Brachychiton acerifolius kräuselt einzelne Blätter

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Brachychiton acerifolius kräuselt einzelne Blätter

 · 
Gepostet: 17.02.2012 - 15:10 Uhr  ·  #1
Hallo Leute
Ich stehe vor einem Rätsel.
Seit ca 2 Monaten kräuseln sich einzelne Blätter an meinem Brachychiton. Es beginnt an den äußeren Rändern bis das ganze Blatt verknittert aussieht, dann werden sie irgendwann gelb und fallen ab. Es sind junge als auch ältere Blätter betroffen.
Könnte es ein Virusbefall sein?? Denn an der Pflege habe ich nichts verändert, Dünger bekommt er und im Sommer steht er draussen, ...war 4 Jahre lang kein Problem...Tierchen sind auch weit und breit nicht zu sehen ???
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.Das Gewächs liegt mir nämlich sehr am Herzen, da ich es seit Same an kenne
Lg
DSCN5661.JPG
DSCN5661.JPG (141.72 KB)
DSCN5661.JPG
Beginn der Kräuselung... ca 3 Tage alt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Brachychiton acerifolius kräuselt einzelne Blätter

 · 
Gepostet: 17.02.2012 - 19:01 Uhr  ·  #2
Herzlich willkommen hier im Forum!

Das mit den Fotos findest du hier: forum/ftopic17561.html

maximal 2MB gross oder 2000x2000 pixel (bitte korrigiert mich falls ich falsch liege, bin auch noch nicht sooo lang dabei hier )

Ohne Foto ist es eher schwierig einen Rat zu geben. Aber ich drücke deinem Bäumchen schon mal fest die Daumen, dass es durch kommt!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Brachychiton acerifolius kräuselt einzelne Blätter

 · 
Gepostet: 17.02.2012 - 20:36 Uhr  ·  #3
Ich vermute entweder hat er die Kräuselkrankheit oder er ist vielleicht überdüngt.
Topfe ihn aus und schau dir mal die Wurzeln an.Bildet sich vielleicht auch eine weiße Schicht (Salz) auf dem Substrat? Dann ist er überdüngt und die Erde muss mal erneuert werden.

Falls es die Kräuselkrankheit ist,muss du dir ein geeignetes Präparat dagegen holen und spritzen.

Hilfreich wäre es,du würdest ein Bild mal einstellen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Brachychiton acerifolius kräuselt einzelne Blätter

 · 
Gepostet: 18.02.2012 - 15:07 Uhr  ·  #4
Das Bild ist eingestellt..hoffe man erkennt genug. Danke für den Link resa
Hab ihn dann heute mal ausgetopft. Die Wurzeln sehen sehr gut aus, sogar sehr kräftig,hab ihn daher direkt in einen größeren Topf gepackt...
Überdüngt ist er nicht denke ich, da diese beschriebene Salzkruste nicht zu sehen war...
Vielleicht liegt es ja einfach an dem zu kleinen Topf??!!
Oder was meint ihr wenn ihr euch das Blatt anguckt...das nächste beginnt sich auch schon zu kräuseln, das lass ich mal dran und stell in ein paar Wochen nochmal ein Bild ein...oder so. Falls durch das jetztige Foto noch keine Diagnose möglich ist.
Lg und danke für die schnellen Kommentare/Antworten..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Brachychiton acerifolius kräuselt einzelne Blätter

 · 
Gepostet: 18.02.2012 - 19:42 Uhr  ·  #5
Hallo,
also ich weiß nicht,ob es sich da um eine Krankheit handelt.An den Blättern ist nichts zu erkennen.

Aber eine andere Frage mal an dich:
Weißt du das ein Brachychiton die Blätter je nach Überwinterung auch abwirft?
Es könnte sein,das er in der Winterruhe ist und eine Trockenphase durchmachen will.
Nach dieser Phase werden wieder Blätter gebildet.

Jedoch werden nach der Trockenphase Blüten gebildet,die v o r dem neuen Laub blühen.
Denn das 1.Mal blüht er nach ca. 4-5 Jahren.
Erkennst du etwas an den Trieben?

Hoffe ich konnte dir helfen ohne dich zu verwirren.

LG Petra
Azubi
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Brachychiton acerifolius kräuselt einzelne Blätter

 · 
Gepostet: 19.02.2012 - 11:00 Uhr  ·  #6
Hallo Petra

Das klingt ja mal interessant. Ich wusste gar nicht das er nach 4-5 Jahren die ersten Blüten entwickelt
Ist ja schön Die neuen Triebe lassen aber noch nichts davon erkennen...
Also überwintert hat er immer bei Zimmertemperatur und dabei mehr Blätter verloren als sonst, aber ganz kahl war er nie...
Ich musste ihn letztes Jahr etwas zurückschneiden,weil er für die Überwinterung in meiner Wohnung einfach viel zu groß geworden war. Kann es sein, dass er dadurch vllt seine Trockenphase verschiebt?? Somit kann dass, was du sagst natürlich sehr gut sein
Soll ich ihn dann einfach mal weniger gießen und abwarten?
Lg Esther
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Brachychiton acerifolius kräuselt einzelne Blätter

 · 
Gepostet: 19.02.2012 - 11:37 Uhr  ·  #7
Hallo Esther,

ja,das kann sein.Eine Blütenbildung wird auch manchmal durch zurückschneiden oder stutzen angeregt.

Gieß ihn einfach weniger,aber nicht austrocknen lassen.

Durch mehr Sonne wird die Triebbildung dann wieder angeregt und du kannst wieder mehr giessen.

Noch ein Tipp:Schau imInternet doch mal auf die seite von TROPICA,die verkaufen Samenraritäten.
Dort steht auch eine ganz genaue Beschreibung von Brachychiton mit Pflegeanleitung.
Es ist eib Brachychiton discolor abgebildet(die Blüten),die Pflege der Arten ist aber gleich.

Hoffe konnte die helfen.

LG Petra
Azubi
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Brachychiton acerifolius kräuselt einzelne Blätter

 · 
Gepostet: 19.02.2012 - 12:55 Uhr  ·  #8
Du konnts mir auf jeden Fall weiterhelfen!! Dickes Dankeschön dafür :D :D :D
..und auch für den Tipp mit der Pflegeanleitung :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.