Brauche dringend Hilfe mit meinen Kakteen und Sukkis =(

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe mit meinen Kakteen und Sukkis =(

 · 
Gepostet: 11.05.2010 - 17:44 Uhr  ·  #211
Oh, ja ich habe sie besprüht, ich wusste nicht dass Wassertröpfchen so wirken können oO zumal das ja auch nur auf der einen Seite ist, der fensterzugewandten Seite =/ oh man..
Ja ich habe bei der Enttorfung (soweit ich weiß) alle gammeligen Wurzelteile entfernt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe mit meinen Kakteen und Sukkis =(

 · 
Gepostet: 11.05.2010 - 17:48 Uhr  ·  #212
Bei Echeverien ist es bis zu einem gewissen Grad normal, daß die unteren Blätter langsam vertrocknen. Da würde ich mir keine Sorgen machen.
Bei den "Flecken" hätte ich auch als erstes auf Sonnenbrand getippt, aber da kannst Du am besten beurteilen, ob das wahrscheinlich ist. Einfach weiter beobachten....

Bei den Osterkakteen schließe ich mich den anderen an: ich habe einen ähnlichen Fall gehabt, da hat sich die Pflanze nach einem "Tauchgang" wieder berappelt. Wichtig ist, daß Du die Pflanzen nach dem Tauchen gut abtropfen läßt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe mit meinen Kakteen und Sukkis =(

 · 
Gepostet: 11.05.2010 - 17:50 Uhr  ·  #213
Die braune Stelle an Kaktus nummer zwei (drei?) hängt davon ab, wie das unterirdisch aussieht. Das kann ne ganz normale Verholzung sein, oder es ist gegammelt... wobei es dann eher braun oder schwarz wäre...
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe mit meinen Kakteen und Sukkis =(

 · 
Gepostet: 11.05.2010 - 17:54 Uhr  ·  #214
@ Scrooge: Okay, würde ein Sonnenbrand denn nach einiger Zeit wieder verschwinden? Und was meinst du ganz genau mit "abtropfen" ?

@ Indigogirl: Gut, dann bin ich da etwas beruhigt .__.


Ich habe noch eine wichtige Frage: Ich habe die Pflänzchen jetz alle in fast reinem mineralischem Substrat (wie schon beschrieben mit einem recht kleinen Anteil an Erde), sollte ich jetz ein wenig Seramis entfernen und dafür etwas mehr Erde hinzugeben? Oder wäre das schlecht für die Pflänzchen, wenn ich sie jetzt quasi wieder Umtopfen würde?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe mit meinen Kakteen und Sukkis =(

 · 
Gepostet: 11.05.2010 - 17:59 Uhr  ·  #215
Kakteen mögen rein mineralische Substrate.
Man kann die auch komplett in Seramis halten. Problematisch wird für die immer wenn Torf im Substrat enthalten ist. Der speichert nämlich das Wasser zu lange und das führt zu Fäulnis.
Wenn Du also mit dem Gießen in Seramis gut klar kommst, lass sie dadrin sitzen. Bedenke dann nur, dass Du sie ab und an mal düngen solltest (Frühjahr bis Herbst), da Seramis ja keine Nährstoffe enthält.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe mit meinen Kakteen und Sukkis =(

 · 
Gepostet: 11.05.2010 - 18:04 Uhr  ·  #216
Okay gut, das werde ich machen! Dünger habe ich hier, der wird dann Verwendung finden =)


Ist es bei diesem Pflänzchen auch so, dass Ihr Wasser fehlt? Ich habe sie noch nicht sehr lange, aber sie verlor ziemlich schnell viele Blätter, sogar gesund aussehende Blätter (die fielen quasi ab), die Blüten sehen auch nicht mehr sehr gut aus .__.
IMG_0180.JPG
IMG_0180.JPG (234.35 KB)
IMG_0180.JPG
IMG_0179.JPG
IMG_0179.JPG (168.57 KB)
IMG_0179.JPG
IMG_0177.JPG
IMG_0177.JPG (243.18 KB)
IMG_0177.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe mit meinen Kakteen und Sukkis =(

 · 
Gepostet: 11.05.2010 - 20:04 Uhr  ·  #217
Hallo Infy !

Ich würde den Echeverien etwas mehr Erde reinmachen (ich weiß ja nicht, ob das nur eine Schicht oben ist und unten mehr Erde)-aber ich habe die Erfahrung, dass zu magere Erde auch nix ist und die Pflanzen dann nicht wirklich gut aussehen. Das bei den Echeverien die unteren Blätter eintrocknen ist normal, da kann man nix gegen machen. An den braunen Flecken kannst Du auch nichts mehr ändern. Allerdings hast Du sie nur drinnen stehen-oder ? Ihnen fehlt UV-Licht pur Die letzte vergeilt nämlich gerade und die Blüte kannst Du abschneiden, die ist ja verblüht
Lg Sandra
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe mit meinen Kakteen und Sukkis =(

 · 
Gepostet: 11.05.2010 - 20:36 Uhr  ·  #218
Hallo Sandra, vielen Dank für deine Antwort!

Also ich habe beide Echeverien jetz gebadet, wenn das Substrat trocken ist werde ich ihnen noch ein bisschen Erde hinzufügen. Ja beide stehen nur drinnen, auf der Fensterbank und bekommen eigentlich den ganzen Tag Licht. Was bedeutet denn genau Vergeilen? Fallen deswegen die Blätter so stark aus? Die oberen Blätter scheinen sich nach oben zu "ziehen", die unteren hängen bloß, bis sie abfallen .__.
UV-Licht pur, heißt das beide sollten mal auf den Balkon? (Ist bei den Temperaturen draußen, dem andauernden Regen und dem Wind iwie ein mulmiges Gefühl daran zu denken =/ )

Und mit Blüte abschneiden meinst du den kompletten seitlichen Teil? also was seitlich abgeht mit den Knospen dran? (Sorry, mit den Fachwörtern hab ich das noch nich soo ^^)

Glg, infy
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe mit meinen Kakteen und Sukkis =(

 · 
Gepostet: 11.05.2010 - 20:46 Uhr  ·  #219
Vergeilen heißt das die Pflanzen zu dunkel stehen und schneller wachsen um dementsprechend schnell zum Licht zu kommen. Du kannst die Echeverie ( übrigens einePerle von Nürnberg denke ich) auch einfach köpfen und dann in Substrat stecken, die Wurzeln recht schnell und du hast die Chance wieder ein wunderschönes Pflänzchen zu bekommen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe mit meinen Kakteen und Sukkis =(

 · 
Gepostet: 11.05.2010 - 21:11 Uhr  ·  #220
@infy-leider werden die Echeverien häufig als Zimmerpflanzen deklariert, aber das stimmt leider so garnicht (also jedenfalls nicht lange ). Wenn Du einen Balkon hast, ist das perfekt-dann auf jeden Fall nach draußen. Meine stehen seit kein Frost mehr ist komplett draußen. Mein Balkon ist allerdings auch regengeschützt. Sie sollten also, nicht dauernd Regen abbekommen (also wenn es so kühl ist-im Sommer macht das auch nix)-nasse Füsse dürfen sie halt nicht haben (hast Du ja auch schon gemerkt ).
An der Blüte sind keine Knospen mehr, die noch aufgehen, das sind die Reste. Kannst Du relativ nah an der Pflanze einfach abschneiden. der Stummel trocknet dann ein, kann man dann irgendwann abmachen. Kannst vom Blütenstil die Blätter abmachen-manchmal kommen da auch noch neue Pflänzchen raus.

Lg Sandra
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe mit meinen Kakteen und Sukkis =(

 · 
Gepostet: 02.06.2010 - 22:40 Uhr  ·  #221
Hey Ihr Lieben!

Also erstmal: Sorry, dass ich bisher noch nicht geantwortet habe

Aber ich habe gemacht, was Ihr gesagt habt. Es scheint so, als erholt sich einer der beiden Osterkakteen ganz langsam (Blätter werden ganz langsam wieder etwas voller/saftiger), der Andere schaut leider etwas traurigerer aus =/

Die Echeveria agavoides habe ich jetzt auch weiter beobachtet, nachdem sie ordentlich gebadet hat (und ich jetzt auch das richtige "Gieß"-Verfahren anwende) schaut sie wieder super glücklich aus =) Saftige, dicke, Grüne Blätter! Ich freu mich so!!

Die andere Echeverie (Perle von Nürnberg) habe ich inzwischen geköpft, wie Du gesagt hast Black_Desire! Sie steckt jetzt in neuem Substrat - mal abwarten wie sie sich entwickelt.


Auf jeden Fall möchte ich Euch aber eines sagen: Vielen Lieben Dank!!! Ihr seid total klasse =)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.