Bouganville-Stecklinge!

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuss
Beiträge: 88
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Bouganville-Stecklinge!

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 12:54 Uhr  ·  #1
Hallo,
hat von euch schon mal jemand Bouganville-Stecklinge erfolgreich bewurzelt?
Wenn ja, welche Methode klappt besser? Die Wasserglasmethode oder die in Erde?

Ich habe hier wunderschöne Farben in der Nähe, gelb, orange, dunkelrot, zinnoberrot und weißgrün und gelbgrün panaschierte. Auch zweifarbige wie diese weißrosa Blüte!


LG Margit
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Bouganville-Stecklinge!

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 12:57 Uhr  ·  #2
Gratuliere zu den tollen Bougainvilleas. Ich habe leider nur pink und schon zum zweiten Mal von Mel Steckis von einer Weißen bekommen. Einmal hatte ich bisher Erfolg bei der Bewurzlung in Erde mit einer Tüte drüber. Falls Du Erfolg hast, melde ich mich schon mal für Steckis an, wenn das möglich ist.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bouganville-Stecklinge!

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 13:30 Uhr  ·  #3
Die sind ja Traumhaft!!!!!
Habe , wie wohl fast alle hier, nur die pinke. Werde aber auch versuchen Steckies zumachen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Bouganville-Stecklinge!

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 13:43 Uhr  ·  #4
Hallo Margit,
die sind wirklich schön!! Danke fürs zeigen!

Ich hab von den Gärtnern im Ägypten - Urlaub (Sept. 07) verholzte Stecklinge bekommen mit dem Hinweis, das "Holz" müsste auf alle Fälle 3 Jahre alt sein.

Ich habe sie in Erde gesteckt (Ende September 07) und "fußwarm" aufgestellt, mit Häubchen drüber ... einer hat jetzt ein paar Blättchen getrieben ... mal sehen, wie es weitergeht!?

Hier kannst Du ungefähr sehen, wie lang die Stecklinge abgeschnitten ... und mir von den beiden Gärtnern präsentiert wurden:


Ich habe übrigens von den beiden einen super Tipp bekommen:
Stecklinge, dort, wo sie in die Erde kommen, gerade abschneiden, und dort wo oben ist, schräg, dann kann man die Richtung nicht verwechseln!!!!

lg und gutes Gelingen
Moni
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuss
Beiträge: 88
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bouganville-Stecklinge!

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 16:20 Uhr  ·  #5
Hallo,
ich werde auf alle Fälle von allen seltenen Farben Stecklinge machen!
Wenn genug bewurzelt sind, gebe ich Bescheid!
Ich bin im Moment vieles am aussäen! Hier sind gerade überall Samen und Früchte
reif!

Soll ich euch mal ne Liste schicken?

LG Margit
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bouganville-Stecklinge!

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 16:28 Uhr  ·  #6
Gerne!!!!!
Wann haben wir schon Gelegenheit, so etwas zu bekommen??
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuss
Beiträge: 88
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bouganville-Stecklinge!

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 16:37 Uhr  ·  #7
Hallo,
hier mal ne weiss-panaschierte, die hat die herkömmliche Blütenfarbe. Es gibt aber noch panaschierte mit weisser Blüte und zweifabiger Blüte, weisspink!

LG Margit
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuss
Beiträge: 88
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bouganville-Stecklinge!

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 16:47 Uhr  ·  #8
Hallo,
vorweg habe ich noch eine Frage!
Darf ich denn hier die Samenliste reinstellen?

Gruss Margit
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Bouganville-Stecklinge!

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 16:48 Uhr  ·  #9
Margit in gut durchlässige Erde und dann Folientüte drüber.So hab ich meine bewurzelt.Klappt ganz gut.Von 4 Stecklingen haben 2 gewurzelt.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bouganville-Stecklinge!

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 22:58 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Margit
Hallo,
vorweg habe ich noch eine Frage!
Darf ich denn hier die Samenliste reinstellen?

Gruss Margit


hallo margit

du kannst dir doch einen blog einrichten da kann man super sachen drin machen

forum/weblogs.php
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Bouganville-Stecklinge!

 · 
Gepostet: 22.10.2007 - 04:51 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Margit
Hallo,
vorweg habe ich noch eine Frage!
Darf ich denn hier die Samenliste reinstellen?

Gruss Margit


Wir haben auch einen Thread zum Tauschen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuss
Beiträge: 88
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bouganville-Stecklinge!

 · 
Gepostet: 22.10.2007 - 18:37 Uhr  ·  #12
Hallo Elfensusi,
da darf ich noch nichts reinsetzen, weil ich noch keine 25 Berichte geschrieben habe!

LG Margit
Azubi
Avatar
Herkunft: Amphoe Seka, Nongkhai
Beiträge: 36
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Bouganville-Stecklinge!

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 06:41 Uhr  ·  #13
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bouganville-Stecklinge!

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 08:44 Uhr  ·  #14
Ist zwar ein alter Beitrag, aber viele Grüße nach Thailand

Das ist jetzt schon etwas gemein.

Herzlich Willkommen bei green
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bouganville-Stecklinge!

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 13:19 Uhr  ·  #15
Mel, ok, alt, aber weiss jemand, ob eine im Winterquatier eingetrocknete wieder neu austreibt??

Sonst muss ich mir ne neue Kaufen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.