sa 24 Apr, 2010 8:10

von Indigogirl Neuester Beitrag

Ich brauche mal eure Hilfe von Pre, aus dem Bereich New GREENeration mit 1 Antworten

1

1347

So 08 Aug, 2010 11:14

von Achle Neuester Beitrag

Brauche Eure Hilfe von Gerda007, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 23 Antworten

1, 2

23

3597

Sa 29 Okt, 2011 10:29

von stefanie-reptile Neuester Beitrag

Ich brauche mal Eure Hilfe von Lorraine, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1513

Sa 09 Jun, 2012 17:03

von Lapismuc Neuester Beitrag