Brauche dringend Hilfe!!! Was ist das für eine Pflanze?????

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Brauche dringend Hilfe!!! Was ist das für eine Pflanze?????

 · 
Gepostet: 24.02.2013 - 17:09 Uhr  ·  #1
Hallo Liebe "Green-24er",

Ich benötige dringend eure Hilfe ich habe auf einer Börse für unser Terrarium eine wunderbare schnellwachsende Pflanze gekauft, allerdings dummerweise mich weder nach dem Namen, noch irgendetwas anderem erkundigt.

Die Pflanze bildet eine ganze Menge Absenker, die gehen allerdings generell ein.

Ich hab mal eine paar Fotos hochgeladen, vielleicht kommt ja bald eine richtig gute Nachricht mit dem Namen der Pflanze.
DSC_0452.jpg
DSC_0452.jpg (214.4 KB)
DSC_0452.jpg
DSC_0451.jpg
DSC_0451.jpg (234.05 KB)
DSC_0451.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe!!! Was ist das für eine Pflanze?????

 · 
Gepostet: 24.02.2013 - 17:14 Uhr  ·  #2
Hallo Gimpersteve,
sind die Blätter der Pflanze eher weich und saftig oder hart?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe!!! Was ist das für eine Pflanze?????

 · 
Gepostet: 24.02.2013 - 17:45 Uhr  ·  #3
erinnert mich ein wenig an Callisia fragrans.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe!!! Was ist das für eine Pflanze?????

 · 
Gepostet: 24.02.2013 - 18:28 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Beatty
Hallo Gimpersteve,
sind die Blätter der Pflanze eher weich und saftig oder hart?



Hallo Die Blätter sind sehr dünn, Brechen auch schnell vom... ich will es jetzt mal "Stamm" nennen, ab.
Fleischig sind sie nicht, wie gesagt eher dünn...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 167
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe!!! Was ist das für eine Pflanze?????

 · 
Gepostet: 24.02.2013 - 20:31 Uhr  ·  #5
hallo,

ok, ich hatte beim erkennen fast nie recht, aber ich gebe nicht auf
ich versuchs mal: kalisia (zolotoj USS) russische heilpflanze?
ich bin mir wieder fast sicher...

lg mursik
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe!!! Was ist das für eine Pflanze?????

 · 
Gepostet: 24.02.2013 - 20:42 Uhr  ·  #6
Hm, wenn du das Ding mit C schreibst (Callisia) und das russische in den Klammern weglässt, könnte es passen. Sieht ihr zumindest seeehr ähnlich (und ich muss zugeben, ich hab grad keine Ahnung was es sein könnte )

Beim anderen findet mein Google nur ne gebrauchte Pflanze http://www.kalaydo.de/kleinanz…/33190195/

Damit läge Scrooge richtig (weiter oben)
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe!!! Was ist das für eine Pflanze?????

 · 
Gepostet: 24.02.2013 - 20:50 Uhr  ·  #7
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe!!! Was ist das für eine Pflanze?????

 · 
Gepostet: 24.02.2013 - 21:08 Uhr  ·  #8
Hallu Mursik,

sieht gut aus, guter Tipp. Ich denke aber eher nicht, allerdings ist es durchaus möglich... schwer zu sagen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 167
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe!!! Was ist das für eine Pflanze?????

 · 
Gepostet: 24.02.2013 - 21:25 Uhr  ·  #9
ich muß mal meine morgen anschauen, ich hab nämlich eine!
soll eine sichere uss sein, von meinem russischen nachbarn
ich mach morgen mal foto.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe!!! Was ist das für eine Pflanze?????

 · 
Gepostet: 24.02.2013 - 21:42 Uhr  ·  #10
Nabend nochmal,

also gut mit Goldbart bzw. Callisia kann ich mich abfinden, dementsprechend auch mit der K-Variante (Kalisia) sieht alles sehr gut aus.

Wenn dem so ist, hätte ich aber jetzt noch eine andere Frage, weiß allerdings nicht ob die hier in den Thread gehört (bei meinem Glück denk ich mal nicht).

Hier die Frage: Wie kann ich das Ding vermehren, da kamen jetzt schon mehrmals an machen Stellen, dort wo die Blätter aus dem "Stamm" raus kommen so ca. 5-6 mm im Durchmesser breite ... ich nenn´ es mal Zweigchen raus. Wir dachten das seien Ableger, haben sie raus genommen und in einen anderen Topf bzw. auch probeweise in ein kleines Gefäß mit Wasser getan. Leider sind uns alle nach kurzer Zeit eingegangen... Wer kann hier helfen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 167
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe!!! Was ist das für eine Pflanze?????

 · 
Gepostet: 24.02.2013 - 21:54 Uhr  ·  #11
mein nachbar hat die für alle im wasser bewurzelt.
eigentlich ganz einfach, wie auch die tradeskantie, vielleicht sollst du die günstigere wetterbedienungen abwarten um zu bewurzeln?

habe gerade gelesen, bewurzelung bei 20 grad bodenwärme und am besten unter der tüte.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe!!! Was ist das für eine Pflanze?????

 · 
Gepostet: 24.02.2013 - 22:07 Uhr  ·  #12
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe!!! Was ist das für eine Pflanze?????

 · 
Gepostet: 24.02.2013 - 22:31 Uhr  ·  #13
Ok,

noch etwas warten. Das letzte mal hab ich vergessen ihn abzumachen, dann ist er an der Pflanze eingegangen... Ich hab ehrlich gesagt gar keine Ahnung davon. Vielleicht treffe ich den Typen der mir die Pflanze verkauft hat nochmal auf der nächsten Messe, der muss es ja am besten wissen. Ich danke euch allen auf jeden Fall, sollte jemandem einfallen, das es doch eine andere Pflanze ist, schreibt es auf jeden Fall.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.