Brauche dringend Hilfe für meine Goldfruchtpalme(?) :-(

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Brauche dringend Hilfe für meine Goldfruchtpalme(?) :-(

 · 
Gepostet: 23.12.2011 - 20:13 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,
Anfang Nov. bekam ich eine schöne buschige große tolle Palme...ich glaube nach Recherchen es ist eine Goldfruchtpalme?!Was meint ihr? Sie hatte eine recht "faserige" Erde als sie kam. IN meiner Wohnung ist meist eine höhere Luftfeuchtigkeit (60-65%). Ich habe sie normal gegossen, doch nach ich glaub knapp 2 Wochen fing sie an zu kränkeln.Zuerst dachte ich ich hab sie zu wenig gegossen, hab dann 2 Tage später nochmal nachgegossen(oberfläche fühlte sich trocken an), Palme veränderte sich trotzdem Tage später steckte ich den Finger in die Erde und sie fühlte sich dort feucht an.Ich lockerte die Oberfläche der Erde auf da sehr fest.Nun kamen kleine Fliegen zum Vorschein, Trauermücken?
Habe sie seither auch nicht mehr gegossen, weil cih dachte hmm dann eher trocken halten...das Bild: aus dem buschigen schönen Palmenteil ist nun ein Häufchen elend noch übrig, ich möchte nicht dass sie eingeht und suche nun nach Rat wie gehe ich mit der Palme um?Giessen?Ich habe heute die Erde gewechselt, nun hat sie ganz normale Blumenerde...hm die Wurzeln waren cremefarben mit einzelnen braunen Stellen dran, siehe Fotos...die Blätter werden meist erst gelb und dann bräunlich und vertrocknen dann die braunen spitzen von manchen wurzeln habe ich abgeschnitten und ab in die neue erde, gegossen habe ich sie heute nun nicht, weil cih gerade nicht weiß was tun...düngen nun?
HIlfe !!!
Was mich verwirrt, dass ich nun überall lese goldfruchtpalme, viel wasser
IMG_0172.JPG
IMG_0172.JPG (123.48 KB)
IMG_0172.JPG
IMG_0170.JPG
IMG_0170.JPG (123.85 KB)
IMG_0170.JPG
IMG_0169.JPG
IMG_0169.JPG (147.28 KB)
IMG_0169.JPG
IMG_0168.JPG
IMG_0168.JPG (149.75 KB)
IMG_0168.JPG
IMG_0162.JPG
IMG_0162.JPG (133.2 KB)
IMG_0162.JPG
IMG_0161.JPG
IMG_0161.JPG (128.49 KB)
IMG_0161.JPG
IMG_0160.JPG
IMG_0160.JPG (136.93 KB)
IMG_0160.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe für meine Goldfruchtpalme(?) :-(

 · 
Gepostet: 23.12.2011 - 20:30 Uhr  ·  #2
hallo,
ich glaube, daß das eine Bergpalme ist. Viel Wasser jetzt zu dieser Jahreszeit ist aber für beide Palmen nicht gut. Das sieht sehr nach Staunässe und vielleicht dunkler Standort aus?

Liebe Grüsse
PS: wieviele Palmen hast du denn da in einem Topf? Evtl. mal teilen die Pflanzen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe für meine Goldfruchtpalme(?) :-(

 · 
Gepostet: 23.12.2011 - 22:00 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Skipja

.... Tage später steckte ich den Finger in die Erde und sie fühlte sich dort feucht an.Ich lockerte die Oberfläche der Erde auf da sehr fest.Nun kamen kleine Fliegen zum Vorschein, Trauermücken?


Hatten diese Fliegen einen kleinen schwarzen Körper und weiße/duchsichtige Flügel und diese waren leicht ründlich?

Zitat geschrieben von Skipja

... Giessen?


Im Winter sollte man fast ALLE Pflanzen seeeehr wenig gießen, da diese durch die Kälte sehr wenig Wasser bzw. Nährstoffe verbrauchen und daher in ein "Winterschlaf" gehen. Deswegen lieber mal ein paar Tage NICHT gießen. Ggf. das Gießen von unten vornehmen, dadurch bleibt die Erdoberfläche trocken und es siedeln sich keine Trauermücken/ -larven an.

Zitat geschrieben von Skipja

... Ich habe heute die Erde gewechselt, nun hat sie ganz normale Blumenerde...


DAS kann das Todesurteil sein. Die Erde die vorher verwendet wurde wird eine etwas luftigere Erde, z.B. "GS Pro" von der Firma Balster, sein. Diese ist verwendet worde da fast alle Palmen wg. Ihrer Herkunft KEINE Staunässe vertragen und am liebsten trocken stehen.


Zitat geschrieben von Skipja

hm die Wurzeln waren cremefarben mit einzelnen braunen Stellen dran, siehe Fotos...die Blätter werden meist erst gelb und dann bräunlich und vertrocknen dann die braunen spitzen von manchen wurzeln habe ich abgeschnitten und ab in die neue erde.


Das ist dann ein weiteres Indiez dafür das es sich bei dir um Trauermückenlarven handelt. Diese fressen die kleinen Wurzelhaare ab und die Pflanze stirbt ab bzw. bildet wie bei dir braune stellen. An diesen Stellen ist die Nährstoffzufuhr so gut wie weg.

Zitat geschrieben von Skipja

gegossen habe ich sie heute nun nicht, weil cih gerade nicht weiß was tun...düngen nun?
HIlfe !!!


Das ist auch gut so. Düngen: NEIN, es ist Winter, da brauchen die Pflanzen kaum/kein Dünger.

Ich hoffe geholfen zu haben!
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe für meine Goldfruchtpalme(?) :-(

 · 
Gepostet: 24.12.2011 - 10:06 Uhr  ·  #4
Huhu, danke euch beiden schon mal sehr!!
Also gegossen habe ich sie nun schon ne Weile nicht mehr (gut 2 Wochen?)
Ich denke es ist eine Goldfruchtpalme, weil sie auch die typischen braunen Sprenkel hat...?Keine Ahnung...

Oha, also die Blumenerde nun ist auf jedenfall "fluffiger" die davor war sehr faserig und halt wie soll cih sagen, zusammengedrückt?Also sehr fest!?Finger so reinstecken war nicht möglich...musste sie oben auflockern....ohje also heute evt noc neue spezielle Erde kaufen fahren besser?

Ja ich denke es sind Trauermücken, mit dem von unten giessen ist eine gute I...also Du meinst den Topf dann quasi bis zur Hälfte "tauchen"? ui da wird die aber sehr nass dann?
Ich weiß gerade eh nicht so recht wann ich die überhaupt wieder giessen soll, die Bneue Blumenerde ist ja von sich aus recht feucht. Staunässe hatte cih keine beim Erdewechseln, ob davor welche bestand weiß ich nun leide rnicht, denn ich war ja nict mit der ganzen Hand im Topf ich hab nur gemerkt die Erde war weietr unten halt feuchter, im Gegensatz zu oben wo sie trocken war...

Ohje das ist ja Mist mit diesen Wurzelnschäden dann Ist es sinnig die Erde dann mit Kieselsteinen etc abzudecken oder so wg der Mücken?
Ratlose Grüße und Frohe Weihnachten!

Puhh achso wieviele Palmen da drin sind, hm...schwer zu sagen da es ja ein paar stämmchen sind...10? aber der ballen war nicht sehr riesig und ehrlcih gesagt ic hätte sie auch gar nicht getrennt bekommen das war ein "klotz" wie man evt auf den bildern erkennen kann, also da war auch nichts mit erde rauspuhlen zwischen den wurzeln oder so...ein harter klotz ?!

Anmerkung der Moderation:
Beiträge wurden zusammengefügt. Bitte Doppelposts vermeiden und den gelben Stift oben rechts zum Editieren verwenden. Danke!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe für meine Goldfruchtpalme(?) :-(

 · 
Gepostet: 24.12.2011 - 10:19 Uhr  ·  #5
hallo @Skipja,
ich kann keine braunen Sprenkel erkennen.
Giessen: wenn das obere Topfdrittel trocken erscheint.
Trauermücken: lassen sich von Kieselsteinen wenig abschrecken. Benutze bitte Gelbtafeln.
Palmenanzahl: normalerweise sollte man, wenn man diese Palmen als Jungpflanzen erwirbt, auf 3-5 Pflanzen pro Topf verringern. Irgendwann wird es für mehrere Pflanzen zusammen zu eng, so daß einzelne immer mal absterben und dann sieht es so ähnlich aus, wie bei deinen Pflanzen.

Giessen von unten würde ich nicht nur ausschliesslich. Besser ist, den Topf entsprechend jetzt aber erstmal trockener haltend, dann regelmässig durchdringend zu giessen und dann abtropfen zu lassen.

Liebe Grüsse
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: WUG
Beiträge: 110
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe für meine Goldfruchtpalme(?) :-(

 · 
Gepostet: 25.12.2011 - 20:00 Uhr  ·  #6
Es ist eindeutig eine Goldfruchtpalme!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 288
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe für meine Goldfruchtpalme(?) :-(

 · 
Gepostet: 26.12.2011 - 11:02 Uhr  ·  #7
Ist das nicht normal bei Goldfruchtpalmen, dass die unteren Blaetter absterben? Solange die oberen Blatter gut aussehen und neuen Blaetter heranwachsen ist doch alles in Ordnung, oder? Meine 2 wachsen schon seit einem Jahr so.
Ich meine auch, dass Kies auf der Erdoberflaeche ganz gut gegen Trauermuecken wirkt.
Nicht duengen gilt vielleicht fuer Pflanzen mit Winterruhe, aber die Goldfruchtpalmen wachsen doch weiter und bilden neue Blaetter aus, da brauchen die doch auch jetzt noch Futter oder? Ich duenge etwas weniger, aber gar nicht?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: WUG
Beiträge: 110
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe für meine Goldfruchtpalme(?) :-(

 · 
Gepostet: 27.12.2011 - 19:32 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Swenja2008
hallo,
ich glaube, daß das eine Bergpalme ist. Viel Wasser jetzt zu dieser Jahreszeit ist aber für beide Palmen nicht gut. Das sieht sehr nach Staunässe und vielleicht dunkler Standort aus?

Liebe Grüsse
PS: wieviele Palmen hast du denn da in einem Topf? Evtl. mal teilen die Pflanzen.


Warum gibt man irgendwelche "Tipps", die noch dazu schlichtweg falsch sind, ohne sich mit der speziellen Thematik auszukennen? Ich mein das jetzt auch gar nicht persönlich, ist mir in letzter Zeit nur hier schon öfter aufgefallen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe für meine Goldfruchtpalme(?) :-(

 · 
Gepostet: 27.12.2011 - 19:45 Uhr  ·  #9
hallo monty,
was mich betrifft, habe ich es wirklich für eine Bergpalme gehalten. Brille soll helfen und ich werde mir wohl eine anschaffen.

Bei deinem anderen Problem kann ich dir leider nicht helfen.

Liebe Grüsse
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: WUG
Beiträge: 110
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe für meine Goldfruchtpalme(?) :-(

 · 
Gepostet: 27.12.2011 - 20:36 Uhr  ·  #10
Ich bezog mich auf deine Aussage, sie solle die Pflanze doch evtl. teilen... Wenn du eine Goldfruchtpalme, bzw. generell Palmen in dieser Größe noch versuchst zu teilen, ist die Überlebenschance der vereinzelten Palmen auf Grund der beim Separieren unvermeidbar auftretenden Wurzelverletzungen gleich null... Wie gesagt, das sollte kein persönlicher Affront dir gegenüber sein!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe für meine Goldfruchtpalme(?) :-(

 · 
Gepostet: 27.12.2011 - 21:14 Uhr  ·  #11
hallo Monty,
da ich das auf eine Bergpalme bezogen hatte, glaube ich allerdings, daß an diesem Satz (Zitat ich):...Palmenanzahl: normalerweise sollte man, wenn man diese Palmen als Jungpflanzen erwirbt, auf 3-5 Pflanzen pro Topf verringern. Irgendwann wird es für mehrere Pflanzen zusammen zu eng, so daß einzelne immer mal absterben und dann sieht es so ähnlich aus, wie bei deinen Pflanzen. (Zitatichende), eigentlich nichts falsch zu verstehen war.
Mein Fehler bestand darin anzuzweifeln, daß es tatsächlich eine Goldfruchtpalme ist. Ich bezog mich dabei einzig auf diesen Sprenkelunterschied, denn für einen einfachen Pflanzenfreund sind diese zwei Palmen nicht einfach zu unterscheiden.

Allerdings weiß ich nicht, was du immer mit diesem 'persönlich' meinst. Dabei kann ich dir leider nicht helfen.

Liebe Grüsse
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe für meine Goldfruchtpalme(?) :-(

 · 
Gepostet: 29.12.2011 - 21:26 Uhr  ·  #12
Wo kam denn die Palme eigentlich her? Ist der Verkaufspreis bekannt?
So wie die aussieht, mit dem sehr kleinen und harten Wurzelballen, könnte es doch eine "gestochene" Palme sein, also eine, die im freien Boden herangewachsen ist und dann mit kleinem Ballen herausgestochen wurde, damit sie zum Verkauf in den Topf paßt.
Waren die Wurzeln beim Umtopfen alle so hell und fest wie auf dem Bild, oder waren auch viele abgestorbene (dunkel und weich) dabei?
Vor allem: waren schon Wurzeln am Topfboden rund gewachsen, als Zeichen dafür dass die Palme im Topf kultiviert und nicht nur hineingestopft wurde?
Da bei diesem (leider immer wieder anzutreffenden) Verfahren viele Wurzeln verloren gehen, gehen die Pflanzen anschließend recht schnell in der beschriebenen Weise ein.
Und ich glaube, dass man da auch eher machtlos ist

Grüße vom Floris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.