Bougainvillea, schon das zweite Jahr nicht geblüht

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Boppard
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Bougainvillea, schon das zweite Jahr nicht geblüht

 · 
Gepostet: 24.10.2009 - 19:30 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,
habe mal ne Frage zu meiner Bougainvillea. Ihre Hochblätter haben sich jetzt schon das zweite mal in Folge nicht eingefärbt. Wo dran kann das liegen? Was mache ich mit ihr verkehrt? Sie kommt im Frühjahr auf den Balkon und hat das ganze Jahr über einen sonnigen Platz. Überwintern lasse ich sie im Treppenhaus.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

LG eMailQueen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bougainvillea, schon das zweite Jahr nicht geblüht

 · 
Gepostet: 24.10.2009 - 20:02 Uhr  ·  #2
hallo
Ich muss erst nochmal gegenfragen.
Soll das heißen das sie zwar geblüht hat, aber die drei Hochblätter die die drei Blüten umgeben haben sich nicht gefärbt, oder hatte sie absolut gar keine Blüten?
Wenn sie gar nicht geblüht hat, liegt das vielleicht an der Überwinterung. Wenn sie im Winter komplett das ganze Laub abwirft und dann im Sommer recht schattig steht, dauert es oft zu lange bis sie wieder blühen kann und die Saison ist meist schon wieder vorbei. Meine blüht of erst im September aus dem selben Grund.
Überwintert man sie wärmer und heller, bzw. kultiviert sie durch, dann dauert es nicht so lange.

lg robert
Azubi
Avatar
Herkunft: Boppard
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bougainvillea, schon das zweite Jahr nicht geblüht

 · 
Gepostet: 24.10.2009 - 20:58 Uhr  ·  #3
Hallo Robert, danke für die schnelle Antwort. Nein sie hat überhaupt nicht geblüht. Sie hat auch tatsächlich über den Winter ihr ganzes Laub abgeworfen, sodass ich schon dachte sie wäre kaputt. Im Frühjahr hat sie dann aber wieder ausgetrieben.

Durchkultivieren? Kann ich sie denn in der Wohnung lassen, ist es ihr dort nicht zu warm?

LG Sigrid
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bougainvillea, schon das zweite Jahr nicht geblüht

 · 
Gepostet: 24.10.2009 - 21:12 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von eMailQueen
Hallo Robert, danke für die schnelle Antwort. Nein sie hat überhaupt nicht geblüht. Sie hat auch tatsächlich über den Winter ihr ganzes Laub abgeworfen, sodass ich schon dachte sie wäre kaputt. Im Frühjahr hat sie dann aber wieder ausgetrieben.

Durchkultivieren? Kann ich sie denn in der Wohnung lassen, ist es ihr dort nicht zu warm?

LG Sigrid


Ich habe das schon mal mit einer kleineren Bogainvillea probiert. Die hat dann sogar mittem im Winter auf der Fensterbank geblüht. Du musst dann halt sehr aufpassen, dass sie keine Schädlinge bekommt, aber möglich ist es auf jeden Fall.
Das ist leider oft so, dass Bogainvillen ihr ganzes Laub verliehren bei kühler Überwinterung und dann lange brauchen bis sie im Frühling wieder ganz die alten sind. Gut wäre auch wenn du sie im Sommer an einen möglichst warmen und sonnigen Platz sellst im Freien und sie mit Flüssigdüngergaben unterstützt.

lg robert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Bougainvillea, schon das zweite Jahr nicht geblüht

 · 
Gepostet: 24.10.2009 - 22:12 Uhr  ·  #5
Hallo Ihr beide!

Es kann aber auch sein, dass Ihr Bougainvillea glabra habt, die werfen im Winter - auch bei warmer Überwinterung (ca. 16!) - richtigerweise die Blätter ab.

Seit ich meine "glabra" warm überwintere, blüht sie wie verrückt schon ab Mitte/Ende Juni - irgendwo hab ich das hier vor kurzer Zeit schon geschrieben

... und die Neuaustriebe habe ich regelmäßig entspitzt, dadurch wächst und blüht sie kompakter
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Bougainvillea, schon das zweite Jahr nicht geblüht

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 05:31 Uhr  ·  #6
Ich habe meine Bougainvillea auch immer mit Erfolg durchkultiviert. Die Freiland-Saison ist hier im kalten Norden sonst einfach zu kurz. Wer hat hier schon noch 25-30°C im Oktober und November, und die braucht die Bougainvillea einfach, um sich wohlzufühlen.

LG
blausternchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Bougainvillea, schon das zweite Jahr nicht geblüht

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 09:08 Uhr  ·  #7
stimmt, auch meine fängt erst mit herbstbeginn so richtig an. Obwohl sie - bei ca. 10° - durchkultiviert wird. Jetzt allerdings, seitdem sie etwa eine woche wieder im wg ist, wirft sie plötzlich alle blüten ab. Schon empfindlich, die gute...
Ich werde sie jetzt einmal trockener einstellen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bougainvillea, schon das zweite Jahr nicht geblüht

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 09:29 Uhr  ·  #8
Was bei der warmen Überwinterung halt das Um und Auf ist, ist richtiges Gießen. Sie sollte weder dauernd etwas zu nass haben (begünstig Schädlinge) noch dauernd austrocknen (Blattwurf, Künnerwuchs). Das ist bei der Kalten Überwinterung einfacher, denn da kann man sie relativ trocken halten.

Ich hatte mit meiner zudem am Anfang auch das Problem, dass sie nicht wachsen wollte. Wahrscheinlich haben die in der Gärtnerei sie so arg mit Stauchungsmitteln behandelt, das die schon alleine dadurch voll geschwächt war. Erst nach fast zwei Jahren wuchs sie wieder normal und bildete lange Ranktriebe aus. Selbst der Steckling von der panaschierten hatte sie bis dahin schon überholt.


lg robert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.