Bougainvillea ohne Blätter - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Bougainvillea ohne Blätter

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Offlineschneithi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragBougainvillea ohne BlätterSo 17 Apr, 2005 18:43
Hallo!

Ich habe letztes Jahr eine Bougainvillea als Stammpflanze gekauft. Daheim Blüte sie noch einige Zeit und dann ließ sie schon im Oktober alles von sich fallen. Deshalb habe ich sie in den tageslichtkeller ohne Heizung gestellt. Ende Februar habe ich sie rausgeholt und das Gießen nach und nach erhöht. Dann "wollten" die ersten Bläter sich entwickeln. Der grüne Ansatz war noch gerade mal einen Zentimeter groß und hing dann auf einmal schlaff runter. Die Blätter sind eingegengen. Dann habe ich die Pflanze umgetopft (Qualitätsblumenerde), weil der Blumentopf mir recht klein vorkam und ich dachte, dass die Wurzeln keinen Platz mehr hätten. (Warum werden die Pflanzen generell im Verkauf in so kleine Blumentöpfe gepresst??) Die Wurzeln sahen etwas gelblich aus. Keineswegs weiß. Ist das bei ihr normal? Das Umtopfen ist jetzt auch schon über 3 Wochen her. Was habe ich falsch gemacht? Ist der teure Stamm kaputt, wenn noch nicht einmal Blätter wachsen? Ich wäre für Tipps auf jeden Fall sehr dankbar!
OfflineGast
BeitragMo 18 Apr, 2005 10:03
Meine Bougainvillea überwintert im Keller - ohne Heizung aber hell. Sie verliert alle Blätter und treibt im Februar wieder an. Ich würde deine Bougainvillea ca 10 cm zurückschneiden und weniger gie?en. Im Sommer viel düngen. Hoffe es hilft. Grü?e Josy
Offlineschneithi
BeitragMi 20 Apr, 2005 15:25
Hm, gegossen habe ich ja wie bereits geschrieben recht wenig und dann erst etwas mehr aber nicht übertrieben. Zurückgeschnitten habe ich auch nochmal, nichts ist passiert. Es ist ja ein Bougainvillea-Bäumchen. Da kann ich keine 10 cm zurückschneiden sonst bin ich am Stamm... Ist die Bougainvillea hin?
OfflineGast
BeitragMi 20 Apr, 2005 17:20
Hallo,

eine Ferndiagnose ist schwierig!
Die pflanzen verlieren immer die Blätter über den Winter!

Rückschnitt und Düngung waren auch okay, ich denke das die Pflanze zu kühl oder zu warm stand.Ich würde sie jetzt im hellen Treppenhaus bei 15 Grad aklimatisieren und dann bei Aussentemperaturen um die 20 Grad rausstellen, erst schattig 2 Tage, dann volle sonne.
Ein Trick: Die rinde mit dem Fingernagel leicht anritzen, kommt dann grünes oder blassgrünes zum Vorschein ist noch Leben drin, geht die Rinde schwer ab und ist drunter Braunes ist die Pflanze tot
Offlineschneithi
BeitragDo 21 Apr, 2005 8:19
Ich habe die Rinde leicht angeritzt. Darunter ist es wirklich blassgrün. Fast braun :-/ Kann man da noch was machen? Was habe ich falsch gemacht?
Offlineschneithi
BeitragDo 21 Apr, 2005 8:21
Achso: die Rinde ging leicht ab und ist "weich".
Azubi
Azubi
BeitragDi 26 Apr, 2005 15:23
Hallo,

abwarten es ist noch zu kühl.
Meine Pflanzen zeigen auch noch kaum irgendwelche Blättchen- das kommt schon noch!
Azubi
Azubi
Hallo, vielleicht weiß jemand rat. meine Bougainvillea hat nach dem Winter richtig lange schöne neue Triebe mit zarten blättern bekommen. jetzt sind die blätter alle ganz dünn und weiß geworden und abgefallen bzw. ich habe diese kaputten Triebe abgeschnitten. ich sehe keine weitern neuen Triebe mehr hab Sie jetzt rausgestellt und weiß nicht was ich tun soll.

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Bougainvillea ohne Blüte von marliese, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

1327

Fr 07 Aug, 2009 12:43

von nightmare Neuester Beitrag

Bougainvillea schmeißt die Blätter ab von flowermoni, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

5763

So 27 Mai, 2007 19:03

von Elfensusi Neuester Beitrag

Blätter von Bougainvillea kränkeln von Der Carlos, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

5662

Mo 19 Mai, 2008 12:16

von nazareno Neuester Beitrag

Bougainvillea verliert sämtliche Blätter von Alexandra86, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

6922

Di 24 Nov, 2009 13:42

von meyim Neuester Beitrag

Bougainvillea wirft Blätter und Blüten ab von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

3833

Mo 21 Jun, 2010 8:26

von Rose23611 Neuester Beitrag

Bougainvillea geringelte Blätter / Pilz? von BeetleJ, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2783

Mo 29 Apr, 2013 20:30

von BeetleJ Neuester Beitrag

Bougainvillea Blüten hängen u. Blätter lasch von Bienchen, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 15 Antworten

1, 2

15

10687

Di 17 Jun, 2008 17:26

von baki Neuester Beitrag

Bougainvillea x buttiana ´Barbara Karst` - Bougainvillea, von Mel, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

5331

Do 19 Jul, 2007 7:53

von Mel Neuester Beitrag

Bougainvillea spectabilis ´Killie Campbell` - Bougainvillea, von Mel, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

4955

Do 19 Jul, 2007 8:03

von Mel Neuester Beitrag

Bougainvillea spectabilis ´Jamaica White` - Bougainvillea von Mel, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

3182

Do 19 Jul, 2007 15:17

von Mel Neuester Beitrag