Bougainvillea verliert Blüten

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 232
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Bougainvillea verliert Blüten

 · 
Gepostet: 30.04.2012 - 20:22 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich hab mir kürzlich eine Bougainvillea x buttiana gekauft. Anfangs hatte die massenweise Blütenknospen dran und auch schon geöffnete "Blüten".
Doch leider hat sie quasi sofort nach dem Kauf damit begonnen, sämtliche Knospen fallen zu lassen. Inzwischen hängen nur noch die größten Brakteen mit bereits offenen Blüten dran, der Rest ist abgefallen.
Kann es sein, dass das der Umstellungs-Schock ist oder mach ich da irgendwas verkehrt?

Viele Grüße
Rainer
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Bougainvillea verliert Blüten

 · 
Gepostet: 01.05.2012 - 10:44 Uhr  ·  #2
Hallo Toph,

leider schreibst Du nicht, wie Du sie pflegst.

Natürlich kann der Standortwechsel schuld am Blütenabwurf sein
Der Standort sollte sonnig und warm sein, die Pflanze sollte gleichmäßig feucht gehalten werden. Außerdem ist eine Düngergabe alle 2 Wochen von Vorteil.
Alles weitere Wissenswerte findest Du hier
Klick

Ich hoffe, sie erholt sich bald, wenn Du alle wichtigen Dinge befolgst, sollte sie bald wieder in voller Pracht dastehen

Liebe Grüße
Gerda
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 232
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Bougainvillea verliert Blüten

 · 
Gepostet: 01.05.2012 - 13:06 Uhr  ·  #3
Hallo Gerda,

na ja, da die Pflanze schon am nächsten Tag nachdem ich sie gekauft hatte damit angefangen hat, die Hochblätter abzuwerfen, dachte ich, dass es wohl weniger an meiner Pflege liegen wird.
Also sie steht momentan noch am Ostfenster, wobei sie dort zumindest den ganzen Vormittag Sonne bekommt. Bei den restlichen Punkten halte ich mich an die von Dir genannten Hinweise, wobei ich sie ja erst eine Woche habe...

LG
Rainer
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Bougainvillea verliert Blüten

 · 
Gepostet: 01.05.2012 - 15:47 Uhr  ·  #4
Viele Pflanzern werden auch in wärmeren Länder vorkultiviert
dann nach Deutschland importiert und als blühenden Pflanzen verkauft.
Eine Bougi, die jetzt schon blüht, ist also verdächtig!
Und wenn sie dann noch in der Wohnung steht, bekommt sie Heimweh und wirft die Blüten ab.

Meine Rosenka hat am Nordfenster überwintert, ist also wenig Licht gewohnt.
Sie blieb grün und fängt gerade erst an, ein bisschen zu blühen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 232
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Bougainvillea verliert Blüten

 · 
Gepostet: 01.05.2012 - 17:13 Uhr  ·  #5
Mh das kann natürlich auch gut möglich sein. Naja, dann werd ich wohl noch etwas warten müssen, bis sie wieder blüht. Da die Pflanze aber bis auf die fehlenden Knospen super aussieht, bin ich da guter Dinge.
Danke für die Auskunft.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.