Brauche dringend Hilfe mit meinen Kakteen und Sukkis =(

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Brauche dringend Hilfe mit meinen Kakteen und Sukkis =(

 · 
Gepostet: 11.05.2010 - 16:55 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Community! =)

Ich habe echt Probleme mit meinen Pflänzchen und weiß nicht was ich tun soll Ich habe gleich mehrere Bilder von Ihnen gemacht, damit Ihr Euch ein genaues Bild über sie verschaffen... und mir hoffentlich weiterhelfen könnt. .__.

glg, infy
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe mit meinen Kakteen und Sukkis =(

 · 
Gepostet: 11.05.2010 - 16:59 Uhr  ·  #2
Hallo infy,

da hat der Upload wohl nicht geklappt... Die Bilder dürfen nicht größer als 2000x2000 Pixel sein, damit Du sie hier hochladen kannst.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe mit meinen Kakteen und Sukkis =(

 · 
Gepostet: 11.05.2010 - 17:06 Uhr  ·  #3
Hey Indigogirl, du hast recht, da lief was schief .__. ich liefer die Bilder und Erklärungen jetz einzeln nach =)

Das hier ist Nummer 1, meine kleine Echeveria agavoides.
Ich habe sie jetzt circa ein dreiviertel Jahr und habe sie anfangs leider zu viel gegossen, was sich gleich durch matschige Blätter gezeigt hat =( Sie stand auch noch in der Erde, in der sie verkauft wurde, ich habe sie daraufhin enttorft und die Wurzeln betrachtet, die vertrockneten Blätter habe ich dann entfernt. Anschließend habe ich sie austrocknen lassen um sie in ein neues Substrat setzen zu können, dazu habe ich mineralisches Substrat mit ein klein wenig Erde vermischt und ihr eine Schale gegeben, die ich unten mit Drainage (Blähton) gefüllt habe (wenn ich nicht irre, bilden sie eher flächenmäßig Wurzeln aus, daher sind Schalen besser?!). Zwei Wochen nach dem Umtopfen habe ich sie wieder leicht gegossen, bzw. genauer gesagt besprüht.

Sie schien sich erst ein wenig zu erholen, lässt jetz im unteren Bereich aber schon wieder die Blätter hängen, zudem trocknen weitere Blätter aus, wie man auf den Bildern sehen kann. Außerdem besitzt sie auf einer Seite auffällige braune Flecken (siehe Bild).

Ist vielleicht das Substrat falsch gewählt, sollte ich sie lieber in Kakteenerde setzen? Oder Kakteenerde mit mineralischem Substrat mischen? Was kann ich gegen die braunen Flecken unternehmen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich möchte die Kleine retten =(
IMG_0159.JPG
IMG_0159.JPG (222.61 KB)
IMG_0159.JPG
IMG_0160.JPG
IMG_0160.JPG (265.68 KB)
IMG_0160.JPG
IMG_0161.JPG
IMG_0161.JPG (206.56 KB)
IMG_0161.JPG
IMG_0162.JPG
IMG_0162.JPG (275.58 KB)
IMG_0162.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe mit meinen Kakteen und Sukkis =(

 · 
Gepostet: 11.05.2010 - 17:14 Uhr  ·  #4
Hier ist Fall Nummer 2: meine Rhipsalidopsi (richtig geschrieben?!)

Die beiden haben wunderschön geblüht, als ich sie gekauft habe (ein paar Wochen ist das jetzt her).
Ich habe sie erstma in dem Substrat gelassen, in dem sie steckten, weil sie super und gesund aussahen. Nunja, sie haben die Blüten nach circa einer Woche verloren, sie sind getrocknet und die Blätter sehen nun auch nicht mehr gesund, sondern ausgetrocknet aus .__. Sie stecken noch in dem alten Substrat, ich wollte euch jetz lieber vorher fragen, was ich tun sollte, bevor ich sie eigenmächtig umtopfe =/
IMG_0167.JPG
IMG_0167.JPG (197.75 KB)
IMG_0167.JPG
IMG_0165.JPG
IMG_0165.JPG (233.66 KB)
IMG_0165.JPG
IMG_0164.JPG
IMG_0164.JPG (267.92 KB)
IMG_0164.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe mit meinen Kakteen und Sukkis =(

 · 
Gepostet: 11.05.2010 - 17:18 Uhr  ·  #5
Das Zweite hier ist ein Osterkaktus und die beiden brauchen einfach nur Wasser!

Das sind zwar Kakteen, aber die haben doch relativ viel Durst. Meine Weihnachtskakteen sehen manchmal auch ein bisschen schrumpelig aus und wenn ich dann ordentlich gieße erholen die sich wieder.

Deine sollten dann aber doch recht schnell aus dem Substrat raus.
Am besten die ganzen Töpfchen in Wasser einweichen, vorsichtig das alte Substrat abmachen und dann in normale Erde (braucht keine Kakteenerde zu sein) gemischt mit Seramis setzen.
Ich gieße meine durchaus einmal die Woche... also die mögen etwas mehr Feuchtigkeit.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe mit meinen Kakteen und Sukkis =(

 · 
Gepostet: 11.05.2010 - 17:21 Uhr  ·  #6
Bei diesen kleinen weiß ich leider nicht mal genau, wie sie richtig heißen =/ könnten das ferocacteen sein?

Nunja auch sie haben lange in ihrem ,Baumarktsubstrat' verweilt - und es gefiel ihnen gar nicht. Nunja damals hatte ich nicht die geringste Ahnung von Kakteenpflege, aber so langsam lernt man ja dazu .__.

Die kleinen sind jedenfalls auch enttorft worden und in ein fast rein mineralisches Substrat gezogen (ein sehr kleiner Anteil an Erde ist dabei). Was ich aber feststellen muss ist dieses Eingedrückte, sie scheinen Druckstellen zu haben. Kann das durch einen Transport bei einem Umzug passiert sein, oder steckt etwas anderes dahinter? Geht das wieder weg? .__.
IMG_0169.JPG
IMG_0169.JPG (364.49 KB)
IMG_0169.JPG
IMG_0168.JPG
IMG_0168.JPG (362.23 KB)
IMG_0168.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe mit meinen Kakteen und Sukkis =(

 · 
Gepostet: 11.05.2010 - 17:24 Uhr  ·  #7
Danke Indigogirl, ich werde mich gleich an die Arbeit machen und die da raus holen! Welches Verhältnis hast du beim Substrat gewählt? 50:50? oder sollte mehr Erde oder mehr Seramis rein?

(Allgemein gefragt, was ist ein gutes Mischverhältnis von Erde und mineralischem Substrat?)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe mit meinen Kakteen und Sukkis =(

 · 
Gepostet: 11.05.2010 - 17:24 Uhr  ·  #8
Wie oft gießt Du die überhaupt?

Auch die Kakteen wirken vertrocknet... entweder Du gießt zu selten, oder Du gießt viel zu oft und die Wurzeln sind verfault weshalb die Pflanzen dann eintrocknen.

Zum Substrat: ich mische da immer noch Aquarienkies mit unter und dann hat das alles ein Verhältnis von 1:1:1 (Erde:Sand:Seramis).
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 104
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe mit meinen Kakteen und Sukkis =(

 · 
Gepostet: 11.05.2010 - 17:26 Uhr  ·  #9
Hast Di sie überhaupt gegossen??
Die sehen voll ausgetrocknet aus

Kakteen brauchen auch mal Wasser

Ich weiss es nicht, ob da noch was zu retten ist, sieht nicht gut aus.
Aber versuche es mal.
Ich würde sie für ca. 10 minuten voll ins Wasser stellen, abtopfen lassen und abwarten...

Viel Glück!!!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe mit meinen Kakteen und Sukkis =(

 · 
Gepostet: 11.05.2010 - 17:29 Uhr  ·  #10
Also bei den Osterkakteen wird das am Substrat liegen. Das ist so ein Substrat was einmal trocken nie wieder wirklich Wasser aufnimmt.
Da kann man ruhig gießen, das läuft mehr dran vorbei... Aber die sind hart im Nehmen, vielleicht schaffen sie es.

Und die Kakteen... mein peruanischer Zwergkaktus sah nach einem Winter Vergessen letztens auch so aus. Und ich dachte noch, wieso der so mutiert aussieht. Dabei war er nur eingefallen. Einmal kräftig gegossen und schwupp am nächsten Tag war er wieder prall.

Wenn das Austrocknen natürlich von fauligen Wurzeln kommt, ist das was anderes. Aber dann sähen die Pflanzen anders aus.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe mit meinen Kakteen und Sukkis =(

 · 
Gepostet: 11.05.2010 - 17:30 Uhr  ·  #11
uih .__. ich wollte meinen anfänglichen Fehler, mit dem Übergießen, kein zweites mal machen, aber vlt gieße ich wirklich zu wenig =/ ich habe sie bis jetzt 1 mal die woche ordentlich besprüht, aber vlt ist dadurch zu wenig an die Wurzeln gekommen?! Also sollte ich die kleinen mal baden lassen?? =/
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe mit meinen Kakteen und Sukkis =(

 · 
Gepostet: 11.05.2010 - 17:34 Uhr  ·  #12
Besprühen ist für Kakteen nicht so gut.
Wenn man mal überlegt wo die leben... tagsüber richtig trocken und wenn es regnet, dann richtig.

So sollte man die auch gießen. Also nicht oft, aber wenn dann richtig. Da kannst Du sie ruhig richtig tränken... nur nach ein paar Minuten das überschüssige Wasser aus dem Untersetzer oder Übertopf gießen.
Ich denke, das wird der Fehler gewesen sein, dass kein Wasser an die Wurzeln gekommen ist.

Die Osterkakteen reagieren auf Besprühen übrigens mit oberirdischer Wurzelbildung. Da kommen dann unter den einzelnen Gliedern lauter kleine neue Wurzeln raus.

Die Einstellung ist grundsätzlich aber richtig. Für Kakteen gilt immer, lieber einmal zu wenig als einmal zu viel gießen. Ich denke, wenn Du die Art des Gießens umstellst, geht es denen auch bald besser.
Und ertränken wirst Du sie nicht. Wie viel zu viel ist, weißt Du jetzt ja.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe mit meinen Kakteen und Sukkis =(

 · 
Gepostet: 11.05.2010 - 17:39 Uhr  ·  #13
okay, vielen dank schonmal!! Ich werde dann gleich mal eine kleine Badesession veranstalten und hoffen .__.

Leider machen noch 3 weitere meiner Kleinen Probleme =/ (Ich schreibe sie in den nächsten Beiträgen)

Habt ihr eine Idee was es mit den Braunen Blattfärbungen auf der Echeveria auf sich hat? Ist vlt direkte Sonne der Grund dafür (Sonnenbrand?!), die vertrocknenden Blätter liegen wohl auch dem Gießverhalten zu Grunde.. .__.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe mit meinen Kakteen und Sukkis =(

 · 
Gepostet: 11.05.2010 - 17:42 Uhr  ·  #14
Mein Säulenkaktus (kenn ich den genauen Namen leider auch nich =/ ) sieht soweit ganz gut aus, allerdings hat er unten eine leicht gelbliche/bräunliche Färbung. Habt ihr ne Idee woran das liegen könnte bzw. was es damit auf sich hat?
IMG_0171.JPG
IMG_0171.JPG (313.79 KB)
IMG_0171.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe mit meinen Kakteen und Sukkis =(

 · 
Gepostet: 11.05.2010 - 17:42 Uhr  ·  #15
Besprühst Du die auch? Dann können es vielleicht wirklich Verbrennungen sein. Wassertröpfchen können wie ne Lupe in der Sonne wirken...

Oder es sind doch noch Schäden von dem Übergießen... hattest Du alle gammeligen Teile von den Wurzeln abgeschnitten, als Du sie umgetopft hast?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.