brauch mal eure hilfe, welche pflanze ist das?

 
dly
Azubi
Avatar
Herkunft: schleswig
Beiträge: 20
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

brauch mal eure hilfe, welche pflanze ist das?

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 11:33 Uhr  ·  #1
halli hallo,
meine tochter (6j) kam vor ein paar tagen mit einer "blume" nach hause die sie geschenkt bekam.
ich habe sie nun erstmal auf der fensterbank stehen lassen da die erde pitschnass war, nun eben sah ich das einige blüten total vertrocknet sind, und da ich keine ahnung hab welches blümchen da nun steht und wie ich es pflegen muß hoffe ich auf euch denn ich hab absolut keine ahnung was es sein könnte

liebe grüße lydia
CIMG3303.JPG
CIMG3303.JPG (1.35 MB)
CIMG3303.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: brauch mal eure hilfe, welche pflanze ist das?

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 11:36 Uhr  ·  #2
hei lydia,
das ist ein Flammendes Käthchen, eine Kalanchoe blossfeldiana.
KEINE Staunässe, viel Licht, recht pflegeleicht. Wird sich jetzt strecken und kleinere Blätter kriegen, aber auch wieder blühen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: brauch mal eure hilfe, welche pflanze ist das?

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 11:37 Uhr  ·  #3
Das ist ein Flammendes Käthchen (Kalanchoe blossfeldiana). Eigentlich einfach zu halten, kommt aber nur mit besonderen Tricks wieder zum Blühen, d.h. eine Weiterkultur nach der Blüte ist in der Regel nicht sinnvoll.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: brauch mal eure hilfe, welche pflanze ist das?

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 11:39 Uhr  ·  #4
@snif: WIE machst du es, dass die wieder blühen und dabei auch noch ordentlich aussehen? Das wird bei mir nie was!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: brauch mal eure hilfe, welche pflanze ist das?

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 11:42 Uhr  ·  #5
das war eine meiner ersten Pflanzen, ist schon eeewig her... war nicht die Schönste, weil sie relativ gagelig gewachsen ist, hat aber dafür regelmäßig immer wieder geblüht... Keine Sonderbehandlung; stand ganzjährig auf dem (Kinderzimmer-)Fensterbrett, wurde wenig gegossen und gelegentlich etwas eingekürzt (selten) und hat geblüht

Aber jetzt, wo du's sagst... seit dem Pflänzchen hab ich kein Käthchen mehr zur Wiederblüte gekriegt...
Was kennst du denn für Tricks?

Edit: hab da nen Tröt gefunden: laut Hesperis Kurztagspflanze, mind. 6 Wochen lang 12h völlige Dunkelheit (auch keine Straßenlampe vor dem Fenster oder so was)
Laut Wiki einen Monat lang nur 8-9h Licht pro Tag. Sollte demnach eigentlich im Winter problemlos Blüten anlegen. Falls keine Zusatzbeleuchtung vorhanden ist - Straßenlampe, Deckenlicht etc. Ansonsten täglich spätnachmittags mit einem Karton lichtdicht (!) abdecken und nach 15,16h wieder aufmachen.
Mal probieren, hab hier wieder so einen Kandidaten rumstehen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: brauch mal eure hilfe, welche pflanze ist das?

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 12:34 Uhr  ·  #6
Das mit der Kurztagpflanze ist genau das Problem - man hat dann ewig diese Biester rumstehen, irgendwann kriegen sie sogar Läuse - und spätestens dann hab ich genug davon und gebe es auf. So spezielle Bedingungen kann ich in meiner Wohnung einfach nicht hinbekommen - wenn es jetzt für irgend ein abgefahrenes exotisches Gewächs wäre, dann würde ich es ja vielleicht versuchen - aber ein Flammendes Käthchen kriegst du zur Blütezeit nachgeschmissen, das ist mir dann einfach zu dumm.
dly
Azubi
Avatar
Herkunft: schleswig
Beiträge: 20
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: brauch mal eure hilfe, welche pflanze ist das?

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 12:36 Uhr  ·  #7
huhu ,
dankeeeeeeeee
also versteh ich das richtig? die hat nur diese paar blüten, wenn die vermuckeln dann bekomm ich die nur mit dem abdecken wieder zum blühen?
das wird ein heckmeck,da meine lütte nu schon meckert das sie die gießen will und ob die wieder blüten kriegt weil die ja jetz so "doof" aussieht.

ihr wurde nur gesagt das die aufm fensterbrett wohl gut "gedeit"
ihre letzte (piekserpflanze) keine ahnung was des ist, hat sie leider versucht zu ersaufen und die "blätter" mitm stift zerstochen seitdem steht die auch noch bei mir im wohnzimmer wo ich ansich schon mehr als genug pflanzen stehen hab.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: brauch mal eure hilfe, welche pflanze ist das?

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 12:48 Uhr  ·  #8
die muss nicht abgedeckt werden, sie braucht nur einen Platz, der eben im Winter wenn's draußen dunkel ist, tatsächlich dunkel ist. Läuse kriegen die wohl vor allem, wenn man ihnen was gutes tun will, und sie düngt...

Lydia, wenn deine Kleine so gern giesst, wie wär's mit einem Cyperngras? Oder ner Grünlilie, die sind kaum totzukriegen, ob zu trocken, oder zu nass.
dly
Azubi
Avatar
Herkunft: schleswig
Beiträge: 20
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: brauch mal eure hilfe, welche pflanze ist das?

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 12:52 Uhr  ·  #9
huhu,
ja das problem bei ihr ist halt, das sie immer alles will -gießen-umtopfen-düngen und am besten soll alles sooofort sprießen und blühen usw, deshalb kauf ich ihr ja auch nichts an grünzeug weil sie einfach noch keine geduld hat und am ende kann ich die pflanze dann wegschmeißen oder aber bei mir im wohnzimmer aufpeppeln
und wie gesagt steht hier schon alles voll, und nun hab ich auch noch ein fenster nur für orchideen das ich bald nimmer weiß wohin mit dem ganzen grünzeug

lg lydia
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.