Bougainvillea ohne Blätter

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Bougainvillea ohne Blätter

 · 
Gepostet: 17.04.2005 - 19:43 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe letztes Jahr eine Bougainvillea als Stammpflanze gekauft. Daheim Blüte sie noch einige Zeit und dann ließ sie schon im Oktober alles von sich fallen. Deshalb habe ich sie in den tageslichtkeller ohne Heizung gestellt. Ende Februar habe ich sie rausgeholt und das Gießen nach und nach erhöht. Dann "wollten" die ersten Bläter sich entwickeln. Der grüne Ansatz war noch gerade mal einen Zentimeter groß und hing dann auf einmal schlaff runter. Die Blätter sind eingegengen. Dann habe ich die Pflanze umgetopft (Qualitätsblumenerde), weil der Blumentopf mir recht klein vorkam und ich dachte, dass die Wurzeln keinen Platz mehr hätten. (Warum werden die Pflanzen generell im Verkauf in so kleine Blumentöpfe gepresst??) Die Wurzeln sahen etwas gelblich aus. Keineswegs weiß. Ist das bei ihr normal? Das Umtopfen ist jetzt auch schon über 3 Wochen her. Was habe ich falsch gemacht? Ist der teure Stamm kaputt, wenn noch nicht einmal Blätter wachsen? Ich wäre für Tipps auf jeden Fall sehr dankbar!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bougainvillea ohne Blätter

 · 
Gepostet: 18.04.2005 - 11:03 Uhr  ·  #2
Meine Bougainvillea überwintert im Keller - ohne Heizung aber hell. Sie verliert alle Blätter und treibt im Februar wieder an. Ich würde deine Bougainvillea ca 10 cm zurückschneiden und weniger gie?en. Im Sommer viel düngen. Hoffe es hilft. Grü?e Josy
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bougainvillea ohne Blätter

 · 
Gepostet: 20.04.2005 - 16:25 Uhr  ·  #3
Hm, gegossen habe ich ja wie bereits geschrieben recht wenig und dann erst etwas mehr aber nicht übertrieben. Zurückgeschnitten habe ich auch nochmal, nichts ist passiert. Es ist ja ein Bougainvillea-Bäumchen. Da kann ich keine 10 cm zurückschneiden sonst bin ich am Stamm... Ist die Bougainvillea hin?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bougainvillea ohne Blätter

 · 
Gepostet: 20.04.2005 - 18:20 Uhr  ·  #4
Hallo,

eine Ferndiagnose ist schwierig!
Die pflanzen verlieren immer die Blätter über den Winter!

Rückschnitt und Düngung waren auch okay, ich denke das die Pflanze zu kühl oder zu warm stand.Ich würde sie jetzt im hellen Treppenhaus bei 15 Grad aklimatisieren und dann bei Aussentemperaturen um die 20 Grad rausstellen, erst schattig 2 Tage, dann volle sonne.
Ein Trick: Die rinde mit dem Fingernagel leicht anritzen, kommt dann grünes oder blassgrünes zum Vorschein ist noch Leben drin, geht die Rinde schwer ab und ist drunter Braunes ist die Pflanze tot
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bougainvillea ohne Blätter

 · 
Gepostet: 21.04.2005 - 09:19 Uhr  ·  #5
Ich habe die Rinde leicht angeritzt. Darunter ist es wirklich blassgrün. Fast braun / Kann man da noch was machen? Was habe ich falsch gemacht?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bougainvillea ohne Blätter

 · 
Gepostet: 21.04.2005 - 09:21 Uhr  ·  #6
Achso: die Rinde ging leicht ab und ist "weich".
Azubi
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Bougainvillea ohne Blätter

 · 
Gepostet: 26.04.2005 - 16:23 Uhr  ·  #7
Hallo,


abwarten es ist noch zu kühl.
Meine Pflanzen zeigen auch noch kaum irgendwelche Blättchen- das kommt schon noch!
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

neue Triebe gekommen und kaputt gegangen

 · 
Gepostet: 05.05.2005 - 12:54 Uhr  ·  #8
Hallo, vielleicht weiß jemand rat. meine Bougainvillea hat nach dem Winter richtig lange schöne neue Triebe mit zarten blättern bekommen. jetzt sind die blätter alle ganz dünn und weiß geworden und abgefallen bzw. ich habe diese kaputten Triebe abgeschnitten. ich sehe keine weitern neuen Triebe mehr hab Sie jetzt rausgestellt und weiß nicht was ich tun soll.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Cairo-Egypt
Beiträge: 111
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Bougainvillea ohne Blätter

 · 
Gepostet: 05.05.2018 - 15:55 Uhr  ·  #9
Falls es noch jemanden betrifft: ich vermute die war zu nass. Sie vertragen Trockenheit besser als Nässe besonders im Topf. Im Garten kann man auch mal volle Bulle den Schlauch ranhalten das nehmen sie nicht übel, aber im Topf sofort. Ich bezweifle das sie zu warm stand, bei mir kommt erst richtig Leben rein, wenn wir im Sommer 40 Grad haben, pralle Sonne und Nachwärme von der Mauer.

Ich hab im Garten fast 16 Stück und die wachsen teilweise wie Unkraut (wohne in Ägypten). Ich habe allerdings auch 2 Sorgenkinder, das eine Stand im Halbschatten und wollte nicht so richtig wachsen, vom blühen ganz zu schweigen, kaum Blätter und das meiste sofort abgeworfen. Nachdem wir nun Bäume geschnitten haben, steht sie in voller Sonne bis Abends und treibt wie der Teufel.

Mein anderes Sorgenkind (6 Jahre alt) ist noch nicht ganz definiert, ist auf jedenfall schon einige Meter groß aber im Vergleich zu den Kollegen (1-2 Jahre alt) spärlich und kahl. Da habe ich die Vermutung das es entweder an der Erde liegt oder am Wasser liegt, da sie an einer Stelle ist wo die Erde sehr dicht ist und die Wasserversorgung mal so und mal so. Allerdings steht 2m daneben ein anderer und der ist mit 1 Jahr schon fast 5m mit den selben Bedingungen.

Die Symptome des Austreibens neuer Blätter und dann plötzlich abwerfen habe, ich allerdings bei einige anderen Pflanzen beobachtet, die auch zu viel Wasser hatten, die wurden dann schnell braun, hatten aber nochmal versucht neues Laub zu treiben und haben das dann spontan abgeworfen und da wars dann. Auf jedenfall sobald du Sonne hast, raus damit!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.